Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: T14SG, Telemetriedaten (zB vom SBS-01G/F 1734) auf SD Karte speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage: T14SG, Telemetriedaten (zB vom SBS-01G/F 1734) auf SD Karte speichern

Hallo,

in einem meiner Segler habe ich den o.g. Telemetriesensor eigebaut. Die Übertragung der Telemetriedaten funktioniert mEnach, ich habe im Flug die entsprechenden Anzeigen im Telemetriedisplay auf dem T14SG. Im T14SG ist eine SD Karte eingesteckt. Das Schreiben auf diese Karte funktioniert. Ich sehe zumindest (am PC) auf der Karte abgespeicherte Modell-Daten.
    Frage:
    Welche Funktionen/Schalter muss ich bitte wie aktivieren, dass im Flug Telemetriedaten des SBS-01G auf die SD Karte geschrieben und später am PC via LogView ausgewertet werden können?
    Basis Menü->Tele.Einst-> Aufzeichnu habe ich auf ACT -- Interv.Log auf 0 sek --

Danke und Grüße
    Uwe

Zitat von Uwe_Klein Beitrag anzeigen
    Basis Menü->Tele.Einst-> Aufzeichnu habe ich auf ACT -- Interv.Log auf 0 sek --
    joop würde mich Schalter definieren sonst wird immer aufgezeichnet und dann wird das Menü langsam je nach SD-Karte.
    Der 2.Schalter ist für Pause dann wird in der selben Datei weitergeloggt.
    Beim SD-Kartensymbol siehst eh ob die Aufzeichnung läuft dann ist ein Pfeil drin.

LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi,

ok und danke, ich definiere mal Schalter, teste und melde mich mit den Ergebnissen.

Grüße Uwe

Kommentar

Hallo,

ich bekomm es nicht hin..... .
        Im Basis Menü->TELE.EINST habe ich Aufzeichnung auf ACT und als Schalter den SC eingestellt. INTERV.LOG steht auf 1 sek und hat auch den Schalter SC. Natürlich habe ich dem Schalter 2 mal EIN zugewiesen. Leider ohne Erfolg. Das SD Kartensymbol zeigt keinen Pfleil, egal auf welche Schalterstellung ich gehe. Auf der SD Karte ist nichts aufgezeichnet.
        ps: ich habe die Einstellungen "nur" am Boden vorgenommen. Der Flieger war also nicht in der Luft. Natürlich hatte ich einen LiPo angesteckt, so dass zumindest die Kapazität des LiPos geändert wurde.

Was bitte mache ich falsch, bzw. kann ich noch tun?

pps: bin erst am Sonntag wieder online...

Grüße Uwe

Kommentar

2.Schalter auf EIN heißt Pause also kann keine Aufzeichnung erfolgen.
          Weis es nicht mehr auswendig es könnte sein das auch Telemtriedaten empfangen werden müssen das ein Log erstellt wird.
          siehst am SD-Karten Symbol.

LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo,

leider bekomme ich es nach wie vor nicht hin, egal wie ich den (bei mir) Schalter SC belege, bzw. schalte. In der Luft war mein Flieger mittlerweile auch.
            Was bitte kann ich tun, dass die LogDaten auf die SD Karte geschrieben werden? Sehr gerne beantworte ich Fragen, wie ich meine T14SG konfiguriert habe... .

Grüße Uwe

Kommentar

Wie überprüfst du ob Telemetriedaten auf der SD-Karte sind?

Lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

in dem ich die SD-Karte in mein Notebook einstecke und mit 2 Methoden drauf schaue:
                1.) per Windows Explorer, da sehe ich nur eine Datei mit knapp 2 GB, Dateiname TINYFS.IMG, das ist mEnach die Hülle, in der die Modelldaten abgelegt werden,
                und 2.) per LogView Studio Version 1.0.3662.0903. Wenn ich (was mEnach keinen Sinn macht) die TINYFS.IMG im LogView Studio versuche zu laden hängt sich LogView auf. Aus meiner Sicht erwartet das LogView Studio eine CSV Datei als Datenquelle.

Grüße Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

Habs mir fast so gedacht.
                  mach es so wie hier beschrieben mit der neuesten Version.
                  http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

danke für das Feedback.
                    Ich bin bis Mittwoch jedoch beruflich außer Haus. Ich kann also erst am kommenden Mittwoch Deinen Vorschlag testen.
                    Ich melde mich danach wieder.

Grüße Uwe

Kommentar

Hallo Rudi,

hab heute schon getestet, ohne Erfolg.
                      - Software FFS - Futaba File Utility V4.0-> wurde von mir verwendet, der Aufruf der ffs.exe vom Stand 21.10.2014 erfolgte ohne Fehler
                      - Deine Anleitung: Programm FFS.exe starten, SD-Karte aufrufen (Mount), - "Ordner öffnen" oben im Menü drücken, oder Ctrl+M oder - Menü "File(F)" -> "Mount(M)" bis hin zum Export des ausgewählten Modells ist umgesetzt, nur
                      Ich bekomme damit keine CSV Datei. Schon beim Rechts-Klick-Export wird keine Dateierweiterung *.CSV angeboten.... .

Also: werden Log Daten wirklich in der TINYFS.IMG gespeichert und daraus die LogDaten im CSV Format exportierbar generiert?
                      Und: Rudi Du schreibst weiter oben: "Beim SD-Kartensymbol siehst eh ob die Aufzeichnung läuft dann ist ein Pfeil drin" . .... ich habe diesen Pfeil nicht/noch nie gesehen.....

Was bitte kann ich noch tun/welche Fragen kann ich noch beantworten, um die Speicherung der Telemetrie Daten auf SD hinzubekommen?

ps:gerne biete ich an, eine WebEx Session zu initiieren, um zu zeigen, was genau ich tue......

Grüße Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

stell mal deine Modelldatei online.

Modell einfach auf die Karte kopieren und mit FFS die Datei auf den PC exportieren den Dateinamen gleich mit .T14SG abspeichern dann kannst die Datei direkt ins Forum stellen.

LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Ähh was mir noch einfällt ist deine SD-Karte gesperrt?
                          Der kleine Schieber muß vorne Richtung Kontakte sein.

LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

gesperrt ist die Karte nicht. Wie könnten sonst Modelle darauf gespeichert werden (?).
                            Anbei die Modelldatei.

Danke und Grüße Uwe
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

falls ich noch etwas zur Beantwortung meiner Frage beitragen kann bitte bescheid geben.

Vielen Dank und Grüße Uwe

Kommentar

Lädt...