Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fasst kompatible Frsky Empfänger - ETSI EN 300 328 V1.8.1
Super, danke für die Antwort!
Endlich ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels...
Auf meinem steht ganz klein 11/2016 auf der Seite draufgeschrieben...
Und die fliegst du mit der T14SG 6.0 LBT Firmware?
Gruß Alex
Zuletzt geändert von Techmaster; 09.04.2017, 21:47.
Habe eben nochmal meinen vierten Frsky TFR6-A Empfänger nach dem Datum kontrolliert, es steht drauf :
2015 /01/15.
Ist ja auch eigentlich nach 2015, eine Firmware drauf.
Wie kann ich das denn mal wirklich zuverlässig und sicher testen, ob der keine Funkausetzer, mit der 7.0 LBT Firmware der T14SG bekommt?
Ist ja eigentlich schon echt hart sowas, wegen so ner EU Regelung zu fragen, bloß bei einem Fluggerät ab 3 kg Startgewicht, möchte ich halt es wirklich vermeiden , das es zum Geisterflieger wird und jemanden verletzen könnte!!!
Der Test :
-Muß der Sender dabei nahe am Router stehen, oder der Empfänger, wenn man WLAN Datenpakete verschickt, und gleichzeitig steuert??
-Mehrere Fasst Sender und S-FHSS Sender gleichzeitig dabei anschalten, mit oder ohne eingeschaltetem Empfänger dazu?
-Zwei Smartphones, die WLAN Video Filme empfangen, neben das Modell legen, oder zum T14SG Sender?
Wenn die Servos dabei langsamer fahren oder die grüne LED flackert, kann ich einen Testflug vergessen?
Oder wie bekomme ich das eindeutig raus?
Meine alten Frsky Empfänger muss ich gar nicht zusätzlich stressen, das normale 2,4GHz Rauschen im bewohnten Gebiet reicht anscheinend, um mit FASST-LBT vom T14SG praktisch sofort massive Aussetzer zu produzieren. Da flackert schon nach wenigen Sekunden die LED, nicht einmal ein Servo muss dran, um einen Ausfall zu belegen.
Ob´s im australischen Outback oder sonst einer E-Smog freien Umgebung länger trügerisch sicher funktionieren würde, weiß ich nicht. Aber ich wohne hier auf dem Land, also eigentlich auch mit wenig 2,4GHz Störquellen in der Umgebung, laut Netzsuche von Laptop und Smartphone.
Also in meiner Küche wird dann dabei ordentlich Funksmog produziert, kann ja am Platz schon mal vorkommen, das bis zu fünf Sender eingeschaltet sind, und da könnte er dann genau in den Failsave dauerhaft gehen.
Aber mal ne ganz wichtige Frage, was steht auf deinen Frsky Empfängern, die nicht bei dir mit LBT funktionieren, an der Seite auf dem Gehäuse aufgedruckt...???
Bei meinem neusten steht da 2016-18-11genau drauf. Und ein anderer 2015 /01/15
Könntest du dort mal bitte draufschauen, dann könnten wir es dadurch herausfinden, und ich könnte endlich mal wieder fliegen gehen.
Danke schon mal,
Gruß Alex
Ah okay,
die Empfänger ohne Gehäuse, dürften dann wohl die alte Firmware vor 2015 drauf haben.
Habe ebay meine DHC-2 Beaver fertiggestellt, Corona GR7FA Fasst Empfänger ordentlich angeschlossen, und mit der 4.1 Firmware auf der T14SG mal in der Küche getestet.
Zuerst verlief alles normal, doch wo ich mein Smartphone mit WLAN Video in die Nähe des Empfängers hielt, waren wieder solche heftigen Störungen /Zuckungen, teilweise hat sich die ausgeschaltete Beleuchtungsanlage eingeschaltet.
Wohlbemerkt mit der 4.1 auf der Futaba T14SG!
Ob jetzt einfach nur der Corona Empfänger schei...! ist, oder ist irgendwie nach dem Downgrade des Senders auf die 4.1 trotzdem noch LBT auf dem Sender geblieben???
-Ist das Möglich?
Bin kurz davor und meine gute alte T7C wieder zum aktivieren, allerdings hatte ich da bei solchen Tests, kein Smartphone in die Nähe dessen Empfängers gehalten.
Testet man den sowas überhaupt mit einem Smartphone in der der Nähe des Empfängers, oder würde da auch ein Futaba FASSTest Empfänger durcheinander kommen?
Möchte halt nicht beim Maiden meine wunderhübsche DHC-2 Beaver verlieren!
Was ist zu tun...??
Anmerkung:
leider kann man der Text im Nachhinein nicht mehr korrigieren, deshalb steht oben irgendwo Ebay in meinem Text. Beim benutzen des Bearbeiten - Buttons wird ewig lange geladen und es geht nicht weiter, mit mehreren Browsern probiert.
Anmerkung:
leider kann man der Text im Nachhinein nicht mehr korrigieren, deshalb steht oben irgendwo Ebay in meinem Text. Beim benutzen des Bearbeiten - Buttons wird ewig lange geladen und es geht nicht weiter, mit mehreren Browsern probiert.
Einen Empfänger mit kräftigem 2,4GHz Rauschen in unmittelbarer Nähe (Smartphone mit aktiver WLAN oder Bluetooth Übertragung, also sendend) zumüllen, oder ihn mit LBT, auf das er nicht konzipiert ist, aus dem Tritt bringen, sind zwei paar Schuhe.
Im ersten Fall schafft es Dein Empfänger einfach nicht mehr, das für ihn gedachte Steuerungssignal aus dem zu "lauten" anderen 2,4GHz Getöse heraus zu filtern. Kann mir schon vorstellen, dass da auch Qualitätsunterschiede möglich sind, z.B. originale Futabas auch dann noch empfangen.
Getestet habe ich dahingehend nie. Ich habe nur probiert, ob meine alten Fremdempfänger mit dem T14SG und Firmware V6.0 funktionieren oder nicht. Tun sie nicht. Binden zwar, aber nach kürzester Zeit gibt´s heftige Aussetzer.
Das ist der zweite Fall. Der Sender macht eine Pause, weil er per LBT feststellt, dass der nächst Sprung auf eine belegte Frequenz führt. Das verkraften nur originale Futaba Empfänger oder eben neuere Fremdprodukte anstandslos, kommen nicht außer Tritt und arbeiten halt auch nach dem Überspringen normal weiter.
Das habe ich getestet. T14SG kann mit altem Frsky auf V4.1, kann nicht auf V6.0, kann wieder auf V4.1, usw., usw.
Laut Ripmax soll das Downgrade in Bezug aufs HF Modul gar nicht funktionieren, laut anderen Quellen und nach meiner Erfahrung schon. Dass es nur zum Teil funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder, oder!
Ich weiß nicht, was "beglücken" in diesem Zusammenhang heißen soll, und schon gar nicht, was ein R7008SB in einem Thema über FASST und LBT verloren hätte.
-schön langsam, Du musst Dir ja auch hoffentlich bewußt sein daß Du einem bewährten System was aufzwingen willst was so von Futaba nicht vorgesehen sein kann, jetzt mal abgesehen von Haftung und Illegalität !
LG HANS
Kommentar