deshalb brauche ich keine Rückmeldung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
T14MZ/FX-40 mit **** Duplex?
Einklappen
X
-
Zitat von Sunnydeshalb brauche ich keine Rückmeldung
Ich fliege seit Tip-Tip Zeiten mit Fernsteuerungen, und noch nie hat eine Antenne "schlapp gemacht".
OK, der erste MPX PCM10 hat damals meine große Piper gekostet, aber da hätte eine Telemetrie auch nichts mehr gerettet, weil der kein Reset hatte und sich aufgehängt hat.
Dennoch: Ich kann nicht einsehen, warum ich zum Ausschluß defekter Geräte Telemetrie brauche!
Ich mache in regelmäßigen Abständen gewissenhafte Checks des ganzen Flugzeugs, auch Reichweitenchecks, was ich für wesentlich effizienter halte. Die Chance/Wahrscheinlichkeit/Gefahr, daß zwischen diesen Checks die Telemetrie einen (übersehenen oder Geräte immanenten) Defekt meldet, und ich deshalb noch sicher landen kann, ist wohl so gering, daß man es mit normalen Zahlenverhältnissen gar nicht ausdrücken kann.
Gruß
Tilmann
Kommentar
-
Ich mache in regelmäßigen Abständen gewissenhafte Checks des ganzen Flugzeugs
Wenn ich so nach und nach via Telemetrie mitkriege, was verträgt ein Empfänger und was nicht vom Empfang her, hilft mir das schon in meinem Erfahrungsschatz weiter. Oder ob der Empfang knapp über Wasser wirklich anders ist als am hohen Mast einer Segelyacht und solche Dinge.
Kommentar
-
Zitat von Aida_w...wegen der vielen Spielkinder, die unbedingt 5000 Rückmeldungen und klingende Glöckchen und blinkende Lämpchen an irgendwelchen Kästchen oder Displays partout glauben haben zu müssen...
Toll - Telemetrie, um schlampig konstruierte oder gebaute Geräte zu entlarven??
nun ganz so rudimentär darf man Telemetriedaten nicht interpretieren. So haben wir beispielsweise feststellen können, dass ein Picolario Variometer einen GHz-Empfänger extrem stört und man schon nach 200m außer Reichweite kommt. Ebenso kann ich mich an gut ein Dutzend neuer und voller E-Akkus erinnern, die ohne Vorwarnung gestorben sind. Die Piloten, die das Pech hatten diese Erfahrung machen zu müssen, fliegen teilweise schon drei Dekaden und wissen wie man Akkupflege betreibt.
Was du hier so salop als "Spielerei" für "kindliche" und "schlampige" Kollegen bezeichnest, ist eine längst fällige und beinahe standardisierte Sicherheitsentwicklung, die sich im Gegensatz zu deiner Darstellung weder ständig aufdrängt, noch die Systeme anfälliger macht. Wenn alles passt - und das tut es in deinem Fall ohnehin immer - wirst du davon auch kein Pieps mitbekommen und vielleicht umso genüsslicher fliegen können. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, deine Kollegen als Spielkinder zu bezeichnen, zumal diese ebenso seit Jahrzehnten teure Modelle fliegen.
Frohes Fest
Alex
Kommentar
-
Alex, Du mußt mich nicht tadeln für ein wenig saloppen Umgang mit meiner Meinung nach unangebrachten Tiraden gegen Futaba! Lies doch bitte, was ich Gerhard geantwortet habe. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Und noch etwas: bitte unterlasse Unterstellungen, ich hätte Kollegen als schlampig bezeichnet. Du mußt wirklich genauer lesen!
Zum Thema: es ist einfach unangebracht, Futaba damit zu "drohen", Ade zu sagen oder ähnliche schmonzettenhafte Äußerungen. Man kauft sich das System, welches die gewünschten Anforderungen erfüllt und fertig. Wenn ich ständig jammere, daß mein Auto keine Sitzheizung hat, dann muß ich entweder mit kaltem Hintern fahren, die Heizung nachrüsten oder mir halt ein anderes Auto zulegen. Verstehst Du, was ich meine? Abgehärtete Brocken werden (überspitzt) eine Sitzheizung auch als Spielerei und die Fahrer als Weicheier bezeichnen, ohne das nun in des Wortes Sinn allzu wörtlich zu meinen.
Übrigens: zwei Kollegen fliegen FASST und Piccolario in engem Seglerrumpf benachbart ohne jedes Problem! Seltsam, oder? Wenn da mal nicht noch was anderes im Spiel war bei Deinen Störungen?!
Und für das Dutzend neuer und voller E-Akkus, die vor Deinen Augen gestorben sind, habe ich auch keine Erklärung. Ein Dutzend sind zwölf, nicht wahr? Ein "gutes Duzend" sind eher noch mehr? Soviele Akkus sterben bei guter Pflege einfach nicht. Das kann ich nach "drei Dekaden" Modellflug auch aus Erfahrung sagen. Im Übrigen: ob Telemetrie dieses Akkusterben rechtzeitig entlarvt hätte - fragt sich mit weihnachtlichen Grüßen
Tilmann
Kommentar
-
Hallo Alex
[quote="lxh
nun ganz so rudimentär darf man Telemetriedaten nicht interpretieren. So haben wir beispielsweise feststellen können, dass ein Picolario Variometer einen GHz-Empfänger extrem stört und man schon nach 200m außer Reichweite kommt. Ebenso kann ich mich an gut ein Dutzend neuer und voller E-Akkus erinnern, die ohne Vorwarnung gestorben sind. Frohes Fest
Alex[/quote]
Wir fliegen bei uns mit etlichen Varios alt und auch ziemlich neue. Da gabs bisher noch nie Probleme.
Allerdings fliegt bei uns auch niemand ****.
Vielleicht ein Schwachpunkt von ****.
Sollten die Akkus aus der gleichen Quelle stammen wie das Servo welches du angeführt hast verwundert mich das nicht.
Ich mache schon E Flug seit der Zeit als man zum laden noch ein Widerstandskabel benutze und mir ist noch kein Akku von jetzt auf gleich gestorben.
Gruß Friedhelm
Frohe Weihnachten
Kommentar
-
Zitat von GertschiSolange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich hab auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umgerüstet, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.
Ade FASST.
Ich werde mich nicht mehr von Robbe/Futaba blenden lassen...
Dazu sind mir mein Flieger einfach zu wertvoll und teuer, um mich Spekulationen hinzugeben!
LG;
G.
Kommentar
-
Zitat von Rainer BHi !
Also ich habe erst kürzlich mit dem Robbe-Service gesprochen.
Wollte wissen wegen Telemetrie. Da wurde mir gesagt sie hoffen dass bis zur Spielwarenmesse die Telemetrie von Fasst
vorstellen können. Es sollen auch deswegen neue Sender kommen. Die alten Empfänger sollen laut Robbe nicht telemetriefähig nachgerüstet werden können. Wie das mit dem
HF-Teil aussieht konnte er mir nicht sagen.
Gruss Rainer !
nürnberg 2010 zeigte doch das es KEINE telemetrie bei futaba gibt und selbst 2,4ghz schaffen sie es nicht in die t14 oder fx40 einzubauen oder wollen es nicht.
hier hätte man eine neue anlage mit 2,4 und telemetrie erwartet.Gruß Burki
Kommentar
-
Ich hätte gerne eine FX-40 oder TX14 mit Telemetrie (Akkuspannung, Stromverbrauch...).
Eigentlich dachte ich, ein Futaba Forum ist optimal dafür. Warum reagiert man hier so schroff auf das Thema Telemetrie?
Der eine wills, der andere nicht. Punkt, so einfach ist das. Wenn ich wissen will ob Telemtrie sinnvoll ist, starte ich einen Tread "Telmetrie sinnvoll?"
Dieser Thread heist aber "T14MZ/FX-40 mit **** Duplex". Ich möchte nur gerne wissen, hat hier jemand eine FX-40/TX14 mit **** Modul
Kommentar
-
Hallo
Es gibt mittlerweile einige Fabrikate die Telemetrie haben, bittesehr. Warum willst Du ein gut funktionierendes System wegschmeißen und in dem Sender herumwühlen ? das ist mein Problem. Nimm einen Billigsdorfersender baue dort **** ein und freue dich über einen Futabaersatzsender
happy landings
Fritz
Kommentar
Kommentar