Modelldaten T14SG für 4-Klappen Thermik-E-Segler (Reichard XL-3200) für Mode2
Wichtiger Hinweis:
Um Beschädigungen der Servos / Rudergestänge zu vermeiden habe ich die Limits für die Servowege ausser für den Motor alle auf 3% reduziert. Diese Servoendpositionen wie auch die Servomitte und Servo-Reverse müsst Ihr natürlich für Euer Modell anpassen.
Was, wo, wie und warum ?
Das Modell verfügt über 3 Flugzustände: Start, Flug, Landung welche über den Schalter SB umgestellt werden. Motor ist nur in der Flugphase Start verfügbar. Wölbklappen auf Gasstick J3 bei Flug. Butterfly auf Gasstick J3 bei Landung unter Beimischung des Tiefenruders – alle beteiligten Ruder laufen leicht verzögert. Unterschiedliche Querruder Differenzierung. Downtimer für Akkulaufzeit. Dual Rate / Expo auf Switch SC. Umschaltung Zustand Vario (Fremdanbieter) umschalten (3 Pos) auf Switch SE.
... und wie immer im Leben: Alle Angaben ohne Gewähr - ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas
- Switch SB:
SB Unten = Flugzugstand Start - Der Motor wird dem Gasknüppel J3 geregelt, Wölklappen sind eingefahren. Der Timer T1 für die Akkulaufzeit des Antriebs beginnt nach unten zu zählen.
SB Mitte = Flugzustand Flug – Der Motor ist deaktiviert, der Gasstick J3 steuert aus der Mitte nach unten die Wölbklappen (Gas Oben bis Mitte = kein Effekt, ab Mitte bis Unten werden die Wölbklappen immer mehr ausgefahren. Analog dazu werden die Querruder ein wenig nach Unten gefahren damit die Wölbung über die ganze Tragfläche erfolgt). Der Timer T1 für die Akkulaufzeit steht still.
SB Oben = Flugzustand Landung – Der Motor ist deaktiviert, der Gasstick J3 steuert stufenlos den Butterfly. Stick Oben = keine Bremse, Stick Unten = Butterfly voll draussen. Dem Butterfly wird 30% Tiefenruder zugemischt. Die Servos aller beteiligten Ruder laufen mit dem Speed 14 in Position. Der Timer T1 für die Akkulaufzeit steht still.
- Switch SC:
SC Mitte = Dual Rate inaktiv, Expo grösserer Wert aktiv.
SC Oben oder Unten = Dual Rate aktiv, Expo kleinerer Wert aktiv.
- Switch SE:
SE Unten = Vario (Digi V) nur Varioton.
SE Mitte = Vario (Digi V) sendet Varioton und Höhenansage.
SE Oben = Vario sendet (Digi V) Varioton, Höhenansage und Spannungsansage.
- Switch SH:
SC ziehen = Timer T1 Reset
- Switch SF:*
SF Unten = Extrem-Thermik-Stellung - Liegestuhl wird angefordert.
SF Mitte = Speed Unterstützung - Kaffee wird angefordert.
SF Unten = Mental-Autopilot - Endlich Zeit um eine (ungesunde) Zigarette anzuzünden.
4-Klappen.t14sg
Ich hoffe dies nützt dem Einem oder Anderem etwas
Liebe Grüsse Markus
* das ist natürlich Bullshit
Wichtiger Hinweis:
Um Beschädigungen der Servos / Rudergestänge zu vermeiden habe ich die Limits für die Servowege ausser für den Motor alle auf 3% reduziert. Diese Servoendpositionen wie auch die Servomitte und Servo-Reverse müsst Ihr natürlich für Euer Modell anpassen.
Was, wo, wie und warum ?
Das Modell verfügt über 3 Flugzustände: Start, Flug, Landung welche über den Schalter SB umgestellt werden. Motor ist nur in der Flugphase Start verfügbar. Wölbklappen auf Gasstick J3 bei Flug. Butterfly auf Gasstick J3 bei Landung unter Beimischung des Tiefenruders – alle beteiligten Ruder laufen leicht verzögert. Unterschiedliche Querruder Differenzierung. Downtimer für Akkulaufzeit. Dual Rate / Expo auf Switch SC. Umschaltung Zustand Vario (Fremdanbieter) umschalten (3 Pos) auf Switch SE.
... und wie immer im Leben: Alle Angaben ohne Gewähr - ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas
- Switch SB:
SB Unten = Flugzugstand Start - Der Motor wird dem Gasknüppel J3 geregelt, Wölklappen sind eingefahren. Der Timer T1 für die Akkulaufzeit des Antriebs beginnt nach unten zu zählen.
SB Mitte = Flugzustand Flug – Der Motor ist deaktiviert, der Gasstick J3 steuert aus der Mitte nach unten die Wölbklappen (Gas Oben bis Mitte = kein Effekt, ab Mitte bis Unten werden die Wölbklappen immer mehr ausgefahren. Analog dazu werden die Querruder ein wenig nach Unten gefahren damit die Wölbung über die ganze Tragfläche erfolgt). Der Timer T1 für die Akkulaufzeit steht still.
SB Oben = Flugzustand Landung – Der Motor ist deaktiviert, der Gasstick J3 steuert stufenlos den Butterfly. Stick Oben = keine Bremse, Stick Unten = Butterfly voll draussen. Dem Butterfly wird 30% Tiefenruder zugemischt. Die Servos aller beteiligten Ruder laufen mit dem Speed 14 in Position. Der Timer T1 für die Akkulaufzeit steht still.
- Switch SC:
SC Mitte = Dual Rate inaktiv, Expo grösserer Wert aktiv.
SC Oben oder Unten = Dual Rate aktiv, Expo kleinerer Wert aktiv.
- Switch SE:
SE Unten = Vario (Digi V) nur Varioton.
SE Mitte = Vario (Digi V) sendet Varioton und Höhenansage.
SE Oben = Vario sendet (Digi V) Varioton, Höhenansage und Spannungsansage.
- Switch SH:
SC ziehen = Timer T1 Reset
- Switch SF:*
SF Unten = Extrem-Thermik-Stellung - Liegestuhl wird angefordert.
SF Mitte = Speed Unterstützung - Kaffee wird angefordert.
SF Unten = Mental-Autopilot - Endlich Zeit um eine (ungesunde) Zigarette anzuzünden.
4-Klappen.t14sg
Ich hoffe dies nützt dem Einem oder Anderem etwas
Liebe Grüsse Markus
* das ist natürlich Bullshit