Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, FX 22, Programmieren von 2QR+2WK+2BK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, FX 22, Programmieren von 2QR+2WK+2BK

Guten Tag erst mal.
    Bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer einer FX22 mit neuestem Update (6.0)
    Habe bisher keine Schwierigkeiten beim programmieren von 4 Klappen Seglern gehabt. allerdings habe ich die Flugzustände nicht benutzt, sondern habe mich immer so durchgewurstelt.
    Nun habe ich einen E-Sharon 4,2m mit 2QR+2WK+2BK, bzw Störklappen.

Mein Ziel:
    Ich möchte gerne den Gasknüppel als normalen Gasknüppel benutzen (EX-F3A Pilot :-()
    Beim Landeanflug möchte ich diesen Knüppel dann gerne durch umlegen des Knüppelschalters, für alle Klappen nutzen.
    Gasknüppel vom Bauch zur Mitte,20 Grad Wölbklappen um den Auftrieb zu erhöhen und das Modell langsamer zu machen und von der Mitte nach vorne zusätzlich die voll Störklappen als Vollbremse.

Außerdem natürlich das übliche "Klappenspiel" mit Speed und Thermik.

Habe jetzt 2 Abende mit programmieren und versuchen und wieder Neu anlegen verbracht.
    Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau (Ist eh vergebens bei mir) und hier habe ich zig Beiträge gelesen aus denen ich auch nicht schlau werde.
    Ich sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!! Leider habe ich nur **** Piloten ("Schmeiß die Futaba weg und kauf ne ****..") oder Futaba Piloten mit geringen Kenntnissen (Keiner benutzt die Flugzustände oder kann mir erklären was es mit "Trimmix" oder mit "Copieren" auf sich hat) im Verein.

Kann mir jemand helfen?

Verzweifelte Grüße
    Stallu aus Köln
    Zuletzt geändert von Stallu; 12.01.2017, 11:39.
    www.MFG-Porz.de

Hi Stallu,

In deinem Fall sind FLUGZUSTÄNDE doch viel einfach zu programmieren.
    Im Prinzip ist ein FZS ein neues Modell mit allen Möglichkeiten und so kann man sich per Schalter(FZS) dann alles einschalten was man gerade braucht.

Geber GAS/SPOILER(Klappen)
    Im Menü FUNKTION ist neben dem Geber ein "G" für Global das umstellen aud "S" für Singel oder Flugzustandsabhängig.
    Damit kannst pro FZS neue Geber vergeben.

Hier findest Programmierbeispiele

Und mit dieser Programmierung kannst per Schalter(FZS) den Motor abschalten.

Mit TRIMMIX kannst per Schalter jede Klappe getrennt auf eine fixe Position stellen.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Stallu

Hier im Forum unter http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen gibt es eine Programmierer Hilfe.
      Quick Referenz zwar für Segler 2 Quer, 2 Wölb, lässt sich aber analog auch für einen 6 Klappen Segler anwenden. Liese dies mal durch...

Gruss René

Kommentar

Ich habe also heute wieder angefangen mit dem Programmieren.
        Ich habe zwei Flugzustände, einmal Start: Dort will ich nur alle normalen Funktionen ohne klappen plus Gas auf dem Gasknüppel.
        Flug Zustand Landung: Nun sollen alle Klappen so wie ich es programmiert habe mit dem Gashebel nach vorne ausfahren ohne dass das Gas anläuft. Dies habe ich über einen freien Mischer programmiert, Motor auf Motor und dann alles runter geregelt. Das funktioniert nur noch. Wenn ich nun wieder auf Start umschalte funktioniert mein Motor zwar, aber alle Klappen laufen auch wieder mit wie im Flugzustand Landung. Wie kriege ich nun im Zustand Start die Klappen wieder raus programmiert?
        Ich komme mir sooo **** vor!!!!
        Zuletzt geändert von Stallu; 12.01.2017, 18:44.
        www.MFG-Porz.de

Kommentar

Wie steuerst die Klappen an? BUTTERFLY, SPOILER?
          Hat die Geber im Menü FUNKTION pro FZS den richtigen Geber definiert und im nicht aktiven eben keinen.

lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Sonst stell mal deine Modelldatei online.
            und beschreibe mit welchem Geber/ Schalter und Richtung du schalten willst und die Wege lt Servomonitor.

lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Sorry für die späte Antwort.
              Wie kann ich denn meine Daten Online stellen. (Ich sag doch, bin beschränkt was sowas angeht)

Aber ich habe den Fehler gefunden, hatte unter Funktion auf Global stehen lassen. Das konnte ja nicht klappen.
              Nun ist mir die Sache klar und der Segler ist fertig programmiert.
              Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen.
              Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
              Mit Holm und Rippenbruch
              René
              www.MFG-Porz.de

Kommentar

Zitat von Stallu Beitrag anzeigen
                Wie kann ich denn meine Daten Online stellen.
                siehe hier

LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Mein Sharon hat seinen Erstflug hinter sich und alles ist optimal programmiert!
                  Ein ganz klitzekleines Problemchen habe ich noch. Meinen Motor schalte ich über den 2Stufen Knüppelschalter.
                  Kann ich diesen "Sanft" anlaufen lassen?

LG Rene
                  www.MFG-Porz.de

Kommentar

Hi Rene,

Im Menü MOTOR kannst das einstellen.

lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

11.6 Gas Kurve / VERZÖG Einstellungen ..........................
                      (nur bei Modelltyp Mot.Modell) ...................................50
                      Also bei Motormodellen ist es klar, aber wie mache ich das mit einem 2 Stufen Schalter im Menü MOTOR beim Segler ?
                      Ich möchte, dass der Motor einfach etwas langsamer anläuft.

oder ist es unter KURVE auch via Schalter beim Segler im Menü MOTOR einstellbar?
                      Zur individuellen Abstimmung zwischen Motor- und Gassteuerung
                      kann der Gas-Funktion eine Kurve, für die jeweils bis zu 5
                      einstellbare Punkte zur Verfügung stehen, zugeordnet werden.
                      Markieren Sie mit dem „CAP TOUCH FELD“ die ‘GAS KURVE’-
                      Funktion im Modell-Menü und bestätigen Sie die Auswahl mit
                      “RTN”.
                      Gruß René
                      Zuletzt geändert von Stallu; 19.01.2017, 08:39.
                      www.MFG-Porz.de

Kommentar

Hi Rene,

Beim Modelltyp Segler gibt es den Menüpunkt "MOTOR" dort sind auf der 2. Seite die Verzögerungen für einen 2 Stufenschalten usw.

LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von Stallu Beitrag anzeigen
                          Ich möchte, dass der Motor einfach etwas langsamer anläuft.
                          Hallo René

Je nach Motorregler kann ein langsames anlaufen auch über den Regler eingestellt (programmiert) werden!

Gruss René

Kommentar

Ja das geht auch, aber wenn ich schon mal beim Lernen bin ....
                            www.MFG-Porz.de

Kommentar

Lädt...
                            X