Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-achs-Kreisel bei Flächenmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1-achs-Kreisel bei Flächenmodell

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen 1-achs-Kreisel für 2 Qerruder (mit V-Kabel) nutzen.
    Dazu habe ich den Stecker für die Kreisel-Empfindlichkiet auf Kanal 5 gelegt und diesem bei 'FUNKTION' die Funktion 'KRSL' zugeordnet, mit dem 3-poligen Schalter 'SA' als Geber. Das V-Kabel für die beiden QR-Servos habe ich auf Kanal 1 gesteckt.

    In der oberen Schalter-Position möchte ich gerne die Kreiselempfindlichkeit für den 'HH-Mode' einstellen, in der mittleren Position sollte der Kreisel ohne Funktion sein und die untere Position hatte ich für den 'Normal-Mode' vorgesehen.

    Ich habe nun ein Verständnis-Problem beim Kreisel-Menü des Senders FX-20:

    Kreisel-01.jpg
    • Welches ist die QR-Achse (KRSL, KRSL2, KRSL3) ?
    • Wie kann ich #1, #2, #3 der jeweiligen Schalter-Position zuordnen?


    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arthur

  • #2
    Hi Arthur,

    Welche KRSL wo funktioniert entscheidest selbst im Menü FUNKTION.

    Wennst den KRSL auf einem Schalter haben willst dann am einfachsten mit einer ZUSATZ-Funktion Geber zuteilen und im Menü ENDPUNKT den gewünschten Wert einstellen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      danke für Deine schnelle Antwort.

      Leider hilft mir diese nicht wirklich:

      Ich habe einen 1-achs-Kreisel, bei dem die Kreisel-Empfindlichkeit Schalter "UP" zb +35% = Normal-Mode, ist und Schalter "Down" zb -40% der HH-Mode . Die Mittelstellung sollte dann 0% und somit Kreiselwirkung 'AUS' sein.

      Im Menü 'FUNKTION' kann ich einem Kanal (in meinem Fall Kanal 5) die Funktion 'KREISEL', 'KREISEL2' oder 'Kreisel3' zuordnen; diese könnte ich dann z.B. für die Stabilisierung von Quer, Seite oder Höhe verwenden, habe ich das soweit richtig verstanden?
      Bei mir würde ich also 'KREISEL' angeben. Im gleichen Menü wähle ich als 'GEBER' den Schalter 'SA' aus.

      Wie wirkt sich nun das KREISEL-Menü aus?
      Entspricht #1 dem 'KREISEL' aus dem Menü FUNKTION und sind 'KRSL', 'KRSL2' und 'KRSL3' die 3 Achsen des 'KREISEL'? Wenn ja, nützt mir dieses Menü bei einem 1-achs-Kreisel überhaupt etwas?

      Wenn nein, wie kann ich dann den 3 Positionen des Schalters 'SA' meine benötigten Werte +35%, 0% und -40% zuweisen? Das Menü 'ENDPUNKT' sehe ich keine Möglichkeit dazu???

      Gruß
      Arthur

      P.S.
      Ich hatte vorher noch nie etwas mit Kreiseln zu tun, daher tue ich mich so schwer damit.

      Kommentar


      • #4
        Hi Arthur,

        Allgemein die Werte stimmen nur wenn es ein FUTABA-Gyro ist sonst sind es nur grobe Richtwerte
        wobei die Gyrostärke immer erflogen werden muss.

        Kreisel definieren -> Keinen Schalter zuteilen


        Im Kreiselmenü #1 auswählen

        Kreisel aktivieren

        Schalter auswählen



        Moduls einstellen und Wert einstellen

        Das gleiche mit #2 nur andere Werte


        2. Schalterstellung auswählen



        Alternativ mit einem einfachen Schalter:




        Im Menü Endpunkt für jede Schalterstellung den gewünschten Gyrowert einstellen. (Mittlere Werte)

        Im Prinzip ist es egal welche Version du verwendest der Gyrowert ist wie eine fixe Servoposition.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank!

          Möglicherweise war mein Problem, dass ich im Menü 'FUNKTION' auch den Schalter 'SA' zugewiesen hatte, denn mit den Einstellungen nach Deiner Beschreibung funktioniert es.

          Die Variante mit einem einfachen Schalter gefällt mir aber doch besser.

          Gruß
          Arthur

          Kommentar

          Lädt...
          X