Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehregler auf Kanal 8 zuschaltbar??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drehregler auf Kanal 8 zuschaltbar??

Hallo.

Ich möchte für meinen Flächenkreisel so programmieren, dass ich über einen Schalter (sagen wir Schalter D) den Drehregler (sagen wir LD) zum Einstellen der Werte aktivieren/deaktivieren kann.

Wenn der Schalter auf AUS ist soll der Kanal 8 immer auf Neutral stehen, egal welcher Wert am Drehregler eingestellt ist.

Wenn der Schalter auf EIN ist, soll der Kanal 8 immer auf den Wert gehen, der am Drehregler eingestellt wird.

So möchte ich den Kreisel (BavarianDemon Cortex) ein/ausschalten und auch die Einstellung für den Kreisel erfliegen.

Wie kann ich das einstellen/programmieren?

Noch cooler wäre, wenn ich auch den RD Drehregler noch miteinprogrammieren kann. Z.B. dass wenn der Schalter D vorne ist LD aktiv ist, Mitte ist 0 und wenn der Schalter D hinten ist ist nur RD aktiv. So könnte ich Flugzustandsabhänging den Kreisel für z.B. Strecke und Thermik unabhängig von einander einstellen und dann später die Werte gleich fix auf den Flugzustandsschalter programmieren nachdem ich sie erflogen habe.

Lg, Gernot

Hi Gernot,

Siehe hier
    http://www.futaba-forum.net/showthre...rei-definieren
    und hier
    http://www.futaba-forum.net/showthre...%29-Positionen

Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi.

Da sind aber die Einstellungen wie ich es machen möchte nicht drin. Wie ich bei welcher Stellung fixe Werte für einen Schalter einstellen kann ist mir klar. Aber wie ich einen Drehregler ausschalten kann - der z.B. einen Servoweg von -50 - 0 - +50 für den Kanal 8 machen soll, aber nur aktiv ist, wenn Schalter D z.B. auf einer Stellung (Z.B. Mittelstellung) auf EIN ist auf den anderen auf AUS ist, das weiß ich nicht und kommt für mich auch aus den Links oben nicht heraus. Noch "schlimmer" wird es, wenn der Schalter D auf den Kanal 8 zugeordnet ist, die Kanalstellung in der Mitte IMMER FIX auf 0 ist und Schalter nach vorne der Ausschlag zur Drehreglerstellung von Regler LD und Schalter nach hinten zur Drehreglerstellung von Regler RD eingestellt werden kann, je nachdem wie stark man den Drehregler aufdreht. Also LD sollte wenn möglich nur von -100 bis 0 gehen, und RD sollte wenn möglich nur von 0 bis +100 gehen.

Lg, Gernot

Kommentar

Hi Gernot,

Genau deine Lösung ist es nicht aber die Richtung.

Das entscheidente ist das du deine Geber und Wege einträgst.

Die Idee dahinter ist das es keinen Geber im Menü FUNKTION gibt.
        Mit den P-Mix wird dann der gewünschte Geber aktiviert mit allen Wegen usw.

LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Gernot

Über den Programm Mix (P-Mix) hast ja die Möglichkeit mehrere Geber (LD, SA, SB usw.) auf einen Kanal (z.B. 8) zuzuweisen.

Durch Überlagerung aller Einstellungen kannst dann im Servo Monitor sehen was rauskommt und an den Empfänger übermittelt wird.

Gruss

René

Kommentar

Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
            Durch Überlagerung aller Einstellungen kannst dann im Servo Monitor sehen was rauskommt und an den Empfänger übermittelt wird.
            Eine Überlagerung ist nicht gegeben wenn immer nur 1 P-Mix aktiv ist und im Menü FUNKTION KEIN Geber definiert ist.

LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
              Also LD sollte wenn möglich nur von -100 bis 0 gehen, und RD sollte wenn möglich nur von 0 bis +100 gehen.
              Hallo Gernot

Hab das mal auf einer T14SG programmiert:

Funktion Kanal8 ZU1 zugewiesen, GEBER und TRIM leer --
              Programm-Mix 2 Stück angelegt:
              Master LD Slave ZU1 & Schalter SA (vorn Ein, Mitte und hinten Aus) neben ACT
              Master RD Slave ZU1 & Schalter SA (vorn und Mitte Aus, hinten Ein) neben ACT
              Programm-Mix 1 Seite 1 /2 LINRAR -100 +0
              Programm-Mix 2 Seite 1 /2 LINRAR +0 -100

Bilder versuch ich noch zu machen....

Gruss

René
              Zuletzt geändert von Irlet; 03.05.2016, 11:09.

Kommentar

Hier noch die Bilder.
                SA Schalter in der Mitte, beider P-Mix=AUS

Um ein Schalter unter MASTER zuzuweisen H/W verwenden, dann kommst automatisch zu den Schaltern... am Ende siehst dann den zugewiesenen Schalter.

Schalter SA auf Seite 2/2 ist zum AUS- oder EIN-Schalten des P-Mix.

Gruss

Rene
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X