Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Aus Sicherheitsschalter bei FX-20?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor Aus Sicherheitsschalter bei FX-20?

Hallo zusammen.

Ich wollte mich jetzt doch mal endlich dazu aufraffen, für meine Elektroflugzeuge einen Schalter zu programmieren, der verhindert, dass beim versehentlichen Berühren des Drosselknüppels der Motor anläuft. Also ins entsprechende Menü gewechselt.

WP_20160131_019.jpg

Dann wollte ich den entsprechenden Schalter wählen und wurde von folgender Info überrascht:

WP_20160131_020.jpg

Was heißt das nun? Dass ich den Gaskanal auf den Motorkanal legen muss, damit ich einen Schalter benutzen kann? Wieso sind das zwei Kanäle? Egal ob Elektrisch oder verbrenner, Kanal 3 regelt doch bei normaler Kanalzuordnung immer den Motor!?!

Und wenn ich jetzt zustimme, kann ich dann immer noch den Motor über den Drosselknüppel regeln oder liegt der dann auf einem Schalter?

Danke für eure Hilfe!

Jan
    Zuletzt geändert von juppzupp; 06.02.2016, 23:26.

Hi Jahn,

Es gibt "Gas" und es gibt "Motor"
    Gas da funktioniert die Gaskurve und bei Motor funktioniert das Motor aus Menü.

Also definiere auf deinem Gaskanal Motor und es Funktioniert.

oder du machst es mit einem freien Mischer.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hi Rudi,

danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich dann Gaskurve und Motorschalter nicht gleichzeitig verwenden kann? Und wenn ich einen Mischer nutze, habe ich dann überall trotz Gaskurve null?

Beispiel:
      Ich habe eine degressive Gaskurve programmiert. in diesem Fall werden bei 50% Knüppelweg schon 60% Gas angefordert. Wenn ich jetzt linear per Schalter den negativen Wert zumische, misch ich dann bei deiner beschriebenen Methode bei 50% Knüppel -50% auf Gas oder -60% was ja erforderlich wäre, um in Summe wieder eine Null zu erhalten? Ich vermute mal letzteres, da der Mischer als Eingang hoffentlich nicht die Knüppelstellung sondern den Gas-Ausgabewert (also 60%) nimmt. Das wäre die Lösung des Problems.

Gibt es bei der FX-20 eine Anzeige des dann letztlich unter Einbeziehung aller Kurven und Mischer an den Empfänger ausgegebenen Wert? Also das, was das Servo oder hier der Regler sieht? Dann könnte ich das problemlos ausprobieren.

Gruß, Jan

Kommentar

Joop das ist so.
        Entweder du gibt's über eine Schalter Gas mit verschiedene Verzögerungen oder über eine Gaskurve.

"MOTOR AUS" ist zum Abstellen des Verbrennermotors gedacht darum für E-Motoren eher bringt da ja eine Warnung kommt wennst den Sicherheitsschalt aktiv hast. Bei E-Motoren also Warung deaktivieren.

Am einfachsten über P-Mix lösen siehe oben geht immer.

lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

ok, teste ich, wenn ich wieder zuhause bin. Gerade auf Verwandtenbesuch.

Nochmals Danke!

Jan

Kommentar

Lädt...
          X