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Motor (Verbrenner) mit Not-Aus

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  • Motor (Verbrenner) mit Not-Aus

    Hallo

    Ich habe bei all meinen Elektromodellen einen "Not-Aus" Schalter, bei dem der Motor immer sofort aus geht, realisiert mit der Motor-Funktion im MDL-Menü.

    Jetzt habe ich meinen ersten Verbrenner, da hätte ich sowas natürlich auch gerne.
    Wenn ich auch die Motor-Funktion verwende, dann geht der Motor nur auf Standgas, nicht komplett zu.
    Die Motor-Aus Funktion ist auch nicht das wahre, da die nur im Standgas funktioniert und da dann den Vergaser zu macht.

    Ist das für Verbrenner so unüblich, oder wie kann ich das lösen?

    Gruß
    Uli

  • #2
    Hi Uli,

    Motor aus funktioniert schon, stimmen deine Wege nicht.
    Das es nur auf Standgas funktioniert ist eine Sicherheitsfunktionen das man nicht versehentlich den Motor abstellt.

    Beim E-Motor kannst ja wieder jederzeit einschalten.

    lg Rudi
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    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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    • #3
      Hallo Rudi

      Ja, das Motor-Aus funktionier schon wie es in der Anleitung steht, aber ich wollte eben ein komplettes Aus, wie beim E-Modell.
      Kann auch gut sein, das hier das Problem vor der Fernsteuerung sitzt, aber ich stelle mir das eher gefährlicher vor, das man im Flug mal nen Schalter verwechselt, das Motor-Aus aktiviert und bei der Landung dann plötzlich der Motor aus geht weil man weit genug runter gedrosselt hat.
      Ich hab jetzt als "Schalter" mal einen Drehgeber definiert, den ich eigentlich nie verwende, mal sehen wie ich damit klar komme.

      Gruß
      Uli

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      • #4
        Hi Uli,

        Motor aus wird normalerweise auf einen Taster gelegt dann ist deine Situation fast nicht möglich.
        Ich kenn bisher kein Problem damit beim Verbrenner.

        lg Rudi
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        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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        • #5
          Hallo Uli,

          beim Heli hatte ich keine Standgasschraube im Vergaser. So ist der Servoweg so weit zugegangen bis der Motor aus war.

          Funktion so: Ein Schalter mit fixem Weg als Standgas, dann den Knüppel, mit Trimmung, normal zum fliegen (bzw. mit Drehzahlvorwahl und Autorotationsschalter beim Heli)

          Ist es ein Benzinmotor, dann kannst du die "Choke-Klappe" mit einem Servo machen und diese als "Motor aus" verwenden.

          Gruß
          Jürgen

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          • #6
            Zitat von 500speed Beitrag anzeigen

            Ist es ein Benzinmotor, dann kannst du die "Choke-Klappe" mit einem Servo machen und diese als "Motor aus" verwenden.

            Gruß
            Jürgen
            da schaltet man die Zündung aus

            beim methanoler hab ich sowas nie gebraucht..
            Mfg Karl

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            • #7
              @ Karl
              Wenn er eine Zünding hätte zum Ausschalten, dann hätter Uli diesen verwendet.

              Wenn du vielleicht auch den Unterschied zwischen Benzin- und Methanolmotor kennen würdest UND auch meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, besser zur Problemlösung des Theardstarters beigetragen hättest - (die Umschalttaste für Großbuchstaben eingeschlossen), bräuchte ich mich nicht über deine Antwort ärgen!

              Gruss
              Jürgen

              P.S.: Treibstoffart ist nicht definiert!!
              Zuletzt geändert von 500speed; 08.12.2015, 22:03.

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              • #8
                Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                @ Karl
                Wenn er eine Zünding hätte zum Ausschalten, dann hätter Uli diesen verwendet.

                Wenn du vielleicht auch den Unterschied zwischen Benzin- und Methanolmotor kennen würdest UND auch meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, besser zur Problemlösung des Theardstarters beigetragen hättest - (die Umschalttaste für Großbuchstaben eingeschlossen), bräuchte ich mich nicht über deine Antwort ärgen!

                Gruss
                Jürgen

                P.S.: Treibstoffart ist nicht definiert!!

                na da hat einer schlecht geschlafen... danke, ich kenne den unterschied zwischen benzin- u methanolmotoren.... hab vielleicht sogar mehr erfahrung als du, wer weiss
                und ob ich jetzt anfangsbuchstaben gross oder klein schreibe, lass mal meine sorge sein.. sollte nämlich nicht dein problem sein..

                also uli, wenn du einen benzinmotor hast --> zündung aus
                bei nem methanolmotor ist das ganze eigentlich unnötig, denn wenn das gasservo kaputt geht und der motor auf z.b. vollgas läuft, kannst du nichts dagegen tun. möglichkeit wäre nur den tank leerfliegen. am boden kannst du den motor mit der trimmung, schalter, vergaser zuhalten, auspuff zuhalten oder nen lappen in den prop werfen, abstellen
                Mfg Karl

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                • #9
                  Beratungsresistent

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                  • #10
                    Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                    Beratungsresistent
                    Mfg Karl

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