Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly auf "Vollgasposition" kein Ausschlag; nur auf "Bremsstellung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly auf "Vollgasposition" kein Ausschlag; nur auf "Bremsstellung"

    Hallo zusammen,

    bin dabei bei meinem 4-KlappenMotorSegler die Elektrik zu verbauen.

    Also die Flugzustände (Normal, Start, Landung, Thermik, Speed) kann ich an meiner T14SG über zwei 3Wege Schalter wunderbar wechseln. Und lassen sich auch einstellen wie weit welches Servo bei den einzelnen Flugzuständen ausschlagen soll. Das sind bei Thermik, Speed usw auch feste Werte die angefahren werden sollen.
    Bei Butterfly natürlich nicht, da sollen die Klappen ja mit dem Gashebel (J3) gesteuert werden.

    Wenn ich den Flugzustand auf "Landung" stelle, wird zeitgleich auch die ButterflyFunktion aktiviert.
    Der Ausschlag der Servos ist bei Butterfly dann am Größten wenn ich den Gashebel (J3) auf 0 (also unten) habe. Gebe ich bei Butterfly auf die "Vollgas" Position, haben die Klappen keinen Ausschlag.
    Kann man den Weg umdrehen?
    Also "Butterfly" auf Reverse stellen?
    Generell wäre es toll wenn der Motor dann auch nicht mitlaufen würde (hab ich jetzt gar nicht probiert ob der mitläuft; fällt mir grade mal ein, da Motor nicht angeschlossen gewesen ).

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß

    Sebastian
    Zuletzt geändert von SGies83; 01.12.2015, 19:53.

  • #2
    Hi Sebastian,

    versuchs mal mit Geberreverse und dann Servoreverse beim Motor dann sollte es wieder passen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Sebastian,

      Hier im ersten Bild kannst du mit dem Offset-Wert die Stellung des Stick's einstellen


      Und hier im zweiten Bild

      stellst du die Richtung der Ruder ein.

      In meinem Fall ist der Stick unten bei eingefahrene Klappen, soll bedeuten dein "OFFSET-Wert" sollte bei 0 sein !

      @Rudi,
      ich dachte das Butterfly Menü ist für solche Einstellungen!

      Gruss
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hi Jürgen,

        Joop.
        Ich bin davon ausgegangen das er das schon alles durch hat dann ist meine Lösung auch noch möglich.

        Schöner und richtiger ist natürlich das Butterflymenü.
        Danke für den Hinweis.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Also Geber reverse kann ich nicht finden
          Nur Servoreverse


          Dann bin ich ins ButterflyMenu gegangen
          Da stand Offset auf 15% (Standard wenn man n neues Modell anlegt) hab dann den Gashebel auf Vollgas gestellt und dann mit gedrückter RTN-Taste den Wert gesetzt. Jetzt steht da 100% bei Offset (was immer auch Offset ist). Jetzt laufen die Servos auf Butterflystellung wenn ich Vollgas gebe. Allerdings lief im Servomonitor der kanal für den Motor noch mit. Hab dann im Menupunkt "Motor" auf dem Schalter womit ich auf Landung und gleichzeitig auch auf Butterfly gehe den Motor ausgeschaltet. Funktioniert laut Servomonitor.

          hab bisher alles trocken gemacht nur am Sender; werde die Tage das nochmal mit eingeschaltetem Empfänger,Servos, Motor machen.

          Euch schonmal Danke

          Kommentar


          • #6
            Untern "Funktionen" kannst du bei den jeweiligen Typ (Motor/Gas, Butterfly) von "G" auf "S" stellen und dann für jede Flugphase zur Funktion einen Geber einstellen.

            Phase Start
            Kanal Funktion Geber
            3 Gas J3
            7 Butterfly --

            Phase Landung
            Kanal Funktion Geber
            3 Gas --
            7 Butterfly J3

            so könnte das aussehen. (habe leider den Sender nicht bei der Hand)
            Dann geht der Motor bei Flugphase "Landung" nicht mehr !


            Gruss
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
              Also Geber reverse kann ich nicht finden
              SYSTEM MENÜ/GEBEREINST/GEBERUMPOLUNG

              Du solltest es aber im Menü BUTTERFLY zum Funktionieren bringen wie Jürgen geschrieben hat.

              "OFFSET" (im Menü Butterfly) ist die Neutralstellung des Gebers von Butterfly.

              LG RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X