Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanal auf "-100 / +100" ziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanal auf "-100 / +100" ziehen

Hallo,

zur Zeit stehe ich wieder vor einigen programmiertechnischen Problemen. Hier eins davon: Ich würde gerne beim Schalten einer Funktion (Fahrwerk einfahren) eine andere Funktion stilllegen (Klappscheinwerfer rein). Also wenn das Fahrwerk eingefahren wird, soll der Klappscheinwerfer eingezogen werden und sich auch nicht mehr ausfahren lassen. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das realisieren kann. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Danke
    Porsti

Du kannst das mit schaltbaren Mischern lösen.

Kommentar

So weit war ich schon, habs aber nicht hinbekommen. Würdest Du mir bitte verraten, wie ich das konkret anstellen muß?

Dankeschön
      Porsti

Kommentar

Okay, ich muß zugeben, sooo schlecht war der knappe Tip garnicht. Wenn ich auf dem KS Kanal keinen Geber verwende und den Mischer mit Geber H/W und dem entsprechenden Schalter, so kann ich den vom FW abschalten lassen. Das Problem ist jetzt, daß beim Abschalten der KS Kanal auf 0 geht und nicht auf -100%. Er bleibt also in der Mitte stehen. Mit halbem Servoweg wäre also eine Lösung gefunden. Mir wäre aber eine mit vollem Servoweg lieber. Gibt's da auch noch eine Lösung?

...abgesehen davon stelle ich gerade fest, daß die Überschrift dieses Threads nicht ganz korrekt ist. Vielleicht könnte Rudi die "0 / 100" in "-100 / +100" ändern?

Danke
        Porsti

Kommentar

Hi Porsti,

im Prinzip ist es das http://www.futaba-forum.net/showthre...rei-definieren
          oder so
          http://www.futaba-forum.net/showthre...rei-definieren

LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi,

erstmal Danke fürs Titel ändern. Es war allerdings so gemeint, daß am Ende "Kanal auf -100 / +100 ziehen" dasteht. (Ich weiß ich nörgel, sorry )

Dann Danke für die Links. War das so gewollt, daß die beide gleich sind? Das mit der beliebigen Kurve ist eine tolle Sache, nur bringt mich das auch nicht weiter. Was mir gelingt ist entweder den Kanal auf 0 zu setzen, indem ich den Mischer abschalte, oder den Weg zu verschieben, indem ich in den Kanal hinein mische. Wie ich den fest auf (z.B.) -100% setze ist mir weiter unklar. Aber vielleicht steh ich auch nur mördersich auf dem Schlauch.

Hier nochmal ganz konkret:

K12 - EZFW - SG
            K11 - EZFW - SG
            K10 - ZU1 - SC (Klappscheinwerfer)

Wenn SG oben ist, ist das EZFW eingefahren und der Klappscheinwerfer soll eingezogen und geblockt sein (-100%). Nur wenn das EZFW draußen ist (SG unten), soll es möglich sein den Klappscheinwerfer (ein-/aus-)zufahren.

Besten Dank
            Porsti

Kommentar

Hi Posti,

Das ist doch genau das selbe wie Notaus,
              Es wird ein Servo per Schalter in eine fixe Position gezwungen.
              Mischerschalter ist SG.
              Und das Gas entspricht deiner ZU1.

LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Im Prinzip ja. Gibt es denn dafür mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung? Die auch für beliebige Kanäle funktioniert? Hast Du da einen Link? Anscheinend bin ich wiedermal zu **** zum Suchen und/oder hab da was verpasst.

Kommentar

Okay, ich habs gefunden. Abär, das funktioniert so auch nicht. Es begrenzt mir den Weg nur um 50%

Kommentar

Ha, ich habs.

Im ZU1 (Klappscheinwerfer) muß ich per SG (EZFW) den Mischer selbst abschalten. Da gibts zwar einen komischen Effekt, wenn die mittlere Schalterstellung auf AUS steht, den ich so nicht erwartet habe, aber die ist sowieso böse. Auf jeden Fall funzt es jetzt.

Besten Dank
                    Porsti

Kommentar

Welchen nicht erwünschten Effekt gibt es den?

LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Daß das Klappscheinwerferservo bei Schaltermittelstellung des Fahrwerkschalters SG auf Mitte läuft.

Kommentar

Siehe Post #5 da ist die Lösung. 1. Link

LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

danke für den Tip. Das Umstellen auf Kurve hat's alleine nicht gebracht, ich habe den Fehler aber gefunden. Es lag an der mittleren Schalterstellung im "Not Aus Mischer". Trotzdem hänge ich die Modelldatei hier mal an, mit der Bitte daß Du da mal drüber schaust. Vielleicht gibt es ja noch Optimierungspotential. Man will ja was lernen.

Zur Erklärung:
                            Kanal 11/12 sind die beiden Fahrwerkservos
                            Kanal 10 ist das Servo vom Klappscheinwerfer
                            Kanal 9 sind die unterschiedlichen Schaltpunkte für das uniLIGHT

Nachtrag:
                            SG schaltet das Fahrwerk (unten=ausgefahren / Landelicht an)
                            SD schaltet das Licht "scharf"
                            SC schaltet den Klappscheinwerfer (ausfahren / einschalten)
                            (Fahrwerk eingefahren -> Klappscheinwerfer eingefahren/aus/geblockt)

Da ich sowohl uniLIGHT, als auch Klappscheinwerfer noch nicht hier habe handelt es sich noch um eine Trockenübung in einem extra angelegten Speicherplatz und harrt der praktischen Überprüfung.

Danke Dir
                            Porsti

Fahrwerk.T14SG
                            Zuletzt geändert von Porsti; 08.11.2015, 13:40.

Kommentar

Hi Posti,

hab den Scheinw. mal optimiert wies im 1. Link drin ist.

2 x P-Mix SC -> ZU1
                              Mit SG schaltest 2x 3Punktkurven um so kannst pro Schalterstellung jede beliebige Position einstellen.

Es sind nur die Punkte 1/3/5 wichtig die Punkte 2/4 kannst aus optischen gründen dazustellen haben aber keine Funktion.

LG
                              RUDI
                              Angehängte Dateien
                              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                              X