Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Super Akku tot Modell tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
    Alle Akkus, welche diese Elektronik enthalten, sind ein Risiko, und gehören entsorgt bzw. umgebaut!

    Ansonsten: >>> Alle umgebauten Akkus dieser Baureihe funktionieren bei uns seit Jahren sehr zuverlässig, und das sind nicht wenige!
    Joop und 10.000 der alten Akkus funktionieren auch alle seit Jahren einwandfrei.
    Und was jetzt?
    Wer sagt dir das nach 5 Jahren die neuen nicht auch ausfallen können?

    Es soll jeder für sich entscheiden was er für richtig hällt.
    Wer sicher gehen will der baut keinen Lipo ein.

    Das es einige gibt die nicht mehr richtig funktionieren ist richtig.

    Ich verstehe sowieso den Hype auf LIPOS's im Sender nicht.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Ein Grund

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Ich verstehe sowieso den Hype auf LIPOS's im Sender nicht.
      Bei mir war der Grund die Ladegeschwindigkeit. Den Original NiMh Akku 1'700mAh für meine T8FG Super durfte ich mit max. 0.1C laden, und musste die Restkapa zuerst rausholen. Das dauerte gefühlt ewig, und ich ging deshalb das Risiko ein, mit halbvollem Rx-Akku fliegen zu gehen. Den LiPo (SLS XTRON RTX 2'600mAh) kann ich mit 1C laden, das geht deutlich unter einer Stunde. So kann ich einfach jedesmal laden, wenn ich fliegen gehe, und habe immer einen vollen Rx-Akku, das ist sicherer. Nach 2 Saisons kommt ein neuer rein, und ich muss nicht fürchten, dass es die Produkte nicht mehr gibt. Einfacher geht's nicht mehr.

      Grüsse
      Fredi

      Kommentar


      • #33
        Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen
        Nach 2 Saisons kommt ein neuer rein, und ich muss nicht fürchten, dass es die Produkte nicht mehr gibt. Einfacher geht's nicht mehr.
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #34
          Die Lipos wurden ja nicht von Futaba verbaut. Sondern waren nur bei den ganzen Sendern welche über Robbe gingen verbaut.
          Mit Ripmax bekommen wir nun hoffentlich Futaba Sender ohne umbauten.

          Alex

          Kommentar


          • #35
            U was war in den anderen Sendern verbaut?!
            Mfg Karl

            Kommentar


            • #36
              Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
              U was war in den anderen Sendern verbaut?!
              NiMh

              Kommentar


              • #37
                Hallo !
                -also die Frage nach " was war original verbaut beantwortet die Bedienungsanleitung auf Seite 5 und 9 gleich 2 mal !
                - Was dort aber noch steht, ist daß die Alarmspannung auf 7,2 Volt heraufzusetzen ist . Werksseitig sind für NiMH 6 V eingestellt.

                - jetzt wäre natürlich interessant zu wissen wieviele dieser "Ausfälle" auf den nicht umgestellten Alarm zurückzuführen sind !
                mal ehrlich wer tritt als erster vor

                lg hans

                Kommentar


                • #38
                  Wer die Anleitung nicht liest ist halt selber schuld !
                  Es war in den von Robbe verschickten Anlagen auch so ein Rotes Warnschildchen dabei wo das mit der Einstellung auf 7,2 Volt drauf gestanden hat ! So war es zumindest bei meiner T 14 SG die ich im Frühjahr 2014 gekauft habe .
                  Gruß Volker
                  Zuletzt geändert von vsassi; 15.10.2015, 15:01.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                    Hallo !
                    -also die Frage nach " was war original verbaut beantwortet die Bedienungsanleitung auf Seite 5 und 9 gleich 2 mal !
                    lg hans
                    meinst?! Bei mir steht Lipo!!! Aber danke für deine Antwort..
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Karl - bitte nicht auf Dich persönlich beziehen !

                      - Will meinen Beitrag nur als "einfach zum nachdenken" verstanden wissen. Wenn man sich heute seine Umwelt anschaut spielen Betriebsanleitungen usw. heute nur eine untergeordnete Rolle. Siehe I - Phone und Konsorten.

                      Und am Modellflugplatz lassen sich Kollegen von den "Experten " den Sender einstellen. Sicher jeder schon erlebt.

                      Das nur mal so allgemein. lg hans

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                        Hallo !
                        -also die Frage nach " was war original verbaut beantwortet die Bedienungsanleitung auf Seite 5 und 9 gleich 2 mal !
                        - Was dort aber noch steht, ist daß die Alarmspannung auf 7,2 Volt heraufzusetzen ist . Werksseitig sind für NiMH 6 V eingestellt.

                        - jetzt wäre natürlich interessant zu wissen wieviele dieser "Ausfälle" auf den nicht umgestellten Alarm zurückzuführen sind !
                        mal ehrlich wer tritt als erster vor

                        lg hans
                        Ich hab es zwar schon mehrmals geschrieben, aber ich tu es nochmal.

                        >>> Es geht nicht um die Alarmspannung <<<

                        Denn diese Schwelle wird nicht erreicht! Die Akkuspannung bricht schlagartig weg, dabei kann die Spannung noch deutlich über der Alarmspannung liegen, der Sender hat damit nichts zu tun!!
                        Das Problem verursacht diese "seltsame Elektronik" im Akku. Diese Schutzschaltung war sicher vom Entwickler gut gemeint, er hatte aber das GroßeGanze dabei nicht im Blick, sonst wäre er selber drauf gekommen das das so nicht geht.
                        Zuletzt geändert von Christian_B; 17.10.2015, 15:12.
                        _____________________

                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X