Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Super Akku tot Modell tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Super Akku tot Modell tot

    Gestern hat meine T8 FG während des Fluges abgeschaltet, das Modell hat im "fail safe" noch schön ca. 10
    Kreise gedreht und ist dann im Wald eingeschlagen.
    Habe inzwischen im Netz schon einiges über diese Problematik gefunden.
    Eingebaut ist der Robbe Lilo Akku 2S 7,4V 2800mAH Bestell Nr 4559.
    Der Akku war voll geladen (8,1V) maximal 30 Minuten in Betrieb.
    Zeigt seit der Abschaltung 0 Volt und lässt sich auch nicht mehr laden.
    Robbe hat wohl einige Akkus gegen einen neuen ausgetauscht ( Bestell Nr. 45591000 2S 7,4V 2600mAh)
    Nun Robbe ist Geschichte, wer kennt diese Problem und welcher Akku wäre die Lösung?

    P.S. Ich kann nur jedem empfehlen mit dem genannten Akku nicht zu fliegen.

  • #2
    Hallo,

    das Thema wurde schon sehr oft behandelt. Bei mir ist der Akku auch schon mal ausgestiegen, zum Glück war das Modell am Boden. Ich habe die Elektronik aus dem Akku ausgebaut und lade wie jeden anderen Lipo mit Balancer.

    Viele Grüsse
    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von aviator59 Beitrag anzeigen
      Eingebaut ist der Robbe Lilo Akku 2S 7,4V 2800mAH Bestell Nr 4559.
      Schon wieder einer...! Das ist wirklich hässlich. Tut mir leid für deinen Flieger. Danke für die Info.

      Gruss Fredi

      Kommentar


      • #4
        Gibts die Probleme auch mit dem Lilo Akku 2S 7,4V 2800mAH Nr.4618 aus der T14sg?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
          Gibts die Probleme auch mit dem Lilo Akku 2S 7,4V 2800mAH Nr.4618 aus der T14sg?
          mir ist noch nichts bekannt.
          Soweit ich es weiß gibst es wenige Fälle der 1.Akkuserie.
          Darum würde ja danach ein anderer Akku eingesetzt. 1-45591000 von dem kenne ich auch noch keinen Fall.

          Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Die Frage ist wo bekomme ich den verbesserten Akku 1-45591000 ? Robbe ist ja wie gesagt Geschichte.

            Kommentar


            • #7
              Frag doch mal an der Ripmax Hotline in D an.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von aviator59 Beitrag anzeigen
                Die Frage ist wo bekomme ich den verbesserten Akku 1-45591000 ? Robbe ist ja wie gesagt Geschichte.
                da ich keiner Elektronik am Lipo traue habe ich meine T14SG sofort vor der ersten Benutzung auf 5er Eneloop Pack umgerüstet. Laufzeit 8 Std; Laden ohne Probleme und das Ganze ist top zuverlässig.

                Kann ich nur jedem empfehlen, der keine Überraschungen mag.
                Grüsse /PAL

                Kommentar


                • #9
                  Moin Moin,
                  für die T14SG - User gibt's den ... RC Turnigy nano-tech 2100mAh 2S1P 20C LiFePo4 Transmitter Pack (Futaba T14SG)
                  bei Hobby - Kaiser. Passt tiptop (wahrscheinlich der Orginal - Akku von Futaba). Habe über 15h Laufzeit !
                  Aber Achtung beim Kauf, checken woher das Teil kommt ! Meiner kam aus Honkong... das wird dann teuer !
                  Der hat keine zusätzliche Elektronik und wird mit einem Standard-Lader mit LIFE-Programm geladen! Die Warnschwelle
                  im Sender hab ich auf 6 V eingestellt.
                  Und ganz wichtig , der passt auch wahrscheinlich in die T18SZ was somit ein wichtiges Kaufargument für die
                  bessere Hälfte ist !
                  lg
                  klausi

                  Kommentar


                  • #10
                    Den ( Nano tech 2100)werde ich jetzt für meine T14 bestellen.
                    Hier meine Erfahrungen mit der Ripmax Hotline:
                    -Erste e Mail letzten Sonntag, bis heute keine Antwort....
                    -Zweite e Mail letzen Montag , bis heute keine Antwort...
                    - Mittwoch dann die Hotline angerufen , der zuständige Mitarbeitet ist in Urlaub, die Dame am Telefon hatte keine Ahnung
                    erzählte mir aber : Zitat " wir haben keine Ersatzteile, die von Robbe haben wir nicht bekommen, wir müssen im Moment alles in Japan bestellen. Ich erklärte ihr das der Akku bei Ripmax lieferbar ist ( auf der Website von Ripmax kann man sich alles ansehen aber nichts bestellen) und sie gebeten mir diesen Akku zu beschaffen.
                    Sie versprach mir sich darum zu kümmern, bis Freitag keine Reaktion.
                    Heute Mittag habe ich dann angerufen und noch einmal darum gebeten mir den Akku zu beschaffen, einige Stunden später
                    kam dann eine e mail in der man mir mitteilte man könne mir den Akku nicht liefern.
                    Wenn ich das richtig verstanden habe hat Ripmax angeblich den Futaba Service für Deutschland übernommen, diese Service Stelle hat aber keine Ersatzteile und kann auch keine von Ripmax bekommen.
                    Ich habe ja schon Bedenken gehabt als ich meine T14 gekauft habe und einige Tage später Robbe Insolvenz anmeldete,
                    aber jetzt weiss ich Futaba Service gibt es im Moment in Deutschland nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe gestern zwei Ersatzteile für die T14SG beim RC-Service-Support.de per Mail angefragt.
                      Heute habe ich Antwort bekommen das sie die Ersatzteile liefern können.

                      Welchen Akku hast Du denn da angefragt? Ripmax hat doch nur den 5Zellen Ni-MH Akku der mit £45.99
                      ohnehin zu teuer ist. Der Nano Tech 2100 macht einen guten Eindruck.

                      MFG
                      Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        @aviator59
                        Was hast du den nun für eine Fernsteuerung - am Anfang schreibst du von einer T8FG, später auf einmal von der T14? IMHO haben die unterschiedlich viel Platz für den Akku (B/L/H)
                        In die T8FG passt der 2500er ZIPPY Flightmax 2500mAh 6.6V 5C LiFePo4 Receiver Pack vom HK (Produktnummer Z25002S-5F) wunderbar, hat sogar die richtige Buchse - habe ich aus den gleichen Gründen bei meiner T8FG drin.

                        Ciao
                        Zuletzt geändert von Sagittarius; 05.09.2015, 19:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe beide , ausgefallen ist der Akku der T8FG Super, mit der T14 fliege ich Jets und hochwertige Modelle und habe jetzt natürlich in beide kein Vertrauen mehr, wenn da nicht mehr als 10 Futaba Empfänger wären hätte ich nich gezögert umzustellen . Weatronic hat Sender mit Doppelstromversorgung was ich nach diesem Vorfall sehr sympathisch finde....

                          Kommentar


                          • #14
                            Was hat der Akku mit Futaba zu tun?

                            den Akku hat Robbe eingeführt weil alle Lipos haben wollen.
                            In jedem fertigen Akku ab 2Zellen muß so eine Elektronik drin sein sonst besteht die Möglichkeit das die Zellen Auseinanderdriften.
                            Das der Akku funktioniert wurde 10tausende fach bewiesen.
                            Das es leider vereinzelte Fälle gibt ist ärgerlich für jeden.
                            Wobei diese Akku müssen aber auch schon ein paar Jahre drauf haben den den neuen Akku gibt es auch schon einige Jahre.

                            Also entweder selbst balancieren oder Elektronik rein egal in welcher Form.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Besser selbst balancieren! Muss man ja nicht täglich machen.

                              Die Sender selbst sind ja super zuverlässig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X