Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorstart mit 2 Schaltern sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorstart mit 2 Schaltern sichern

    Hallo zusammen,

    ich steuere meinen E-Heli mit der T14SG und würde gern die Flugzustände/Gasvorwahlen und Motor-Aus wie folgt realisieren:

    "UND/ODER" im Text sollen logische Verknüpfungen bedeuten.

    Schalter gezogen bedeutet in Richtung eigene Person gekippt. Schalter gedrückt bedeutet vom Körper weg = Schalterstellung 0.

    - SF ODER SE gezogen: Motor schaltet in allen Situationen aus (unabhängig von vorheriger Gasvorwahl), realisiert durch Aktivierung des Flugzustandes Normal, den ich mit Gasgerade 0% belegt habe (alternative könnte hier Autorotation aktiviert werden), dies soll eine doppelte Absicherung vor ungewolltem Anlaufen des Motor sein,

    - SG=0 aktiviert Gasvorwahl1, Schalter gedrückt

    - SG=1 aktiviert Gasvorwahl2, Schalter 1x gezogen

    - SG=2 aktiviert Gasvorwahl3, Schalter 2x gezogen

    Wie muss ich die T14SG programmieren, um o.g. Szenario zu realisieren.

    Vielen Dank für Hinweise.
    Zuletzt geändert von echodelta; 26.08.2015, 13:26.

  • #2
    Moin,

    mit Flugphase 'Normal' ist eher ungünstig- wenn ich mich recht erinnere kann ich im Flugphasenmenü die Priorität für Normal nicht ändern (?)
    Was spricht gegen die Alternative den AuRo Wert auf Null zu stellen und den gewünschten Schalter (SF/SE) zuzuordnen?

    Als weitere Absicherung (neben dem AuRo Schalter) empfehle ich Dir den Gaslimiter im Gaskurven- Menü einzustellen und auf RD/LD/RS/LS zu legen.

    Schalterzuordnung bei allen Gasvorwahlen auf SG legen, die Reihenfolge legst Du dann unmiitelbar nach Schalterauswahl mit "An/Aus" fest.

    Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 26.08.2015, 14:04.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich Juky nur anschließen. Der Gaslimiter ist für mich auch erste Wahl. Außerdem würde ich mir überlegen ob es sinnvoll ist einen schaltbaren Flugzustand auf SG zu legen, bei dem der Motor ausgeht. Stelle Dir mal vor Du fliegst gerade mit Gasvorwahl3 und musst aus irgendeinem Grund zurückschalten. Wie leicht kann es passieren, dass Du versehentlich zwei Stufen zurück schaltest und so den Motor abstellst? Gewöhne Dich lieber daran für das Not-Aus den Autorotationsschalter zu betätigen. Dieser kann dann auch in der Priorität so eingestellt werden, dass er immer wirksam ist. Zum normalen Starten und Stoppen des Motors nutze ich nur den Gaslimiter (bei mir immer auf LS).
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hast schon mal in der Anleitung T14SG Kapitel 10.11 Seite 40 gelesen? Da gibt es eine Motor-aus Funktion. Möglicherweise hilft dies weiter......

        Gruss

        René

        Kommentar


        • #5
          Danke, für eure Hinweise.

          Juky, von der Auro hab ich erst mal abgelassen, weil mir da zu viele Parameter drum rum sind, und ich nicht weiß, was ich sinnvollerweise dort eingeben soll, damit mein Kontronik Kosmik damit vernünfig klar kommt.

          Egbert, ich habe ja oben angedeutet, dass ich mit SG nur Flugzustände/Gasvorwahlen durchschalten möchte, bei denen wirklich Drehzahlen anliegen, Motor-Aus soll ja kommen, sobald SE oder SF gezogen ist. Die Sache mit dem Gaslimiter verstehe ich auch nicht richtig, dachte das wäre nur bei Verbrennern von Belang.

          Rene´ , die genannte Motor-Aus-Funktion scheint wohl für Verbrenner gedacht zu sein.

          Im Flugzustand-Menü habe ich 3 Spalten, hier als Beispiel Gasvorwahl1:
          GASVORW1 / LOG / AUS / Pfeil nach unten

          AUS kann ich dabei durch Type1 bis Type4 ersetzen. Kann mir jemand erklären, was Type1 bis Type4 macht? Alles andere in der Zeile ist mir einleuchtend.

          Kommentar


          • #6
            Der Gaslimiter kann so eingestellt werden, dass er das Gas global unabhängig vom jeweiligen Flugzustand limitiert. Damit ist es dann beispielsweise möglich auch mal eben in IdleUp2 zu schalten um dort z.B. mal den Pitchwert zu messen ohne dabei Gefahr zu laufen, dass der Motor anläuft. Der Gaslimiter muss auf einen analogen Geber, also LS, RS, LD oder RD gelegt werden. Man kann damit entweder den Motor langsam auf den Sollwert hochfahren, oder auch einfach direkt auf den Gaswert, der durch die Gaskurve vorgegeben ist, umschalten. Wichtig ist, dass der dort im Menue befindliche Schalter nicht belegt werden sollte, denn damit würde der Gaslimiter deaktiviert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Echodelta

              Für E-Motoren verwende doch mal unter Kapitel 11.22 Seite 59 beschriebene Information

              Gruss

              René

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                AUS kann ich dabei durch Type1 bis Type4 ersetzen. Kann mir jemand erklären, was Type1 bis Type4 macht? Alles andere in der Zeile ist mir einleuchtend.
                Type1 - 4 sind Vibrationsalarme für Flugzustandsänderung.

                Beschrieben in der Update Anleitung T14SG V5.0. Absatz 3 Seite 4.

                Link: http://www.futaba-forum.net/basic/do...28D%29_WEB.pdf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Der Gaslimiter kann so eingestellt werden, dass er das Gas global unabhängig vom jeweiligen Flugzustand limitiert.
                  Bei der T14 meines Wissens nach nicht, er muß in jeder Gaskurve aktiviert/geproggt werden.

                  Motor-Aus ist nicht zwangsläufig nur für Verbrenner, sondern kann natürlich auf für Elektro genutzt werden- macht aber wegen der AuRo Funktion keinen Sinn.
                  (Beim Verbrenner kann bei Auro der Motor im Leerlauf weiter tuckern, daher braucht man eine zusätzliche Funktion, um ihn wirklich abzustellen).

                  Was genau meinst Du mit "zu viele Parameter" und wieso sollte Dein Kosmik damit nicht klar kommen? Du stellst 'AURO-POS' auf Null und ordnest der Flugphase
                  einen Schalter zu.

                  Gruß
                  Juky

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt Juky. Er muss in jedem Flugzustand aktiviert werden, denn der Sender kennt keine globalen bzw. separaten Einstellungen. Wenn man aber zuerst nur einen Flugzustand fertig programmiert und einfliegt, dann kann man diesen Flugzustand auf die weiteren kopieren und muss nur noch geringfügige Anpassungen vornehmen. Dann wird der Gaslimiter automatisch mit kopiert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X