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T14SG und Servoeinstellung

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  • T14SG und Servoeinstellung

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem LKW
    Habe einen Digitalen Servo als Lenkservo, dieser versucht immer die Neutralstellung zu finden. Gibt es eine möglichkeit die Neutralstellung in der Funke zu verändern?

    Gruß
    Ralf

  • #2
    Hi Ralf,

    Die Neutralstellung kannst im Menü SERVOMITTE verstellen.
    Welcher Empfänger?
    Welcher Mode ?
    Welches Servo ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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    • #3
      Hallo Rudi,

      vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
      Ich möchte die Neutralstellung nach beiden seiten um ein paar prozent vergrößern, damit der Servo nicht piept wenn ich den LKW abstelle.
      Habe einen Savöx SG 1256TG. Ein servo für zwei Achsen.

      Gruß
      Ralf

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      • #4
        Zitat von Ralf-39 Beitrag anzeigen
        Ich möchte die Neutralstellung nach beiden seiten um ein paar prozent vergrößern, damit der Servo nicht piept wenn ich den LKW abstelle.
        Das mußt du dann aber am Servo machen. Der Sender schickt nur ein Signal mit der gewünschten Position dorthin. Der Regelkreis ist im Servo.

        Falls der Sender durch den Knüppel verursacht ein schwankendes Signal um die Mitte erzeugt, könntest du z.B. (notfalls über einen Mischer) eine Geberkurve eingeben, die um die Mitte herum horizontal verläuft.

        RK

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        • #5
          Die Savöx Servos kann man aber nicht einstellen. Habe aber gelesen das das bei Futaba Digital Servos gehen soll.
          Sonst keine andere Möglichkeit?

          Gruß

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          • #6
            Um das Servo auf Mitte zu fixieren kannst due einen P-Mix einzusetzen.

            MASTER: Seite
            SLAVE: Seite
            beide Rate auf -100%
            dann noch den gewünschten Schalter wählen und schon ist das Servo auf die Mitte fixiert auch wenn der Geber reinspucken will.

            Aber ich denke das lößt nicht dein Problem mit dem brummern in Neutralstellung.

            LG
            RUDI
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            • #7
              Danke für die Antworten.
              Das Servo pieps, weil es die Mittelstellung finden will. Da die Lenkung aber immer etwas Belastung hat, ist es schwierig die Mittelstellung zu finden. Das stört mich auch wärend dem Fahren nicht. Dann ist Sound an. Mich nerft es, wenn ich den LKW abstelle und das Modell wechsle. Dabei bleibt der LKW auf standby. Dann nerft das piepen schon. Gibts denn einen Analogen Servo in Standartgröße mit ca. 20 KG Stellkraft??

              Gruß
              Ralf

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              • #8
                Hallo Ralf!
                Bei digitalen Multiplex oder Hitec-Servos kannst Du mit einem Programmiergerät eine sogenannte Totzone programmieren. Die führt dazu, das das Servo um die Mittelstellung "weich" wird aund aufhört zu piepsen/knurren. Nachteil: Du bekommst um die Mittelstellung ein gewisses Spiel in die Anlenkung.
                Gruß
                Michael

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