Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 SG - Landeklappen programmieren E-Segler(Kunai)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 SG - Landeklappen programmieren E-Segler(Kunai)

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin hier relativ neu und hab mir vor kurzem einen Hotliner zugelegt (Kunai). Praktisch ist es mein 1. Projekt das ich versuche komplett eigenständig einzustellen, bisher hab ich das immer Profis überlassen, wills nun aber selbst lernen.

    Ich habe alles bisher (glaube ich zumindest) einstellen können aber selbst mit der Bedinungsanleitung finde ich nicht heraus wie ich meine Querruder auf einen Schalter legen kann sodass daraus Landeklappen entstehen?! Die Anleitung gibt das nur vor wenn ich ein Modell mit mehreren Klappen auf dem Flügel hätte.
    Bisher hatte ich es im Modell Typ auf 1 Quer Ruder eingestellt jedoch ist da keine Einstellung vorhanden für Landeklappen, wenn ich es auf 2 Querruder Stelle hab ich zwar mehr Auswahl aber wo und wie ich nun hier die Klappen einstelle überfordert mich gerade ein wenig - irgendwer der mir helfen könnte?

    mit freundlichen Grüßen,
    Thomas

  • #2
    Moin Thomas.
    Mit dem Modelltyp 1Quer kannst Du überhaupt nichts machen, da dann auch nur ein Querruderservo angesteuert wird. Nimm einfach als Modelltyp 2Quer/2Woelb und nutze dann den Mischer Butterfly. Auch wenn das Modell keine Wölbklappen hat, hast Du trotzdem alle notwendigen Mischfunktionen zur Verfügung. Allerdings würde ich Dir empfehlen die Bremsfunktion auf den Gasknüppel zu legen um beim Landeanflug nicht umgreifen zu müssen und um die Bremsfunktion dosiert einzusetzen. Du kannst mit Flugzuständen das auch umschaltbar zwischen Motor und Butterfly machen. Programmierbeispiele dazu findest Du unter Lösungen.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 02.08.2015, 11:45.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert,

      Ich habs nun umgestellt auf 2Quer/2Woelb und alles neu eingestellt aber wenn ich nun mithilfe der Butterfly Funktion versuche meine Querruder als Bremsklappen zu verwenden dann geht mein Höhenruder am Heck nach unten (was ja denk ich mal auch Sinn ergibt wenn ich mit der Butterfly Funktion arbeite) aber ich will ja mit den Querrudern arbeiten °_°... ich kann noch so viel rumklicken, ich bekomms nicht raus wie ich die Trimmen + auf nen Schalter legen kann

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Wenn Höhenruder mitgeht dann hast den Butterfly-Höhen Mischer aktiv.
        Kannst ja abschalten wennst ihn nicht benötigst.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Der Höhenruderausgleich ist im Butterflymenue genau wie auch die Querruderwege bei Betätitigung von Butterfly einstellbar. Wenn Du die Butterfly-Funktion auf einen Schalter legen möchtest, so musst Du diesen Schalter im Menue Funktion zuordnen. Die Steuerfunktion Buttertfly findest Du auf der 2. oder 3. Seite im Menue Funktion.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Na kein Wunder, dass ich keine Landeklappen programmieren konnte mit nem V-Kabel ist das wohl nicht möglich
            War heute im Club bei mir in der Stadt und einer konnte mir helfen da er auch Futaba fliegt. Nun fliegt das Ding wie ne eins und braucht auch keine Landeklappen, total gemütlich schon beim 2. Versuch !

            Danke euch beiden trotzdem! Ihr 2 kümmert euch echt extrem um die community hier!

            mfg Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X