Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei jedem Empfängerwechsel neu binden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei jedem Empfängerwechsel neu binden?

    ist das korrekt, dass bei einem Empfängerwechsel dieser für die Telemetriefunktion neu gebunden werden muss? Oder gibt´s da eine Speichermöglichkeit?

  • #2
    Das hat nichts mit der Telemetriedatenübertragung zu tun. Beim Binden wird die eindeutige Seriennummer des Senders im Empfänger gespeichert. Wird also der Empfänger getauscht muss neu gebunden werden, damit der Empfänger auf seinen Sender hören kann.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich muss also bei jedem Modellwechsel neu binden? Oder bleibt die Bindung im jeweiligen Modellspeicher gespeichert? Die Funktion der Anlage an sich ist aber vorhanden, lediglich Tele.Daten werden nicht übertragen.
      Das wäre ja echt übel bei jedem Modellwechsel binden zu müssen,dh. dem Empfänger die Möglichkeit zu geben, einen fremden Sender zu erkennen. Ich fliege meist bei jedem Flug mit einem anderen Modell
      v.G. Quirly

      Kommentar


      • #4
        Hi Quirly,

        Der Empfänger muß einmalig im Modellspeicher gebunden werden.
        Solange nicht der Empfänger gewechselt wird, ist sonst nichts mehr zu tun.

        Im Modellspeicher ist die ID des Empfängers gespeichert und im Empfänger die ID des Senders.
        Das geschieht alles beim Binden automatisch.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
          ist das korrekt, dass bei einem Empfängerwechsel dieser für die Telemetriefunktion neu gebunden werden muss?
          Aus deiner Frage ist mir nicht ganz klar was du willst.

          Lass es aber so erklären, Eqbert hat ja schon eine Antwort geliefert.

          Beim Empfänger mit Telemetrie wird ja im Sender auf LINK gedrückt um zu binden. Dabei werden zwei Bindungen erstellt:
          1 Sender zu Empfänger um ein Modell zu steuern
          2 Empfänger zu Modellspeicher im Sender um die Telemetrie für das entsprechende Modell zu haben

          Der Empfänger bleibt nun solange am Sender gebunden, bis er an einem anderen Sender gebunden wird!

          Die Telemetrie wird auf den Modellspeicher im Sender gebunden! Hast du das falsche Modell gewählt, funktionieren möglicherweise die Servos, aber die Telemetrie nicht.


          Hoffe dies hilft etwas weiter im Verständnis mit Telemetrie.....

          Gruss

          René

          Kommentar


          • #6
            Danke euch, Rudi hat´s kurz und knapp auf den Punkt gebracht was ich wissen wollte und Rene nochmal ausführlich erklärt. Jetzt hab ich´s begriffen. leider steht das so nirgends geschrieben. Und leider gibt´s auch keine eindeutige Bedienungsanleitung .
            also vielen Dank, Quirly

            Kommentar


            • #7
              Nur ****, wenn man zwei Sender besitzt. Warum kann der Empfänger nicht zwei ID speichern? Müsste doch nur auf den Sender hören, der sich zu erst am Empfänger anmeldet.
              Das wäre sehr praktisch und man müsste nicht immer den Empfänger auf seinen zweit Sender binden.

              Kommentar


              • #8
                Sorry, aber wo willst Du die Grenze ziehen? Der nächste hat 3 Sender oder ich verkaufe einen Empfänger an einen Vereinskollegen und er wundert sich, dass ich mit meinem Sender sein Modell steuern kann. So wie das jetzt ist, ist es in meinen Augen völlig ok. Was wirklich noch nice-to-have wäre, wäre eine modellspeicherbezogene Zuordnung des Empfängers.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X