Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen und Futaba FX20 mit R6106HFC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellen und Futaba FX20 mit R6106HFC

Hallo,

erst mal zu meiner Person. Ich heisse Steffen, komme aus dem Raum Horb und bin seit 4 Jahren begeisterter Flächenflieger. Seit letztem Jahr fliege ich auch Helis. Im gleichen Zuge ist mein Sender "Spektrum DX6i" zu "klein" für die Heli fliegerei und ist auch kein Pultsender! Somit habe ich mir eine Futaba FX 20 mit einem R6106 HFC geholt. Nun kommen wir zu meinem Problem.
    Ich habe mein Modelltyp "Mot-Modell", Fläche "Normal" und " 2 Quer" und Leitwerk "Normal" ausgewält. Bei dem Menüpunkt "Frequenz" Gebiet "General" und Fasst "General". Alles schön verkabelt mit dem Empfänger und gebunden. Leider funktionier nur ein Kanal! Ach ja, ich habe Mode 4.
    Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon hoch und runter gelesen und das Internet auch schon geqält, leider ohne Ergebnis. Somit bin ich auf das Forum gestossen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke.

Sorry, bei Fasst sollte "7CH" stehen und nicht "General"!

Kommentar

Hi ,

also so gebunden bist richtig sonst würde sich nix bewegen und der Empfänger hat keine grüne LED mit Dauerlicht.

was passiert im Servomonitor bewegt sich da was wennst steuerst.

Lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Die grüne LED am Empfänger leuchtet dauerhaft. Am Servomonitor sind die Ausschläge da, nach denen ich auch die Servos so am Empfänger verkabelt habe.

Kommentar

Dann müssen sich auch die Servos bewegen sonst steckt mal alle ab und schau ob ein Servo der Übeltäter ist.

lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Welche Servos hast du? Empfänger im Analog- oder Digitalmodus? Für den Helikopter wirst du übrigens sinnvollerweise einen S-Bus Empfänger kaufen sollen.

Kommentar

Hi Sunny,

FASST 7k gibts nur im Analogmodus.

lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Danke Rudi, werde das mal testen.
                @ Sunny: Ich habe Analog-Servos. Daran hab ich auch schon gedacht, dass der Empfänger auf Digital steht, tut er aber nicht (muss Laut Bedienungsanleitung vom Empfänger Rot blinken, was er auch macht). Der Empfänger ist für eine 4 Kanal Schaumwaffel.
                Ich hab mir schon überlegt, ob evtl. der Empfänger ne Macke haben Könnte???

Kommentar

Mach es wie von Rudi vorgeschlagen. Stecke zunächst einmal eine Kombination von 1 Servo, Empfängerakku und Empfänger zusammen. Dann steckst Du das funktionierende Servo mal an einen anderen Anschluss und schaust, ob es sich weiter bewegen lässt, dann natürlich mir einem anderen Geber. Für die Tests wählst Du einen ganz einfachen Modelltyp:Motor, 1QUER, Leitwerk:Normal. Nun probierst Du alle Deine Servos der Reihe nach aus.
                  CU, Egbert.

Kommentar

Also jetzt wird es ganz dubios! Alle Servos geben an. Ich werd bis morgen mal alles zusammen fassen und Bilder machen.
                    Danke bis jetzt mal an alle!

Kommentar

So, jetzt habe ich mal Bilder von dem Ganzen gemacht. Ich habe die Servos so an den Empfänger angeschlossen, dass es von der Knüppelbewegung passt. Leider spricht der Motor, bzw das Gas am Falschen Kanal an. Das heisst er funktioniert bei Kanal 5 mit dem Schalter SE. Wenn ich diesen unter dem Menüpunkt " Geber " von SE auf J3 abänder, dann geht nichts.
                      Ich habe auch keine externe Stromversorgung, somit kommt der Strom vom Servostecker des Motors. Die Servos sind folgendermaßen am Empfänger angeschlossen:

- Kanal 1: Querruder
                      - Kanal 2: Höhenruder
                      - Kanal 3: /
                      - Kanal 4: /
                      - Kanal 5: Motor / Stromversorgung
                      - Kanal 6: Seitenruder

image1(2).jpg

image2.jpg

image3.jpg

image3(1).jpg

image1(1).jpg

image1.jpg

image2(1).jpg

Kommentar

Hallo Steffen.
                        Das der Gaskanal nicht reagiert ist völlig klar. Du hast im Menie Funktion ZU1 eingestellt. Du könntest nun den Regler bei 5 anschließen. Im Zeichen der Sicherheit ist aber besser das Gas auf Kanal 3 zu stellen. Dann kannst Du das Failsave auf Position einstellen.

Noch ein allgemeiner Tipp:

Wenn Du etwas neues ausprobieren möchtest, solltest Du möglichst mit einer Speicherkopie arbeiten.
                        Zuletzt geändert von echo.zulu; 06.06.2015, 19:16.
                        CU, Egbert.

Kommentar

Hab ich schon gemacht, aber der Motor läuft nicht.

Kommentar

SERVOREVERSE beim Motor K3?

lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Reagiert der Kanal 3 auf den Gasknüppel?
                              Wenn Du statt des Reglers ein Servo an Kanal 3 ansteckst, reagiert denn das Servo?

Ich möchte Dich herzlich darum bitten ein bisschen ausführlicher zu schreiben. "Geht nicht" ist einfach keine vernünftige Fehlerbeschreibung. Du musst dann auch was Du im Einzelnen probiert hast. Du nimmst uns ein eenig die Lust zu antworten.
                              CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X