Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG E-Motor-Segler mit 6 Klappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T14SG/T8FG/FX22/FX20 Mittelklasse hat schon sehr viele Funktionen im Detail eher einfach gehalten.

FX32/FX30/T12FG gehobene Mittelklasse mit mehr Flugzuständern und mehr Einstellmöglichkeiten im Detail, bessere Knüppel

T18MZ/T14MZ/FC40 High Endklasse Funktionen bis auf kleine Detail FX32 mit großem Farbdisplay.

LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Sorry für die späte Antwort
      Mir reicht dann vorerst mal die 500Euro Klasse
      Bin bisher zufrieden ausser dass das CapTouch feld manchmal auf mein Tippen nicht reagiert

Zu SBus:
      Wenn ich an der T14SG mal ein Model mit 6 Klappen fliegen möchte und damit an die Grenzen des R7008SB komme (nicht genug Kanäle) wurde mir ja S Bus empfohlen.
      Da das 6Klappenmodell abnehmbare Flächen haben wird, wollte ich fragen wie ihr da die Steckverbindungen gewählt hättet. Das SBus kabel durchgetrennt und (bspw) die grünen Multiplexstecker dazwischen gesetzt?
      Oder gibt es wegen der Codierung der einzelnen Servos Probleme wenn die Kontakte beim Flug sich bewegen.
      Hab da mal was von Störimpulsen gehört wenn sich die Steckkontakte ineinander bewegen.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

Wie groß ist den das 6 Klappen Modell also 3 Servo pro Seite.

da reicht event. sogar der einfache Servostecker in Gold und 0,5 mm Kabel dran.

Wackelkontakt ist bei keinem SERVO oder S-Bus gut und führt früher oder später zum Ausfall.
        Wer so was weiß und nichts unternimmt arbeitet grob fahrlässig.

LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Wieviele Servos pro Flächenteil weiß ich noch nicht genau. Aber im Höchstfall 2 Servos pro Flächenteil.
          Nein meine keinen Wackelkontakt.
          Sondern meinte dass wenn die Multiplexstecker verklebt sind und die Flächenarbeiten newegen sich die Stecker ja auch immer ein wenig mit.
          Und wollte diese Stecker auch verwenden.
          Mir geht es in erster Linie darum ob man diese HinBusLeitungen trennen darf oder ob die zB auch geschirmt oder ähnliches sind und man sie vllt nicht trennen sollte
          Zuletzt geändert von SGies83; 05.07.2015, 23:17.

Kommentar

Die S-Busleitung ist ein ganz normales Servokabel.
            Mit dem Stromverbrauch der Servos ist aufzupassen sonst ist der Bus gleich einer Standardverbindung.

Wennst den MPX verwenden willst dann kannst ja alles doppelt anschließen.

LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
              Multiplexstecker verklebt sind und die Flächenarbeiten bewegen sich die Stecker ja auch immer ein wenig mit
              Hallo Sebastian

Bei meinen Seglern verwende ich meistens Multiplexstecker und verklebe nur eine Seite fest (Rumpf oder Flügel), je nach dem was einfacher geht. Dadurch gibt es keinen Krafteinfluss auf den Stecker bei Flächenarbeit...

Im Extremfall könnte der Flügel ein paar cm herausrutschen und man hat immer noch 100% Kontakt zu den Servos!

Gruss

René

Kommentar

Perfekt.
                Danke

Wollte für Querruder und Wölbklappen die S3172 nehmen.
                Habe den R7008SB als Empfänger. Was brauche ich sonst noch als Hardware? Welche Kabel und welchen Hub?
                Möchte nix falsche kaufen.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

Hi,

Hub ist ja auch nix anderes als eine Steckmöglichkeit für die Servos.
                  Also kannst es nur selbst aussuchen wie es am besten ins Modell passt.

LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Es gibt doch diese Futaba 4fach bzw 6fach Verbinder. Oder kann im Prinzip auch einfach alle Signalleitungen, Plus und Minusleitungen zusammenlöten?
                    Dann wäre dieser Hub eigentlich nur eine gemeinsame Stelle zum zusammenstecken?!

Kommentar

So ist es. Die HUBs enthalten keine Elektronik. Sie sind lediglich für diejenigen gedacht, die nicht wissen welches Ende des Lötkolbens besser nicht angefasst werden sollte. Der S.BUS kann auch beliebig verlötet werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass Du auf einen genügenden Kabelquerschnitt achtest, weil ja mehrere Servos am gleichen Kabel hängen.
                      CU, Egbert.

Kommentar

Soooo
                        Bin jetzt nach langer Zeit mal dazu gekommen den Segler bauen zu können. Nun steht der Einbau der Servos bevor. Es sind 6Mal die S3172SV.
                        Habe gelesen (bitte berichtigt mich ggf) dass die Servos aus der Verpackung heraus nicht die volle Geschwindigkeit nutzen. Wenn das stimmt, ist das nur SBus Betrieb so oder auch wenn ich die Servos "altmodisch" direkt mit ihrem Stecker in den Empfänger (R7008SB) stecke?

Und: ich besitze das CIU-2. aus der Anleitung geht hervor (es wird dort kein Servo abgebildet sonder ein Regler) dass ich den Regler in den ciu stecken soll mit einem Akkupack dran. Ist das nur bei einem Regler so und kann ich die Servos direkt in den ciu stecken und dann programmieren (falls das überhaupt nötig ist).

Euch noch einen schönen Sonntag!!!

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,

so was hab ich noch nie gehört wo kommt den das her.
                          was hat die Servogeschwindigkeit mit der Impulsrate zu tun?

Wennst die Positionsänderungen meinst dann ist sie am S-Bus sicher schneller da es da keine Verzögerung gibt und alle Kanäle immer zugleich aktualisiert werden.

S-Bus-Servo siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...Programmieren)

lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Gut zu wissen
                            Das ist schon was länger her und weiß nicht mehr wo ich das her habe. Aber gut, dass das nicht so ist (hätte mich gewundert, da ich den Sinn nicht darin sehe)

Kommentar

Sehe ich das in Deinem Link richtig, dass die Plus und Minus Leitungen alle (auch die vom CIU-2 zum Rechner) mit dem LiPo verbunden sind? Also kommt die Akkuspannung auch am Rechner an?!

Kommentar

Joop so ist es ob die Spannung wirklich ankommt weis ich nicht könnte ja die Plusleitung ein Dummyanschluß sein.

lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                                X