Sollte in der Anleitung vom Modell zu finden sein. Es kommt drauf an welche Steuerfunktionen auf den einzelnen Klappen liegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
T14SG E-Motor-Segler mit 6 Klappen
Einklappen
X
-
So laut Anleitung (hat was länger gedauert bis das aus der FutabaAnleitung rauslesen konnte) steht dort, dass das Menu Flugzustand nur bei einem Segler funktioniert.
Habe aber einen Segler mit Antrieb um auch ohne Flitsche oder Schlepp auf Höhe zu kommen.
Mein Standard Gas Kanal (3) läuft jetzt nicht mehr auf dem Gasknüppel. Nun bewegt sich aber (Servoansicht auf dem Display) Kanal 10. Jetzt würde ich dort einfach mein Signal für den Regler abgreifen, soweit richtig? Oder ist der jetzt für was anderes gedacht an was ich gerade nicht denke?
ein SBUS mit 9 Kanälen (Gas, Höhe,Seite, 2Quer, 2Wölb, 2 weiter Klappen für u.a. butterfly):
wenn mein Gaskanal jetzt auf 10 ist mein Empfänger aber nur 8 Ausgänge anbietet, wo schließe ich dort meinen Regler an?
Eine Buchse für Kanal 10existiert ja nicht. Mit den Servos dürfte das klar sein (denen wird gesagt wer und was sie sind), aber bei einem Regler wohl kaum möglich.
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
-
Ok dann noch mal von vorn:
Bei der T14SG kann man nur beim Modelltyp Segler auch Flugzustände definieren. Der Modelltyp ist also entsprechend zu wählen.
Beide Funktionen sind voneinander unabhängig, aber sollten immer nur einzeln verwendet werden um die Logik des Senders einfacher zu halten:
Die Steuerfunktion Mot.GAS ist für Verbrenner-Motoren vorgesehen. Dann steht auch das Menue Motor-Aus zur Verfügung, mit der der Motor per Schalter abgestellt werden kann.
Die Steuerfunktion Motor ist für Elektro-Motoren gedacht. Hier steht dann das Menue Motor zur Verfügung, mit dem ein Elektromotor zeitverzögert gestartet werden kann.
Die Zuordnung welcher Geber welche Funktion steuert erfolgt im Menue Funktion. Der Name der Funktion ist wichtig für die zugeordneten Sonderfunktionen.
Die jeweils zweiten Klappen (Quer2 bei zu Querruder, Wölb2 zu Wölbklappe, ...) dürfen im Menue Funktion keinen eignen Geber zugewiesen bekommen. Sie sind schon intern mit den im Modelltyp vordefinierten Mischern verknüpft.CU, Egbert.
Kommentar
-
Danke Dir Egbert.
Funktioniert super
Flugzustände habe ich auch.
So wie Du das gelöst hast mit 2Schaltern und 5Flugzuständen bekomme ich auch irgendwie (!) hin.
Nur ist das eher Zufall.
Jedem 3Wege Schalter kann ich ja in einer Position An oder Aus zuteilen.
Und auch beim Flugzustand als Logic noch ein And or oder excl-or
Habe die Logik dahinter noch nicht kapiert
Wenn ich jedem Schalter als Single einen Zustand zuweise macht das sinn. Mit And-Bedingung ja auch. Nur bei 5 verschiedenen Zuständen wirds eng und weiß nicht wie ich dem das programmieren soll.
So wie Du das hier programmiert hast klingt das durchdacht:
http://www.futaba-forum.net/showthre...Flugzust%E4nde
Nur weiß ich nicht wie die einzelnen Zustände programmiert sind
Kommentar
-
Aber mal was Offtopic
Worin unterscheidet sich ein Futabaanlage der 500€Klasse (t14) von einer der 1.000€Klasse (MX30) ausser von der Anzahl der kanäle am Empfänger?
Und dann gibt es ja noch das 2000€ Modell.
Worin liegen die Unterschiede?
Ich weiß Preise sollten dabei nicht im Vordergrund stehen und werde nachher auch nicht sagen dass dies oder jenes sein Mehrgeld nicht wert ist.
Nur rein informativ...
Kommentar
Kommentar