Hallo Leute
Bin neu hier und stelle mich im Zuge gleich mal vor:
Mein Name ist Robert (Rob) und ich komme aus der nähe von Innsbruck in Tirol
Im Modellbaubereich bin ich seit ca. 6 Jahren unterwegs hauptsächlich im Flächenflug, nun seit 1,5 Jahren bin ich auch bei dem Helimodellbau gelandet
Zurzeit ist mein Heliprojekt fast abgeschlossen
Daten zum Modell:
Turbinenheli Trainer (umgebaut von einem Whiplash Nitro Heli von X-Cell)
Turbine: Wren 44i Kerostart
Servos: Futaba HV SBus Servos an Taumelscheibe und Heck
Sender: FX 22 Mode 2
Empfänger: R7008SB
FBL System CGY 750
Hoffe dies reicht für den Anfang
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich besitze den Futaba Sender seit ca. 2 Wochen und habe Probleme mit diversen Einstellungen der Turbine:
Fehlerbeschreibung:
Der Sender wird einfach wie bei jeder Turbine mit dem Programiergeät ( Data Terminal) eingelernt und gespeichert!
Folgendes Problem taucht bei der Programierung auf:
Die Turbine wird mit folgenden Parametern betrieben:
Trim Low/ Stick Low: Turbine aus
Trim High/ Stick Low: Turbine startbereit bzw. Idle
Trim High/ Stick High: Turbine auf Höchstdrehzahl
Folgendes Problem taucht auf:
Wenn die Parameter programiert worden sind schreibt mir der Dataterminal hin stick low, was bedeutet, das der Gasstick an ist, allerdings steht dieser ganz unten! Es wurde bereits versucht den Gaskanal umzukehren, allerdings ohne Erfolg!
Höchstwarscheinlich sind die Trimmwerte nicht richtig eingestellt nur leider gibt mir die Beschreibung keine eindeutigen Infos wie ich diese verändern kann!
Es reicht bei der Turbine wenn der Gasstick ein bisschen über die Hälfte bewegt wird um die turbine zu starten, allerdings benötige ich den ganzen Weg für die höchste Drahzahl!
Sobald ich den Turbinenakku nach der Einlernung einstecke startet die Turbine automatisch???
Hoffe es ist verständlich erklärt, und jemand kann mir dabei helfen
)
Danke
Greetz Rob
Bin neu hier und stelle mich im Zuge gleich mal vor:
Mein Name ist Robert (Rob) und ich komme aus der nähe von Innsbruck in Tirol

Im Modellbaubereich bin ich seit ca. 6 Jahren unterwegs hauptsächlich im Flächenflug, nun seit 1,5 Jahren bin ich auch bei dem Helimodellbau gelandet

Zurzeit ist mein Heliprojekt fast abgeschlossen
Daten zum Modell:
Turbinenheli Trainer (umgebaut von einem Whiplash Nitro Heli von X-Cell)
Turbine: Wren 44i Kerostart
Servos: Futaba HV SBus Servos an Taumelscheibe und Heck
Sender: FX 22 Mode 2
Empfänger: R7008SB
FBL System CGY 750
Hoffe dies reicht für den Anfang

Nun hab ich folgendes Problem:
Ich besitze den Futaba Sender seit ca. 2 Wochen und habe Probleme mit diversen Einstellungen der Turbine:
Fehlerbeschreibung:
Der Sender wird einfach wie bei jeder Turbine mit dem Programiergeät ( Data Terminal) eingelernt und gespeichert!
Folgendes Problem taucht bei der Programierung auf:
Die Turbine wird mit folgenden Parametern betrieben:
Trim Low/ Stick Low: Turbine aus
Trim High/ Stick Low: Turbine startbereit bzw. Idle
Trim High/ Stick High: Turbine auf Höchstdrehzahl
Folgendes Problem taucht auf:
Wenn die Parameter programiert worden sind schreibt mir der Dataterminal hin stick low, was bedeutet, das der Gasstick an ist, allerdings steht dieser ganz unten! Es wurde bereits versucht den Gaskanal umzukehren, allerdings ohne Erfolg!
Höchstwarscheinlich sind die Trimmwerte nicht richtig eingestellt nur leider gibt mir die Beschreibung keine eindeutigen Infos wie ich diese verändern kann!
Es reicht bei der Turbine wenn der Gasstick ein bisschen über die Hälfte bewegt wird um die turbine zu starten, allerdings benötige ich den ganzen Weg für die höchste Drahzahl!
Sobald ich den Turbinenakku nach der Einlernung einstecke startet die Turbine automatisch???
Hoffe es ist verständlich erklärt, und jemand kann mir dabei helfen

Danke
Greetz Rob
Kommentar