Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftschraube tackert in der Bremsstellung hin und her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftschraube tackert in der Bremsstellung hin und her

    Hallo
    Das passt eigentlich nicht hierher. Ich habe bei meinem Motorsegler nach Anleitung hier im Forum Motor und Butterfly auf dem linken Stick. Schaltbar über FZS. Mit Programmmix realisiert. Das funktioniert auch soweit. Manchmal wenn ich mit Butterfly gelandet bin, und hole das Modell macht der Antrieb Geräusche, d.h. die Luftschraube bewegt sich hin und her. Im Servomenue ist kein Ausgangssignal für den Regler. Ich kann das auch nachstellen wenn ich FZS schnell umschalte. Hat schon jemand dieses Phänomen erlebt?
    Gruß Dieter

  • #2
    Hi Dieter,

    Steck mal ein Servo an und schau ob es sich bewegt wennst die FZS schnell umschaltest.
    Hast beim Regler auch die Servowege richtig eingelernt?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      ich habe es mit einem Servo getestet, da tritt der Effekt nicht auf.

      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Welchen Empfänger und Regler verwendest?

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          R617fs, yep 80

          Kommentar


          • #6
            Für mich ist es logisch, dass man bei einem Servo nichts sehen kann. Ich denke der Regler bekommt noch ein geringes Gassignal und möchte den Motor entsprechend langsam laufen lassen. Vergrößere doch mal den Weg bei dem Mischer, der den Motor bei Butterfly deaktiviert. Alternativ kannst Du auch mal einen neuen Gasweg einlernen mit -95% uns +95% als jeweiliges Minimum bzw. Maximum.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dieter,

              schau einmal im Servomonitor - ob da bei Motor immer -100 steht (wenn dein Antrieb geräusche macht).
              Bei mir war immer kurz 0 zu erkennen, dann hat der Motor kurz gedreht, ca. 90°. Konnte dieser die ca. 1/4 Umdrehung nicht machen (z.B. das Modell liegt auf der Luftschraube) hat der Motor, wie bei dir, hin und her "gezuckt" bis ich auf "Motor aus" schaltete.

              Ich brauche dazu 2 Mischer, dass beim Wechseln der Flugzustände sich nichts bewegt. Mit nur einem Mischer hatte ich das nicht hinbekommen!

              Gruss
              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                Hallo Dieter,

                schau einmal im Servomonitor - ob da bei Motor immer -100 steht (wenn dein Antrieb geräusche macht).
                Bei mir war immer kurz 0 zu erkennen, dann hat der Motor kurz gedreht, ca. 90°. Konnte dieser die ca. 1/4 Umdrehung nicht machen (z.B. das Modell liegt auf der Luftschraube) hat der Motor, wie bei dir, hin und her "gezuckt" bis ich auf "Motor aus" schaltete.

                Ich brauche dazu 2 Mischer, dass beim Wechseln der Flugzustände sich nichts bewegt. Mit nur einem Mischer hatte ich das nicht hinbekommen!

                Gruss
                Jürgen
                Servomonitor habe ich schon beobachtet konnte aber nichts sehen. Gefühlsmäßig passiert es dann, wenn der Schalter umkippt. Jetzt habe ich den Regler im Verdacht. Ist ein YEP 80. Bei einem anderen Modell mit einem YGE konnte ich das nicht nachstellen. Ich habe einen YGE 90 bestellt, nach Pfingsten werde ich das nochmal testen. Trotzdem würde mich dein zweiter Mischer interresieren. Ich habe eine T8fg.
                Gruß Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Lerne einfach mal die Gaswege nach Anleitung des Reglers neu ein. Dazu stellst Du in einem anderen Modellspeicher mal bei Endpunkt bei den mittleren Werten vom Gaskanal 95 ein. Nicht ´vergessen den Gaskanal auf revers zu schalten. Im Servomonitnor sollte der Gaskanal mit -95% für Gasknüppel hinten und +95% für Gasknüppel vorn angezeigt werden. Nun steckst Du wieder um und der Motor sollte ruhig bleiben.
                  Zuletzt geändert von echo.zulu; 25.05.2015, 11:13. Grund: typo
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Regler habe ich neu eingelernt, die 95% werde ich noch testen.
                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Gerade habe ich es mit 95% getestet. Habe den Regler neben dem Modell auf der Werkbank liegen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn das Tackern auftritt leuchtet die rote Led am Regler. Manchmal geht sie dann langsam aus und Tackern hört auf, wenn das nicht der Fall ist muß ich den Motor kurz laufen lassen. Ich habe da Bedenken, Mödell in der Luft, da bekommt man nichts mit. Ich warte auf den neiuen Regler.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist das Verhalten denn bei 95% anders geworden? Wenn ja, dann kann man sich auch an die richtigen Werte herantasten. Es muss nicht zwingend am Regler liegen sondern kann sich auch um ein systematisches Problem bei der Programmierung handeln. Wichtig ist, dass der Regler für den obigen Test unbedingt mit +/-100% Weg im Sender eingelernt werden muss. Bitte schau mal vor dem Einlernen des Gaswegs in den Servomonitor, betätige alle Schalter wie beim Einlernen des Wegs.Welche Werte werden beim Gaskanal im Servomonitor angezeigt.
                        Zuletzt geändert von echo.zulu; 25.05.2015, 15:36.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          So jetzt habe ich einen YGE 90 LV eingebaut ( ist leider etwas schwerer ), aber es ist Ruhe, kein Tackern mehr.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist halt auch ein Lösungsweg, wenn auch nicht der günstigste.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X