Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX20 Delta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FX20 Delta

Hallo zusammen,

brauch mal eure Hilfe bitte.

ich bin gerade dabei einem Bekannten sein Delta zu programmieren. Deltamische funktioniert,Servos laufen richtig.

Mein Problem ist, das ich die Endpunkte für Höhe nicht einstellen kann, Zudem ist Höhe auf Kanal 9. Ist das so richtig?

Wäre für fixe Hilfe sehr dankbar)

Gruss

Andreas

Zitat von andreas Beitrag anzeigen
    Zudem ist Höhe auf Kanal 9. Ist das so richtig?
    Die Höhe kannst du auf jeden Knüppel oder sonstigen Geber legen. Am Flieger, nehme ich an, hast du aber zwei Höhenruder und zwei Servos und zwei "Kanäle", oder?

Kommentar

Hi Andreas,

im Grunde besteht ein Delta nur aus 2 Querruder.
      Das Höhenruder ist ja nur eine Mischfunktion der Querruder daher kannst die Endpunkte im Menü ENDPUNKT einstellen unter Quer und Quer2.

LG
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

hat schon geklappt.. hab das Segler programm genommen..

Danke trotzdem

Kommentar

@Sunny:
          Wenig hilfreich Sunny, aber wie immer schön den Counter erhöhen. Bist schon nen kleiner Pfiffikus gell?

@Andreas:
          Bei den Modelltypen Delta und Nurflügel werden ja üblicherweise die Querruder auch als Höhenruder benutzt. Dazu ist dann ein entsprechend vorprogrammierter Delta-Mischer im Sender enthalten. Ein Eingang des Delta-Mischers ist die Funktion Querruder die dem Knüppel zugeordnet wird. Für die Höhenruder-Funktion wird ein virtueller Kanal VC1 benutzt. Eben der, der an der 9. Stelle im Menu zu finden ist. Hier wird also der Höhenruderknüppel keiner Steuerfunktion, sondern dem Mischer übergeben. Das ist also alles korrekt.

Nun zu der Frage der Wegeinstellung. Ich schlage da mal folgende Methode vor:
          Die Grundeinstellung wird mechanisch so vorgenommen, dass die Steuerfunktion mit den größeren Ausschlägen (in der Regel das Höhenruder) erreicht werden. Dabei ist der Servoweg im Sender auf 100 zu belassen! Nun wird die Länge der Steuerhörner bzw. Servohebel so lange verändert, bis man auf den erforderlichen Servoweg kommt. Zur Feinjustage dient dann der Menupunkt Servoweg im Sender. Hier ist es wichtig, dass unbedingt nur die beiden mittleren Werte verändert werden. Die äußeren bleiben in jedem Fall bei 135! Je genauer man hier vorgeht um so besser wird das mögliche Potential genutzt.

Haben wir nun Punkt 1 so weit im Griff, dass die Steuerfunktion läuft, so geht es nun mit der zweiten Steuerfunktion weiter. Hier benutzt man nun den Menuepunkt DualRate/Expo und stellt damit den Weg der Klappen ein.

Der Vorteil dieser Methode ist einfach, dass so der gesamte mechanische Weg des Servos genutzt wird und auch die maximale Steuerkraft vorhanden ist. Auch der Menuepunkt Servomitte sollte nur genutzt werden um die letzten Zehntel auszugleichen. Einer mechanischen Grundeinstellung sollte immer Vorrang gegeben werden.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 24.03.2015, 21:54.
          CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X