Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx 20: Seiteruder zuckt im Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fx 20: Seiteruder zuckt im Flug

    Hallo,

    ich bin der "Vereinskollege": Sender war nach ca. 10 Arbeitstagen zurück, nachdem ich beim Service nach 5 Tagen mal freundlich nachgefragt habe. Dann gings sehr schnell. Nur leider wurde mein Problem nicht gelöst (Seitenruderzuckt ab und zu leicht nur im Flug bei mehreren Modellen). Robbe hat nichts gefunden, ich hatte um Überprüfung von Poti und Antenne gebeten. Wohl nichts gefunden... leider! Problem ist immer noch da. :-(

    Gruß, Jan

  • #2
    Hi Jan,

    siehst das Zucken auch im SERVOMONITOR?
    wenn nein dann ist es nicht der Sender.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ah, Rudi gute Idee, dann sollte ja mal fliegen und schau auf den Monitor.
      Funke:Futaba FX-22
      ----------
      Grüße
      H e i k o

      Kommentar


      • #4
        Wenn's der Sender ist dann is auch am Boden.

        im Flug könntest ja den Log mitlaufen lassen und wennst den Zucker hast betätigst einen Freien Kanal.
        im Log suchst nach den freien Kanal und kurz davor müßtest dann den Zucker protokolliert haben wenn er vom Sender kommt.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          danke für die Idee. Nur Monitor im Flug überwachen geht schon schlecht. Logfile etc. geht wohl nur mit Telemetrie? Hat meine FX20 leider nicht... Das Problem taucht nur im Flug auf. Habe mit meinem Kollegen am Boden in allen möglichen Lagen getestet - nix!

          Das Problem habe ich mit drei verschiedenen Flugzeugen und damit auch mit 3 verschiedenen Empfängern (2x FRSky, 1 mal Futaba original). Ich kann natürlich mal den Kollegen fragen, ob er während ich fliege mal auf den Monitor sieht. Wenns ein Problem mit Antenne oder HF-Modul wäre (was ich aktuell vermute), würde man aber wohl im Monitor nix sehen oder?

          Gruß, Jan

          Kommentar


          • #6
            Jan, das Flugzeug beeinflusst den Servomonitor nicht. Wenn es nur beim Fliegen auftritt, kann nicht der Sender schuld sein. Wie groß sind die Zucker?

            Kommentar


            • #7
              Na, wenn der Sender nicht Schuld wäre, kann es aber kaum bei 3 Flugzeugen gleichzeitig auftreten oder? Wie groß die Ausschläge sind, kann ich schlecht beurteilen. Die Flieger schwänzeln dann in beide Richtungen aber nicht so stark, dass Absturzgefahr besteht.

              Aber wir sind hier total offtopic, deshalb sollte ich wohl einen anderen Thread eröffnen. Kann man die letzten Beiträge da rüber kopieren?

              Gruß, Jan

              Kommentar


              • #8
                Hi Jan,

                eröffne einen neuen Beitrag und ich verschiebe es dann.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jan,

                  LOG einschalten D/S auf 0,1 dann siehts genau was passiert und ob der Sender Schuld ist.
                  Wie oben geschrieben auch ein LOG-Point setzen damit man die Verdächtigen Stellen findet.
                  Mußt ja nicht auf die Sekunde reagieren wenn man weis das ca 5 oder 10 sec. vorher das Probleme was, findet man die Stelle schon.
                  Kannst mir ja dann das Log senden dann helfe ich gerne bei der Auswertung.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Halllo Rudi,

                    der Jan hat einen FX20 Sender - ohne Telemetrie.

                    MFG
                    Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      UPS überlesen (danke für den Hinweis) dann geht das natürlich nicht.
                      Dann bleibt nur das eine 2. Person den Servomonitor beobachtet.

                      PS.: Hab mich schon so an die LOG gewöhnt und wenn was ist dann kannst zu 95% sagen was los war und so manches ???? wurde damit gelößt.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Fx 20: Seiteruder zuckt im Flug

                        Das Seitenruder zuckt im Flug teilweise, was sich dann in leichem Schwänzeln äußert. Bis gerade im falschen thread diskutiert. Hier jetzt korrekt.

                        Hallo Rudi, wenn Du hierhin dann bitte #15 bis #25 aus dem Insolvenzthread kopieren könntest! Danke!

                        Gruß, Jan
                        Zuletzt geändert von juppzupp; 27.02.2015, 15:23.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke fürs kopieren Rudi!

                          Habe gestern vorm Einschlafen noch ein bisschen nachgedacht:
                          Da Seitenruder zuckt auch dann, wenn ich keinen Finger am zugehörigen Knüppel habe. Bin aber nicht sicher, ob ich auch den anderen Knüppel (Quer/Gas) losgelassen habe. Vielleicht spricht das Querruder "rüber" aufs Seitenruder? Stichwort Kanaltrennung?

                          Werde ich am WE mal ausprobieren und die Kollegen bitten, eine Blick auf den Servomonitor zu haben.

                          Gruß, Jan

                          Kommentar


                          • #14
                            So, heute nochmal getestet: Modell schwänzelt immer noch, Vereinskollege hat auf dem Monitor keine Ausschläge des Seitenruders gesehen.

                            Auch wenn ich beide Knüppel losgelassen habe, blieb das Eiern da. Das spricht gegen meine Theorie von oben, dass ein andere Kanal überspricht. Bleibt für mich Antenne oder HF-Modul (ist das gesteckt oder muss man löten?).

                            Hat noch jemand ne Idee?

                            Gruß, Jan

                            Kommentar


                            • #15
                              Benutz mal testhalber einen anderen Kanal für das Seitenruder oder einen anderen Geber usw.!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X