Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx 20: Seiteruder zuckt im Flug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anderer Kanal ist ne sehr gute Idee - anderer Geber eher nicht. Möchte das Seitenruder lieber nicht auf nen 3-Stufenschalter legen - könnte bei Start interessante Folgen haben. Aber nochmal, den Kanal zu tauschen werde ich schnellstmöglich versuchen - danke!

Gruß, Jan

Kommentar

Du hast doch testhalber noch andere Drehgeber auf dem Sender. Und Querruder zum Lenken hast vermutlich auch noch.

Kommentar

Die Frage ist benötigt dein Modell Seite unbedingt?
        sonst könnte man es per SCHALTER mal abschalten für einen Test.

Mix
        Seite auf Seite
        Rate beide -100%
        so kommt vom Sender garantiert kein anderes Signal ausser Servomitte durch.

LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Nee, ohne Seitenruder bringe ich 6S befeuerte Modelle zwischen 1,6 und 2 Metern lieber nicht in die Luft. Weiß denn jemand, ob das HF-Modul steckbar ist? Ist so bei meiner alten FC28..

Jan

Kommentar

Zitat von juppzupp Beitrag anzeigen
            Nee, ohne Seitenruder ...
            Mach das Seitenruder halt schaltbar und steuerbar. Es geht doch nur um einen kleinen Test, ob es dann noch zuckt.
            Ein Flieger fällt nicht gleich runter ohne Seitenruder.

Kommentar

Joop so war es gemeint.

Seite zuckt -> Schalter betätigen
              -> zuckt weiter dann kommt es NICHT vom Sender
              -> zuckt nicht mehr dann kommt es vom Sender

LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

ok, das verstehe ich. Problem ist: Ich habe noch nie irgendwas auf einen Schalter gelegt (Flugphasen oder so...) ich benutze nur Geber für Steuerfunktionen. Da muss ich mich erstmal einlesen...

Gruß, Jan

Kommentar

Es ist nur 1 P-Mix der programmiert werden muß.

Master: Seite
                  Slave: Seite
                  Rate A + B: -100%
                  Schalter: einer der dir gefällt.
                  fertig

Wenn der Mischer Aktiv ist dann funktioniert Seite nicht mehr.

Die Funktion dahinter ist jede Steuerbewegung zur Seite wird mit -100% kompensiert.
                  Du steuerst +23% der Mischer -23% Ergebnis = 0 -> nix bewegt sich.

LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

jo, das sollte machbar sein. Danke, werde ich die Tage mal programmieren und am WE hoffentlich testen können.

Gruß, Jan

Kommentar

Habe bisher nicht prüfen können, frage mich aber gerade, ob wir nicht einen Denkfehler machen:

1) Aktuell wackelt das Seitenruder, obwohl ich den Geber nicht bewege unnd auch nichts im Servomonitor zuckt: -> Kein Signal vom Geber an HF Modul, trotzdem Ausschlag
                      2) Wenn ich per Schalter und Mischer das Signal auslösche: Immer noch kein Signal an das HF-Modul, Unterschied ist nur, dass auch dann nichts ankommt, wenn ich den Knüppel bewege

Bleibt aber: kein Signal an das HF modul! Wenn das trotzdem was raus gibt (Störsignale) dann hat der test keinen Einfluss.

Ein Ändern des Kanal für Seitenruder sollte das aber klären. Wenn das HF Signal nur auf meinen derzeitigen Kanal für Seite (4) gestört ist - und bisher zuckt kein anderes Ruder - sollte das Problem dann weg sein.

Gruß, Jan

Kommentar

So, jetzt al die Rückmeldung vom WE:
                        Seite auf Kanal 7 gelegt: Es zuckt eigentlich nichts. Leichteste Wackler ab und an bemerkt, könnte auch Wind sein.
                        Seite zurück auf Kanal 4. Kein Unterschied!

Verstehe ich nicht: nach wochenlangen Problemen plötzlich weg? Ein Rätsel!

Gruß, Jan

Kommentar

Lädt...
                        X