Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14SG und Nurflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14SG und Nurflügel

    hallo zusammen
    An meiner T14SG hane ich bereits das Nurflügelprogramm gefunden.
    Muss/sollte ich da noch was mixen? Dass meinetwegen wenn ich Quer und Höhenruder gleichzeitig ansteuere, dass ein kanal noch ein pasr Clicks dazugemixt bekommt?
    Weil momentan ist es so, dass wenn ich das Höhenruder betätige und auch auch die Querruder, dann kommt es an einem gewissen Punkt soweit, dass das eine Querruder wieder auf Neutralstellung ist und nur nur das eine Querruder einen Ausschlag nach unten/oben hat. Damit dürfte ich ja nur eine Drehung um die Längsachse bekommen, aber das Modell dürfte dann nicht steigen.

    Wie habt Ihr das?


    P.S. Bin recht neu in dem Thema

    Gruß Sebastian

  • #2
    Hi,

    Weil momentan ist es so, dass wenn ich das Höhenruder betätige und auch auch die Querruder, dann kommt es an einem gewissen Punkt soweit, dass das eine Querruder wieder auf Neutralstellung ist und nur nur das eine Querruder einen Ausschlag nach unten/oben hat. Damit dürfte ich ja nur eine Drehung um die Längsachse bekommen, aber das Modell dürfte dann nicht steigen.
    Das ist normal

    Ich habe jetzt leider keine Modelldatei bei der Hand, erst morgen Abend kann ich eine hochladen, wenn du willst!

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Ohja gerne
      Das wäre nett!!!

      Kommentar


      • #4
        Im Anhang habe ich dei Modelldatei !

        Vielleicht musst du die Endung ".t14sg" wieder entfernen. Ich musste diese für den upload hinzufügen.

        Schau die das Modell an und vergleiche mit deinem (im Servomonitor)
        Ich hoffe ich konnte dir helfen.

        Gruss
        Jürgen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Super

          Habe eben mal in die Bedienungsanleitung geschaut
          S.8/S.9 steht die Vorgehensweise mit der SD Karte
          Ich würde jetzt die Karte am Rechner anschliessen und die Datei aufspielen
          Wie gehts dann weiter (das steht auf den Beiden Seiten nicht)?
          karte in den Sender, Sender anschalten und die Datei wird automatisch aufgepielt?

          Gruß Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Hi Sebastian,

            siehe hier

            Das Programm mußt starten dann kannst die Modelldatei vom WIN/PC auf die Karte importieren.
            Dann im Sender entweder von der Karte öffnen oder du kopierst sie zuerst in den internen Speicher.

            lg
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              Möchte keinen neuen Thread eröffnen

              Hab die T14SG und bin bereits damit ohne Probleme einen billig Schaumnurflügel ohne Probleme geflogen

              Nun hab ich den FunJet von MPX hier liegen und ich komm nichtvweiter und habe das Gefühl das ich irgendwas vergessen habe einzustellen.

              Hab Model auf Nurflügel stehen (2Quer keine Wingletfunktion).
              Stelle ich die Servos so herum ein, dass sie die QR-Funktion richtig herum tätigen kommt auf Höhe ziehen ein "tiefe geben" der Servos.

              Stelle ich beide auf Rev stimmt das mit der Höhe aber die Querruderfunktion ist verkehrt.
              Hab dann mal beide Servostecker am Empfänger getauscht (1 auf 3 und logischerweise 3 auf 1).
              Wieder passt entweder das eine aber dafür die andere Funktion nicht.
              Ein Nurflügelmenü wäre ideal wo man Höhe seperat umstellen können müsste.

              Stehe voll aufm Schlauch. Hat doch bei dem billig Nuri geklappt.

              Einziger Unterschied dort: da waren die Servos OBEN auf der Fläche, beim Funjet sind die UNTER der Fläche.

              Habt Ihr da eine Idee?

              Hier im Forum hab ich zwar ein paar Threads gefunden, aber die lösten das Problem leider nicht

              Gruß

              Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Hi Sebastian,

                Normalerweise passt es wenn die Servos am Empfänger getauscht werden.
                Hast eventuell Geberreverse aktiv?

                Als letzte Lösung wäre dann die Geberreverse aber bei der Trimmung mußt die Rate auf Minus stellen sonst läuft die Trimmung verkehrt oder die Anzeige läuft verkehrt.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hab grade noch mal alles aufgeräumt im Modell und dabei der Ordnung halber mal die beiden QR auf 1 und 2 gesteckt und den Regler auf Kanal 3 (hier war vorher ein Querruder gesteckt). Im Menu natürlich auch die Empfängerplätze wieder richtig belegt dass an den beiden Servos auf Rudersignale ankommen und kein Gas/Reglersignal.
                  Ich wollte der Optik und Ordnunghalber einfach die Ruderservos nebeneinander gesteckt haben.

                  Aber jetzt läuft alles richtig rum.
                  Bin ratlos woher das kommen kann.

                  Zu Deiner Antwort:
                  Wo finde ich die Geberreserve?
                  Höre ich zum ersten mal und kann mich auch nicht dran erinnern die mal umgestellt zu haben. Aber man weiß ja nie

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab Gebereinstellung gefunden
                    Im Systemmenu
                    Die stehen alle auf Norm

                    War da auch nicht dran

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X