Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T8j Defekte Trainerfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T8j Defekte Trainerfunktion

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Futaba T8j gekauft.Ich möchte sie als Lehrerfunke benutzen. Ich fürchte jedoch, dass die Trainerfunktion kaputt ist. Die Funke zeigt folgendes Verhalten:
    Wenn man in das Trainermenue geht und von "INH" nach "OFF" stellt, dann bleibt die Anzeige beständig auf "OFF" stehen, auch wenn man den Trainerschalter zieht (oder irgendeinen anderen Schalter).Es wird niemals "On" angezeigt. Dementsprechend gelingt auch die Signalübertragung vom Schüler nicht.
    Sollte die Anzeige nicht bei gezogenem Trainerschalter auf "On" springen?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • #2
    Hast du das Kabel richtig rum eingesteckt? Zumindest bei mir bei der Verbindung T8J/T8FG ist das Kabel richtungsabhängig, also welches Ende im Schüler steckt und welches im Lehrer.

    Kommentar


    • #3
      Ohne einen angeschlossenen Schülersender ist das Verhalten normal. Das ist eine Sicherheitsfunktion.

      Welches Kabel verwendest Du?
      Was für einen Schülersender hast Du?
      Wie ist der Schülersender eingestellt?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Ein Kabel mit einem rechteckigen Ende (6pol) und die andere Seite ist Klinke. Ich habe das Kabel selbst gelötet und mich dabei an die Anleitung hier auf dem Futaba Forum gehalten (ich weiß Grad nicht wer das gepostet hatte... irgendwo unter Anleitungen). Dabei wird berücksichtigt, daß das Signal beim Lehrer in einen anderen Pin muss als beim Schüler). Ansonsten ist Masse an Masse angeschlossen. Ich schau gleich nochmal welcher Post das war...

        Kommentar


        • #5
          Das war folgende Anleitung von Rudi: http://www.futaba-forum.net/showthread.php?t=7718
          Trainer-Anschlusskabel für S-BUS F1263

          Kommentar


          • #6
            Das Kabel sollte schon gehen. Besser wäre aber diese Anleitung (auch von Rudi) gewesen:
            http://www.futaba-forum.net/showthre...nd-Zusatzinfos

            Es fehlen aber noch ein paar Antworten:

            Schülersender?

            Eistellungen?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Der Schülersender ist ein Spektrum Dx4e ohne HF-Modul. Laut dem Oszilloskop ist das PWM-Signal identisch zu dem Signal der T8J (mit der Soundkarte beide Signale verglichen). Dieser Sender bietet keinerlei Einstellungen: Er überträgt einfach alle Knüppelstellungen...

              Kommentar


              • #8
                Dann sieht es so aus, als wenn die T8J das PPM-Signal nicht erkennt. Mir ging es mal so, als ich versucht habe eine DX4e als Simulator-Sender einzustellen. Das könntest Du evtl. mal probieren.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mir in Ebay mal einen USB Game-Controller mit Klinkeneingang gekauft(in der Beschreibung explizit als passend für die Dx4e tituliert) damit konnte ich einen Simulator betreiben. Tja dann muss ich mir wohl einen kleinen Futaba Sender zulegen. Ich habe nur Sorge, dass es mit dem dann auch nicht klappt, weil ich noch nie ein "ON" zu Gesicht bekommen habe.

                  Kann ich denn dafür einen alten gebrauchten Sender kaufen( um Geld zu sparen) evtl. ohne 2.4Ghz Technologie?

                  Kommentar


                  • #10
                    Probier es doch noch mal mit der DX4 am Sim aus.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Welchen Sim meinst du (ohne USB Game-Controller?) Einfach direkt an den PC anschließen (Klinke)?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen Sender über den USB-Adapter mit dem PC verbinden kannst. Das sollst Du noch einmal mit der DX4 tun. Es kann ja sein, dass sie sich jetzt anders verhält, weil das HF-Modul fehlt.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach so. Das hab ich schon. Ich habe die Dx4e bisher nur am Sim (immer ohne HF-Modul, die hatte ich extra dafür günstig gekauft )benutzt und wollte sie jetzt auch mit der T8J zusammen verwenden, was seltsamerweise so einfach nicht zu gehen scheint. Vermutlich muss ich mir ne günstige Futaba zulegen, die dann als Buddybox fungieren kann...

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit einer gebrauchten FF6 als Schüler klappt es. Offenbar ist das Spektrum-Signal doch zu verschieden...Danke an alle!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X