Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehpoti am Knüppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehpoti am Knüppel

    Hallo liebe Leute im Futaba Forum

    Ich will oder habe mir einen Küppel mit Drehpoti oben drauf in eine T14SG eingebaut und möchte oder besser gesagt habe diesen an der Geber LS angeschlossen. Beim Servotest allerdings springt der Balken wie ein wild gewordener Handfeger auf und ab (insgesamt sechsmal). Der Balken im Test geht von +100 auf -100 und springt dann wieder auf +100 usw. usw.
    Nun hab ich es schon mit Trimmung versucht....geht nicht. Endpunkte ...geht nicht. Muss ich da in die Mixer rein????
    Ich verzweifele so langsam. Der Knüppel ist von RC Technik. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  • #2
    Direkt vorgesehen ist das ja nicht gerade. Wie hast Du das Poti denn angeschlossen?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hast du das alte Poti LS dann abgelötet und stillgelegt oder hängen jetzt beide Potis parallel?

      Kommentar


      • #4
        Das LS Poti habe ich abgelötet und stillgelegt. Beim anschliessen der Kabel habe ich mich auch noch mal bei Robbe schlau gemacht. Also das alte Poti (LS ) hat 1 x Kabel weiss (3.3 V) und 3x Kabel blau in einer Reihe. Das äußere blaue Kabel ist minus (0 V). Nun sagte mir der nette Herr von Robbe das die beiden mittleren blauen Kabel zusammen gelegt sind und defakto auch nur ein Kabel sind. Darauf sollte ich den Mittelabgriff legen. Gesagt getan.....funktioniert nur nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ach so und den neuen Poti (3 Kabel) hab ich dann nach Einbauanleitung RC Technik angelötet.

          Kommentar


          • #6
            Halte mal ein Multimeter an die drei Kabel vom Knüppel. Evtl. sind ja die Anschlusskabel falsch belegt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Auch schon gemacht.....ist alles richtig angeschlossen.

              Und wenn ich so gucke hab ich den Eindruck als wenn der Gerberweg LS kürzer ist als der vom neuen Poti....hab aber keine Ahnung ob das was Ausmacht.

              Kommentar


              • #8
                miss doch einfach mal welchen Widerstandswert (beide Anschläge und Mitte) der normale Schieber ausgibt. Es kann gut sein, dass ein Drehpoti nicht gleich funktioniert und evtl. erst einmal kalibriert werden muss.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Das werde ich mal machen....aber wie zum Teufel kann ich den Poti denn kalibrieren....??????? Bin nicht gerade ein Elektronik Ass...

                  Kommentar


                  • #10
                    Selbst kannst Du das m.W. nicht. Das ginge wohl nur bei Robbe im Service. Du bewegst Dich halt abseits der vom Hersteller vorgesehenen Pfade.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe... Hört sich irgendwie teuer an "Robbe Service". Naja mal sehen was wird. Melde mich mit den Ergebnissen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Halli hallo da bin ich wieder. Also die Messungen haben ergeben: neuer Drehpoti 1,5 Ohm zu 5kOhm, alter Poti (Robbe) 3,5KOhm zu 5.5kOhm.

                        Da merk ich schon als Laie das da was nicht passt. Wie könnte ich das ganze hin bekommen (zusätzlicher Widerstand ?????)

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte miss noch einmal und zwar folgendermaßen:

                          Schieber im Sender z.B. LS. Gemessen wird von dem weißen Kabel zu den mittleren blauen Kabeln:

                          Position Messwert
                          Hinten
                          Mitte
                          Vorn







                          Dann die gleiche Messung noch einmal aber dieses Mal von dem äußeren blauen Kabel zu den beiden mittleren:

                          Position Messwert
                          Hinten
                          Mitte
                          Vorn






                          Wenn Du diese Werte hast, dann schauen wir ob ein zusätzlicher Widerstand funktionieren würde.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            So hier das Messergebnis2.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              Also Robbe schrieb mir jetzt, das ich ein 10kOhm Poti haben müsste. Vielleicht könnt Ihr / Du etwas damit anfangen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X