Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmelden SBS 01A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmelden SBS 01A

    Hallo Zusammen,

    Nun wollte ich mein Vario mit meiner T14SG verbinden mal auf dem "Stubentisch" ausprobieren. Irgendwie klappt es nicht. Ich habe das Vario in Menü Sensoren angewählt und der 5 stellige Code eingegeben. Das Lämpchen am Vario leuchtet grün und die Einstellungen am Sender im Menü Telemetrie konnte ich einstellen. Jedoch erscheint auf den Display im normalen flugzustand die Höhen und Varioanzeige nicht. Die Spannungsausgabe des Empfängers (R7008SB) ging nach der Aktivierung der Tonausgabe des Varios und der Höhenangabe auch nicht mehr. Erst als ich die Tonausgabe dort wieder deaktiviert habe klappte die Spannungsansage wieder.

    Hab ich was vergessen zu aktivieren oder was habe ich falsch gemacht?

    Liebe grüsse Marcel

  • #2
    Guten Morgen,

    normalerweise musst du in der Software keine Nummer eingeben, sondern den Sensor über den S-Bus Port am Sender einlernen.
    Wenn er eingelernt ist, erscheint die Seriennummer automatisch im Display. Danach dann alles ausschalten, Sensor am Empfänger einstecken und dann Sender an und den Empfänger und dann erst im Telemetrie Menü auswählen. Klappt dann eigentlich sofort.
    So steht es auch in der Bedienungsanleitung..;-)

    Gruß

    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hi Marcel,

      Du mußt den Sesnor "Anmelden" denn nur so weiß der Sensor auf welchem Slot er senden soll.
      siehe hier

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniel, Hallo Rudi

        Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.Eigentlich habe ich den Vorgang "laut Bedienungsanleitung" schon verstanden. Ich wahr aber im Glauben, man kann das Vario auch "Manuel" anmelden. Da ich ja das Vario sowie den Anmeldecode der auf dem Vario steht beim Sender eingeben kann und somit eigentlich eben Angemeldet ist. Es werden auch 3 Plätze für das Vario beansprucht. Ob es sich dabei um die Slots handelt oder andere Plätze sind die vergeben werden kann ich nicht mehr sagen.
        Ich werde es also mit S-Bus Port am Sender noch einmal probieren.

        Muss ich übrigens wenn ich den sende via S-Bus Port am Sender bestrome den Sender auch einschalten? oder geschieht das dann automatisch. Vielleicht eine ****e Frage aber ich will meinen Sender voltmäsig nicht überfordern.

        Liebe Grüsse Marcel

        Kommentar


        • #5
          Hi Marcel,

          Joop Sender mußt einschalten sonst siehst nix.
          Der Akku ist nur für die Spannungsversorgung des Sensors.

          Wennst das Anmelden einmal gemacht hast dann kannst die Slots(Platze) aufschreiben und wennst willst dann manuell eingeben genau auf diesen Slots(Plätzen).
          Info: Beim "Anmelden" machen sich der Sender und der Sensor die optimale Slot-Nr.(Platz) aus und jeder merkt es sich.

          Solange du keine weiteren Sensoren im System(Modell) hast die die gleiche Slot-Nr. haben funktioniert es.

          Es ist also schon ein gewissen Systemverständnis erforderlich wennst es manuell machen willst darum einfach automatisch (Anmelden) dann brauchst dich um solche Themen nicht kümmern.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X