Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG 14 Gyrowerte auf Flugphase und Rettung beim FBL programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SG 14 Gyrowerte auf Flugphase und Rettung beim FBL programmieren

Hallo und frohes neues Jahr ....

Ich sitze mal wieder an meiner Futaba T14SG und möchte eine Programmierung für das Flybarless System Spirit vornehmen!

Bisher habe ich immer den Gyrowert Flugphasenabhängig umgeschaltet:

Iddle 1 +60%
    Iddle 2 +45%
    Iddle 3 +35%
    Auro + 20%

Beim Spirit kann man jetzt eine Rettungsfunktion programmieren, die über den Gyrowert aktiviert wird! Alle positiven Gyrowerte entsprechen Heading Hold Modus, alle negativen Gyrowerte entsprechen Heading Hold Modus und aktivierte Rettungsfunktion!

Gibt es eine Möglichkeit das jetzt so zu programmieren, das ich meine Flugphasen normal über SE und SG schalte, gleichzeitig Flugphasenabhängig mein Gyrowert umgeschaltet wird und ich auf den Federschalter SH nur den Gyrowert umschalten kann, bzw. von AVCS Mode auf Norm Mode umschalte?!?

Ich hab schon alles durch, ich bekomm es irgendwie nicht hin.

Über Prog-Mix habe ich ne Möglichkeit gefunden das SH einen festgesetzten Wert auf Kanal 5 vorgibt, aber dann hätte ich auf Flugphase 1 nur noch -25 Gyrowert was viel zu niedrig ist, auf Flugphase 2 hätte ich -50 Gyrowert was ungefähr klappen könnte, aber auf Flugphase 3 dann über -70 % Gyro was vermutlich einer Selbstzerstörung nahe kommen würde.....

Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee für mich !

Danke und Gruß, Uli

Hallo Uli,

warum sollte es zu einer Selbstzerstörung kommen? Den Wert stellst Du doch in der Software vom Spirit ein. funktioniert doch wie beim HC / BD, oder irre ich mich ?
    um auf die -100 zu kommen, einfach zwei Offset-Mischer mit dem selben Schalter SH.
    (lese mich zur Zeit ins Spirit ein, also noch keine Praxis mit dem, dafür aber mit HC3sx)
    beste Grüsse pitsch

Kommentar

Hallo.

Werden die Gyrowerte nicht in der Funke festgelegt?
      Wenn ich dann -70 habe, was ja Heading Hold 70% entspricht, dann word sich das Heck wohl sehr derbe aufschwingen vermute ich.
      Oder hab ich da gerade irgendwo einen Denkfehler?

Gruss, Uli

Kommentar

Hallo Ulli,
        Bin gerade mit genau dem gleichen Problem am kämpfen.
        Wie hast du es gelöst?

Viele Grüße
        Stephan

Kommentar

Hi Stephan.

Bist Du auch der Stephan von RC-Heli aus Dortmund ?!

Ich hab das über Prog-Mix gelöst.

Je nach Flugphase wird dann Bank 1 bzw. 2 geschaltet.

Auf dem Lehrer Schüler Taster liegt bei mir die Rettung.

Mit den Gaswerten muss man dann gucken wie man die Werte im Prog Mix anpasst damit man auf 0 bzw dann auf 100 kommt.

Gruss, Uli
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ulli,
            Vielen Dank für Deine Antwort.
            Ja, ich bin der Stephan aus FC Heli!
            Bin zur Zeit noch unterwegs, werde mich am Wochenende mich an die Funke begeben. Mal sehen, ob ich das hinbekomme!

Viele Grüsse
            Stephan

Kommentar

Moin,

habe aus Interesse mal die Anleitung überflogen, recht ähnlich zum HC3SX- da habe ich die Bankumschaltung mit dem Punkt "Drehzahlregelung" gelöst,
              so spart man sich die Mischer.

Im Menü "Funktion" DREG dem Kanal 7 zuordnen und dann im Menü "Drehz-reg" die Schalter und Werte definieren, wobei #1 höchste Priorität hat und da
              dann die Rettungsfunktion geschaltet werden sollte, #2/#3 dann auf SG und Horizontal ein/aus mit entsprechendem Wert (Rate). Der Wert kann dann auch
              noch getrimmt werden mit einem Poti/Slider.
              (Vorher natürlich von FZS auf SW ändern)

Könnte bei Eurem System auch klappen ... (?)

Gruß
              Juky

Kommentar

Hallo Ulli,

So, habe gerade das Spirit getestet. Habe die Rettungfunktion (Acro) so wie in deinen Fotos eingestellt. Funktioniert!
                Habe zwar nicht 100 % verstanden was ich da gemixt habe, aber es geht.

Vielen Dank und viele Grüße
                Stephan

Kommentar

Super, das Ergebnis zählt....

Die Sache mit dem Drehzahlregler schaue ich mir die Tage auch nochmal an und gebe dann ggf. rückmeldung.

Gruss, Uli

Kommentar

Moin,

habe mir auch das Spirit zugelegt und nun programmiert- die Lösung mit dem Drehzahlregler funktioniert nicht so einfach wie beim HC3SX:
                    Der Unterschied besteht darin, daß neben der Bankumschaltung zusätzlich auch der Gyrokanal ins Negative geschaltet werden muß.

Ich habe es nun wie folgt gelöst:

- Flugphase Rescue mit höchster Priorität, mit logischer Verknüpfung 2 Schalter SH und SG zugeordnet (SH ist Rettung, SG ist Horizontalmodus).
                    - Unter Funktionen Kanal 7 = "ZU7", Geber SG
                    - Mischer1: SH auf ZU7, Schalter SH, Kurve -100, 0,0,0,0
                    - Mischer2: SG auf ZU7, Schalter SG, Kurve 0,0,-100,0,0

So kann ich für die Sonderfunktionen Rettung/Hor eigene Gaskurve und Gyroempfindlichkeiten vorgeben.

Gruß
                    Juky

Kommentar

Lädt...
                    X