Ich bin (leider) bereits im fortgeschrittenen Rentneralter und habe vor Jahren wieder mit der Modellfliegerei begonnen - eine meiner besten Entscheidungen! Ich fliege ausschliesslich zum Spass und zur Erholung im nahegelegenen voralpinen (Hangaufwind- und Thermik-)Gelände mit meinen Elektro-(Zweck-)Segelmodellen und setze dazu die T8FG mit dem CS Vario Duo von wstech ein. In den meisten meiner Modelle ist mit dem R6008HS ein 8-Kanalempfänger verbaut. Ich nutze auch Flugzustände und - vor allem - Mischerfunktionen. Auf die Variofliegerei kann ich nicht mehr verzichten.
Nun ist mit dem FX-22 FASSTest eine neue kompakte Pultanlage mit integrierter Telemetrie auf dem Markt, die mich schon sehr reizt. Angesichts der nicht unerheblichen Kosten (Umrüstung der Empfänger und weitere Zubehöre) stellen sich mir aber schon Fragen. Hauptsächlich die folgenden:
1. Was ist für meine Art zu fliegen besser: der vollintegrierte Pultsender FX-22 mit allem Drum und Dran oder meine gute alte T8FG mit nachgerüsteter Telemetrie-Box FASSTest? Welches sind die Vor- und Nachteile?
2. Welcher der verschiedenen von Robbe angebotenen Sensoren wäre für mich die richtige Lösung (habe mich sehr an die Piepstöne für Steigen/Sinken und Höhen- und Empfängerspannungsinfos über Kopfhörer gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten)?
3. Was ist der echte Nutzen der GPS-Funktion?
4. Kann ein Sensor für verschiedene Modelle eingesetzt werden oder muss in jedem Modell so ein Ding verbaut werden?
5. Ich habe ja auf Kanal 8 der R6008HS die Wölb rechts gesetzt. Bei den "neuen" Empfängern ist ja die 8 ein S-Bus-Steckplatz. Wie bringe ich nun hier sowohl meine Wölbklappe als auch den Sensor unter?
Ich hoffe, dass mir erfahrene(re) Piloten mit Antworten und Tipps die Entscheidung erleichtern. Vielen Dank zum voraus und...
Nun ist mit dem FX-22 FASSTest eine neue kompakte Pultanlage mit integrierter Telemetrie auf dem Markt, die mich schon sehr reizt. Angesichts der nicht unerheblichen Kosten (Umrüstung der Empfänger und weitere Zubehöre) stellen sich mir aber schon Fragen. Hauptsächlich die folgenden:
1. Was ist für meine Art zu fliegen besser: der vollintegrierte Pultsender FX-22 mit allem Drum und Dran oder meine gute alte T8FG mit nachgerüsteter Telemetrie-Box FASSTest? Welches sind die Vor- und Nachteile?
2. Welcher der verschiedenen von Robbe angebotenen Sensoren wäre für mich die richtige Lösung (habe mich sehr an die Piepstöne für Steigen/Sinken und Höhen- und Empfängerspannungsinfos über Kopfhörer gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten)?
3. Was ist der echte Nutzen der GPS-Funktion?
4. Kann ein Sensor für verschiedene Modelle eingesetzt werden oder muss in jedem Modell so ein Ding verbaut werden?
5. Ich habe ja auf Kanal 8 der R6008HS die Wölb rechts gesetzt. Bei den "neuen" Empfängern ist ja die 8 ein S-Bus-Steckplatz. Wie bringe ich nun hier sowohl meine Wölbklappe als auch den Sensor unter?
Ich hoffe, dass mir erfahrene(re) Piloten mit Antworten und Tipps die Entscheidung erleichtern. Vielen Dank zum voraus und...
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