Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG mit R2008SB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T14SG mit R2008SB

hallo Zusammen ich möchte den Empfänger 2008SB in einen Heli einbauen (Grösse 550 und 700).
    Find aber keine Reichweitenangaben, was mich verwirrt ist die Angabe --nicht für Grossmodelle und Jet--
    Reicht es für ein Heli?
    beste Grüsse pitsch

Joop funktioniert.

FHSS ist halt nicht so störresistent wie FASST FASSTest.

lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zusammen ich möchte den Empfänger 2008SB in einen Heli einbauen
      Wozu denn, wenn man fragen darf? Die richtigen Heli-Empfänger kosten ja auch kaum mehr.
      Ich frage, weil ich einen "überflüssigen" R2008SB rumliegen habe, dessen Qualität ich grad am erforschen bin.

Kommentar

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
        hallo Zusammen ich möchte den Empfänger 2008SB in einen Heli einbauen (Grösse 550 und 700).
        Find aber keine Reichweitenangaben, was mich verwirrt ist die Angabe --nicht für Grossmodelle und Jet--
        Reicht es für ein Heli?
        Hi,

haben mal ausführliche Reichweitentestes gemacht.
        Unter Optimalen Bedingungen war bei 3000m noch Empfang.
        Unter normalen Bedingungen waren immer 2000m drin.
        Nur ein einziges mal war bei 1200m kurz der Empfang weg, kann an ein paar Bäumen gelegen haben.
        Testobjekt war ein Copter.
        Flughöhe so zwischen 50 und 80m.
        Und für die Gutmenschen: Tests fanden auf der Area 51 statt, und es kamen keine Ausserirdischen zu schaden .

Gruß
        Tim

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Wozu denn, wenn man fragen darf? Die richtigen Heli-Empfänger kosten ja auch kaum mehr.
          .
          Verstehe diesen Satz nicht richtig, was ist denn bei Futaba ein richtiger Heli-Empfänger?
          und ich habe halt ein 2008SB hier und 7008SB
          beste Grüsse pitsch

Kommentar

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
            was ist denn bei Futaba ein richtiger Heli-Empfänger?
            Fast alle Futaba-Heli-Piloten fliegen die Fasst- oder Fasstest-Empfänger.

Kommentar

Moin allerseits.
              Die Frage ist auch nicht die Reichweite an sich. Die ist eigentlich bei allen namhaften Herstellern inzwischen kein Thema mehr. Die Frage ist die grundsätzliche Störfestigkeit der verschiedenen Übertragunsgssysteme. Gerade bei Helis ist halt immer ein höheres Störpotential gegeben. Außerdem gibt es häufiger Abschattungen der Antennen durch leitende Teile des Chassis, da hier eben oft Carbon oder Metall verwendet wird. Hier kann es bei ungünstiger Antennenpositionierung schon bei geringen Entfernungen Probleme geben.

Die Frage ob FASST, FASSTest oder S-FHSS stellt sich mir persönlich sowieso nicht, weil mein Sender nur FASST beherrscht. Ich kann allerdings auch Futaba überhaupt nicht verstehen, weshalb man nun ausgerechnet noch ein weiteres System integrieren muss. Der geringere Preis rechtfertigt dies in meinen Augen nicht, denn auch S-FHSS muss erst einmal die Entwicklungskosten einspielen. Diese sind mit Sicherheit bei FASST längst drin, weshalb hier m.E. auch eine Preissenkung möglich wäre. Man baut aber auf dem Hauch der Exklusivität auf um die Preise weiterhin auf hohem Niveau halten zu können. Für den Kunden ist es in meinen Augen eher verwirrend und schwer zu durchschauen für welches System er sich nun entscheiden soll.

Der Denkweise der Futaba-Entwickler kann ich aber schon lange nicht mehr richtig folgen.
              CU, Egbert.

Kommentar

Hi Egbert,

FHSS gabs schon vor FASST halt nur in den Caranlagen. (3Kanäle)

Der Grund warum FHSS auch im den Flugsendern eingesetzt wurde ist einfach das die FASST/FASSFest Empfänger zu komplex und zu teuer (wenn man sie so baut wie es soll, nicht die kompatiblen die alle Sicherheitsfunktionen usw. ignorieren) im Aufbau sind um es in RTF-Modellen nicht möglich ist sie einzubinden.
                Sieht man ja schon das entliche Hersteller jetzt FHSS unterstützen.

Keine Frage FASST/FASSTest ist viel sicherer als FHSS.

Hmm: kaum geht FUTABA auf das Sendeniveau der Marktbegleiter ist es Schrott und bei den anderen ist es super?

LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hmm: kaum geht FUTABA auf das Sendeniveau der Marktbegleiter ist es Schrott und bei den anderen ist es super?
                  Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist aber nun einmal, dass der Preis einer beliebigen Elektronik heutzutage weniger durch die Bauteile und mehr durch die integrierte Software bestimmt wird. Legt man die Softwareentwicklungskosten auf die produzierte Menge um, so kommt man dann auf den eigentlichen Produktionspreis. Die Softwareentwicklungskosten übersteigen bis auf wenige Ausnahmen die Hardwarekosten um ein Vielfaches. Der eigentliche Verkaufspreis wird dann aber auch noch über die Einstufung des Produkts im Gesamtportfolio bestimmt. Aber das sind letztendlich eher Marketingstrategien und weniger reale Kosten. Ob man nun sich nun im eigenen Haus selbst eine Konkurrenzmarke aufbaut und Gefahr läuft, dass sich ein Käufer eines einfachen Senders sich beim nächsten Sender dann evtl. doch für eine andere Marke entscheidet, wird letztendlich der Markt entscheiden. Ich persönlich finde die Entscheidung von Futaba wenig Kunden-orientiert. Aber wie schon geschrieben ist das dann glücklicherweise eine Entscheidung des Marktes und nicht des Marketings.
                  CU, Egbert.

Kommentar

meine Frage ist eigentlich somit klar beantwortet. werde also nur fasst einbauen.
                    Aber viele Händler kennen den Unterschied nicht, einer meinte -es ist nur wegen der Telemetrie- und bei futaba liest man ja auch nichts genaues darüber, da sind ALLE störsicher
                    beste Grüsse pitsch

Kommentar

auf der Suche nach passenden Empfängern, taucht bei robbe/futaba noch ein neuer Begriff auf-- FASST/HRS-FASST --

gibt es nirgends eine Tabelle wo das ALLES erklärt wird ?
                      beste Grüsse pitsch

Kommentar

Guten Abend pitsch,
                        schau mal nach R7008SB . Der ist sehr gut und hat einen Rückkanal für evt. Telemetrie (z.B. Tankuhr) also je nach
                        persönlicher Konfiguration S-Bus und S-Bus2 Anschluss. Die Modulationsart ist dann FASSTest .
                        Schönen Abend
                        Softy

Kommentar

Ist der R7008SB nicht total oversized mit 8 Servosteckplätzen? Die braucht man ja alle(!) nicht beim Heli.
                          Die Empfänger mit nur 3 Steckplätzen kosten die Hälfte, wenn ich das richtig sehe (zumindest zu meiner Zeit war es so).

Kommentar

Danke für die Vorschläge, einen 7008 habe ich mit Telemetrie, aber ich denke ein kleiner mit SBus wäre mein Wunsch, Steckplätze werden ja nicht gebraucht, Telemetrie verwende ich eine Externe.
                            ich versuche mal den 6303SB
                            beste Grüsse pitsch

Kommentar

Also für FASSTest gibt es außer den R7008 (max 8 PWM Kanäle ) nur den R7003SB (max. 3 PWM Kanäle) .
                              Beide können S-Bus und S-Bus2 und sehr gut.
                              Freundlich grüßt
                              Softy

Kommentar

Lädt...
                              X