Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG mit R7008SB Fasstest und Vario1712 binden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T14SG mit R7008SB Fasstest und Vario1712 binden

Hallo Jungs
    Ich habe gestern ja mein Sender und Empfänger 7008 von Futaba zurückbekommen ....wegen Senderausstieg.....
    Jetzt versuche ich seit gestern das Vario zu binden
    Es wird im Sender angezeigt aber keine Werte werden aufgezeichnet auf SD Karte im Sender . Angezeigt wird nur das Vario im Sender aber keine Daten
    Habe neues Modell angelegt da Empfänger und Vario in einem Neuen 2 mtr Segler werkeln sollen
    Ich habe nach Anleitung das Vario gebunden wird auch im Sender angezeigt aber es werden keine Daten gesendet
    Muss ich den Empfänger zurück stellen da er schonmal genau wie das Vario verbaut waren, oder muss ich das Modell in dem die Kombo vorher war im Sender löschen, was ich nicht unbedingt möchte da das Modell, das wegen Senderaustieg zerstört wurde wieder neu gebaut wird, das dauert aber noch ne Weile, da unser Modellbauer gerade viel Arbeit hat
    Gruss Roger

HI Roger,

wennst das VARIO schon mal angemeldet war brauchst es nicht mehr wiederholen.
    ich würde den Sender neu binden mit LINK im Sender dann sollte es funktionieren.

Hast Empfängerspannung im Sender und FASSTEST14 eingestellt.

LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

hallo Rudi
      empfängerspannung wird auch nicht angezeigt und fasstest 14 habe ich eingestellt
      steht auf 0,0V und Sprachausgabe geht auch nicht obwohl ich die sprachdatei neu installiert habe
      Gruss Roger

Kommentar

Hi Rogger,

Dann ist der Empfänger nicht richtig gebunden.

Sparche nur über ext. Kopfhörer oder Lautsprecher.

LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hi Rudi
          Empfänger ist auf dauergrün also sollte gebunden sein uns ja stimmt sprachausgabe nur über extern hatte ich vergessen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
          Gruss Roger

Kommentar

Hallo Roger.
            Bei den Telemetrieempfängern ist es wichtig, dass Du den Bindeprozess über den Sender startest. Also erst im Sender Binden anwählen, dann den Empfänger einschalten. Im Sender muss dann die ID des Empfängers angezeigt werden. Nur dann hast Du Telemetrie. Das Binden über die Taste am Empfänger geht nicht mehr!
            CU, Egbert.

Kommentar

Danke Egbert
              Das hatte ich so nicht gemacht da der Empfänger schon mal in einem anderen Modell gebunden war

Gruss Roger

Kommentar

Was viele in diesem Zusammenhang vergessen.

Mit Telemetrie gibt es 2 Sender und 2 Empfänger.
                Das 1. Paar überträgt die Daten(Sender in der Hand) zum Empfänger(im Modell) -> Servodaten
                Das 2. Paar überträgt die Daten(Sender im Modell sprich Emfpänger) zum Empfänger(im Sender in der Hand) -> Sensordaten

Wenn sich Die Servos bewegen wurde als die Funkverbindung 1. gebunden. Das geht auch mit den LINK-Taster im Empfänger(Modell) -> senderabhängig
                Wenn die Telemetriedaten ankommen dann ist auch die 2. Funkverbindung vorhanden. -> modellabhängig.

Wenn das Binden mit LINK im Sender gemacht wird dann sind automatsich alle beiden Funkstrecken gebunden.

LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hi Rudi
                  Danke für die Erklärung . Dann ist bei mir der 2. nicht gebunden
                  Ich werde es heut Abend mal machen und berichten bin gerade im Schwarzwald unterwegs

Gruss Roger

Kommentar

So ist es Rudi. Wäre man bei Futaba aber mal ein bisschen konsequenter, so würde man nur noch das Binden über den Sender erlauben und die Bindetaste bei allen Telemetrie-fähigen Empfängern weg lassen. So wie es jetzt ist verwirrt es nur unnötigerweise alle Anwender.
                    CU, Egbert.

Kommentar

Ja ok jetzt versteh ich das auch , dann wäre es natürlich logisch bei telemetrie Empfänger die bindtaste Weg zu lassen

Gruss Roger

Kommentar

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        So ist es Rudi. Wäre man bei Futaba aber mal ein bisschen konsequenter, so würde man nur noch das Binden über den Sender erlauben und die Bindetaste bei allen Telemetrie-fähigen Empfängern weg lassen. So wie es jetzt ist verwirrt es nur unnötigerweise alle Anwender.
                        Wie wäre es mit dem Agument E-Smog wennst über LINK im Empfänger bindest dann werden keine Telemetriedaten gesendet und wennst mehr als 2 Empfänger binden willst dann wird der LINK am Empfänger benötigt. (kannst ja bei FUTABA unendlich viele Empfänger binden wennst willst. )

Auch sendet FUTABA keine Telemetriedaten wenn keine Verbindung zum Sender besteht -> E-Smog Vermeidung/Reduzierung.

Das wird noch ein heißes Thema ab 01.2015 (EN300 328 V.1.8.1) mal sehen wie sich das in der Praxis mit vielen Sender in Zuknuft verhält.
                        Besonders mit den Systemen LBT (Listen Before Talk, horchen vorm Senden). FASSTest gehört NICHT dazu.

LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

FASSTest macht kein LBT? Das heißt sie dürfen das Band noch weniger belasten, als die Hersteller mit LBT? Das wird wirklich spannend.
                          CU, Egbert.

Kommentar

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            FASSTest macht kein LBT? Das heißt sie dürfen das Band noch weniger belasten, als die Hersteller mit LBT? Das wird wirklich spannend.
                            Joop bei FASSTest/T-FHSS nicht da sie immer mit voller Leistung(kurz aber häftig) senden auch die Telemetriedaten zurück.

Nur bei LBT denn wenn viel los ist dann bekommst noch weniger Daten -> na super wennst fast nix mehr verstehst wird noch leiser gesprochen.

Man bedenke die Datenmengen die bei uns verwendet werden sind ja gering im Vergleich was das Band kann.

Und jetzt wieder zurück zum Thema!

LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

hi Egbert hi Rudi
                              danke für eure tips mit dem binden
                              Am sender binden hat funktioniert habe jetzt alle Telemetriedaten wieder
                              Gruss Roger

Kommentar

Lädt...
                              X