Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG, 4 Modelle mit R7008SB und alle reagieren gleichzeitig.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T14SG, 4 Modelle mit R7008SB und alle reagieren gleichzeitig.

In der T14SG sind 4 verschiedene Modelle angelegt : RC Car , Motorrad, DJI F550 und noch ein kleiner Quadrocopter. (teils Flächenmodelle verwendet)
    Für jedes ist unter Modulation ein separater Empfänger R7008SB mit eigener Nummer verlinkt.
    Wenn mehrere Modelle an sind reagieren alle gleichzeitig ... kann man das denen ausreden? Sollte ja eigentlich nicht so sein ...

Gruß, Wolfgang
    Gruß Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,
    das hab ich Rudi in ähnlicher Form auch schon gefragt. Nur das Modell welches
    am Sender ausgewählt ist, soll auch gefälligst reagieren. Das ist technisch machbar
    ist aber nicht auf der Prioritätenliste. Ich halte es für ein wichtiges Sicherheits-
    merkmal das man umsetzten sollte. Vielleicht kann Rudi ja nochmal bei den Futablern
    dicke Backen machen und auf die europäische Konkurrenz verweisen. (****....)
    Ich glaub die können das. Mein Kollege hat sich so ein Teil zugelegt. Der ist vollauf
    begeistert.
    liebe grüsse
    Klaus

Kommentar

Hi Klaus

habe das zufällig gemerkt, kann übel ausgehen ... mir wäre das Modellauto fast in die Bildschirme geschossen.

Gruß, Wolfgang
      Gruß Wolfgang

Kommentar

Hallo liebe Kollegen !

- Ich drehs mal um : wenns nicht so wäre, wüsstet Ihr gar nicht, daß Ihr "vergessen" habt ein anderes Modell auszuschalten.
        - wie so oft hat die Medaille 2 Seiten.Kommt eben auf die Betrachtungsweise an

liebe Grüße hans

Kommentar

Und was wenn ich aus versehen mit dem falschen Modell den F550 starte und kann ihn dann nicht richtig steuern? Dann wird's teuer ... das darf nicht passieren können.

Gruß, Wolfgang
          Gruß Wolfgang

Kommentar

Hallo Leute,

diese Zuordnung könnte in der Software wie folgt aussehen:

beim Verbinden zu einen Empfänger sollte noch eine Wahlmöglichkeit Global/Modell hinzugefügt werden.

Global = alle am Sender registrierten Empfänger werden angesprochen
            Modell = nur derjenige im aktuellen Modell registrierte Empfänger wird angesprochen

Mir ist es auch schon passiert das ich mit dem falschen Modellspeicher einen anderen Heli geflogen bin,
            habe mich darüber gewundert das die Telemetrie nicht geht.

Nun war es bei mir nicht so schlimm gewesen, den ich flog zur der Zeit nur Helis, also alle die gleiche Belegung/Funktion.

Aber Futaba wäre gut Beraten sich über diese Thema Gedanken zu machen und Abhilfe zu schaffen.
            Zuletzt geändert von Klaus_S; 27.09.2014, 20:09.
            Gruß Klaus

Kommentar

Das Problem an der Angelegenheit ist, dass es bei älteren Sendern nicht möglich ist. Das FASST Protokoll lässt das nicht zu, da der Sender seine Empfänger nicht kennt. Es wäre zwar eine gewisse Komfortfunktion, aber es ersetzt nicht das logische Denken. Man sollte sich eine Preflight-Check Methode erarbeiten, bei der solche Fehlbedienungen einfach nicht möglich sind, statt sich nur auf die Software des Senders zu verlassen.
              CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

das was du meinst ist diese ModelMatch Funktion wie sie von Spektrum verwendet wird.
                Ich meine gehört zu haben das die darauf ein Patent haben, und die anderen Senderhersteller das so nicht nutzen könne.

Grundsätzlich sollte man sich aber angewöhnen den Flieger, Copter ect. nach dem Flug auszuschalten und nicht ein paar Modelle
                rumstehen haben die quasi "scharf" sind.
                Wenn dann der passende Modellspeicher noch mit dem Modellnahmen gekennzeichnet wird, sollte eigentlich nichts passieren.

Ein bisschen Denken sollte man auch trotz des ARF Zeitalters noch

Tim

Kommentar

Hi Tim,
                  wenn man am basteln und testen ist ... mal da ein Akku da ein Regler da ein Servo ... haste schnell mal was nicht ausgeschaltet. Die Empfänger sind doch der Funke alle mit eigener Nummer zugeordnet/angelernt. Das sollte doch unterschieden werden können.
                  Ein KFZ Hersteller könnte dann ja auch sagen "Türen und Gurte haben wir weggelassen" da muß man halt bisschen vorsichtiger sein ...
                  Ist doch nicht nötig, beim heutigen Stand der Technik baut man alles auf Sicherheit und erleichtert sich doch alles was nur geht.

Gruß, Wolfgang
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

Zitat von Umi F550 Beitrag anzeigen
                    Die Empfänger sind doch der Funke alle mit eigener Nummer zugeordnet/angelernt. Das sollte doch unterschieden werden können.
                    Von der technischen Seite sollte das kein Problem sein.
                    Spektrum hat sich das halt Patentrechtlich schützen lassen. Ist natürlich **** für die anderen Hersteller.

Hab diese Funktion noch nie vermisst, und auch noch nie gehabt. Einfach nach dem Fliegen basteln ausschalten und gut. Steht auch so in jeder Anleitung einer Fernsteuerung.
                    Mir wäre es eh zu gefährlich einen Flieger mir angestecktem Akku einfach rumstehen zu lassen wenn der Sender aus ist. Genau soi wenig würd ich auf die Idee kommen
                    zwei Flieger gleichzeitig angeschaltet zu haben
                    Genau so wie in jeder KFZ Bedienungsanleitung steht das man sich anschnallen soll

Kommentar

Ja so ist das bei uns ... ;-)
                      Gruß Wolfgang

Kommentar

Hallo FutabaGemeinde,
                        bei einem Fliegen in Kärnten flog mein Freund in einem sehr hohen Baum, wo sein Flieger am Vormittag hängen blieb..
                        Bis zum Abend bis der 'Steiger' das Modell bergen konnte, wollte und konnte er mit anderen Modellen nicht fliegen, weil sonst sein hängender Flieger auch Gas gab und eventuell blockierte und dies mit **** Technik auf Graupner Sender ... So oder so gibt es schon Gründe sich mit seinem Modell eindeutig zu verbinden... aber bitte wahlweise.
                        Schönen Abend
                        Softy

Kommentar

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Man sollte sich eine Preflight-Check Methode erarbeiten, bei der solche Fehlbedienungen einfach nicht möglich sind, statt sich nur auf die Software des Senders zu verlassen.
                          Gummiseil zum Beispiel ;-)
                          Sorry Egbert ... das hat eben in den Fingern gejuckt ...
                          Gruß Wolfgang

Kommentar

Hallo Leute,

es geht doch nicht nur darum das man eventuell noch ein Modell ein hat wenn man etwas testet!

Es geht auch darum, wenn man zwei fast Identische Modell hat, z.b. T-Rex 450 und T-Rex 550, und aus versehen
                            den falschen Modellspeicher aufruft, so kann man sehr wohl einen Vorflugcheck machen und alle Funktionen passen,
                            aber eben nicht die Modelleinstellungen wie Pitch / AFR /Motordrehzahl usw.

Schon deswegen sollte eine Empfängerzuordnung nur über den Modellspeicher erfolgen. So würde man sofort beim
                            Vorflugcheck merken das ein Fehler vorliegt.
                            Gruß Klaus

Kommentar

Dann würde aber ein anderes Feature bei Futaba nicht gehen, nämlich das gleichzeitige Verwenden mehrerer Empfänger im Modell.
                              CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X