Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo Probleme reißen nicht ab FX 22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo Probleme reißen nicht ab FX 22

    Hallo zusammen,
    so meine Probleme mit den Servos reißen einfach nicht ab.
    Ich habe jetzt die Funke mal zum robbe service gebracht.
    Klar der Techniker sagt du hast nicht nur Robbe Empfänger benutzt und schon gar keine Robbe Servos.
    He das sehe ich aber total anders.
    Das Problem war ja das bei Quer betätigen bei einem Modell die Höhe und auch der Motorschalter unkontroliert
    mitlief.
    Bei zwei anderen Modellen ist es so gewesen das ich bei Quer die Ruder plötzlich in Endstellung verharrten .
    Ausgänge am Empfänger getauscht. Fehler wanderte mit halt nur Seitenverkehrt.
    Empfänger gewechselt dann Ruhe.
    Nach ca 1 Woche das gleiche Spiel mit dem getauschten Empfänger.
    Das gleiche Spiel habe ich auch bei Futaba Empfänger.
    Sollte Robbe nichts finden dann tausche ich mal die Knüppenagregate bzw ich werde
    einfach ein neues Poti einbauen.
    Ich berichte weiter.
    lg
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,
    hast Du den Effekt des Mitlaufens der Servos auch wenn diese direkt an den Empfänger angeschlossen sind oder nur in der
    Modellverdrahtung ?
    Kannst Du es auch im Servomonitor beobachten?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hi Thomas,

      wie Softy schreibt SERVOMONITOR anschauen wenns da auch ist dann ist es der Sender.
      ist da nix zu erkennen Empfänger oder Servos sind nicht mit der Wiederholrate nicht zufrieden.
      ( zu schnell wobei das auch bei anderen Herstellen heutzutage Standard ist)

      Lg
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hallo Softy
        die Servos sind im Modell direkt am Empfänger angeschlossen daher verstehe ich deinen Teil der Frage nicht
        Den Servo Monitor vergesse ich immer dabei anzusehen soweit denke ich in dem Moment nicht leider.
        lg
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi Thomas,

          es gibt Servos die die hohe Wiederholrate des Empfängers nicht vertragen und machen dann sinnlose Sachen bis zum kompl. Kraftverlußt.
          Sollte bei neuen Servos eigentlich kein Thema mehr sein.
          Welche hast den verbaut?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,
            fall's die Servo's (z.B. in einer Seglerfläche) zusammengeführt werden, kommt es vor, dass am gleichen Kabelstrang betriebene Servo's mitlaufen oder zittern. Allerdings nur wenn diese nicht in den Empfänger gesteckt sind. Z.B.
            beim Einstellen der mech. Wege eines Servos und die Stromversorgung über den Kabelbaum an alle Servos
            gelangt, aber die Impulsleitung(en) der mitlaufenden Servos 'offen' sind. Selbst bei verdrillten Kabeln habe ich dies schon des Öfteren gehabt . Das PWM Signal wird dann durch die nicht ausreichende Übersprechdämpfung auf die offenen Eingänge übertragen.
            Sobald alle Servos am Empfänger gesteckt sind, oder ihre Impulsleitung mit Masse verbunden wird , ist dieser Effekt nicht vorhanden und dann Alles wie es sein soll.

            Freundlich grüßt
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Danke erstmal für die Antworten, ich verbaue nur noch digi Servos von HK oder andere Hersteller.
              Derkum ect.
              Bei Analog Servos habe ich teilweise Probleme die sind mir bekannt.
              Aber in den Modellen wo diese Probleme jetzt auftauchen sind alle mit Digi Servos versehen.
              Ich habe auch darauf geachtet das der Empfänger nicht auf High geschaltet ist.
              lg
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Flymann Beitrag anzeigen
                Den Servo Monitor vergesse ich immer dabei anzusehen soweit denke ich in dem Moment nicht leider.
                lg
                Thomas
                Wie oft kommt denn das Problem? Sieht man es leicht am Servomonitor oder höchstens zufällig?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  die Probleme waren am Anfang aufgetreten, dann war ca 1/4 Jahr ruhe und jetzt wieder.
                  Sender ist erstmal beim Service mal schaun was der sagt.
                  lg
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ,
                    so der Sender ist vom Service wieder da und außer das Touchfeld erneuert, alles andere ohne Befund.
                    Ich habe mir mal so um auch zu testen und um für mich eine Entscheidung zu fällen mal eine MZ 18 von Graupner zugelegt.
                    Da die Händler eine Anlage zum probieren nicht aus der Hand geben . Klar teuer und einige mögen vielleicht sagen Hirnrissig aber
                    so bin ich halt.
                    So hier mal meine Eindrücke:
                    Handling auch gut aber hier Handsender dort Pult beide mit Daumensteuerung.
                    Verarbeitung auch gut.
                    Programierung fast identisch.
                    Unterschied der Empfänger muß bei Graupner auf jeden Modellplatz gebunden werden ein umschalten
                    zu einem anderen Empfänger ist nur möglich wenn dieser auch auf dem jeweiligen Modellplatz gebunden ist.
                    Dies ist für Futaba Nutzer am Anfang schon nervig oder umständlich.
                    Das Farbdiesplay ist niedlich aber braucht ordentlich Saft.
                    Der Zugriff für die einzelnen Menüpunkte geht dank Dirktwahl über den Touchbild
                    deutlich schneller.Auch bei Graupner muss man Updates machen
                    So und jetzt kommt der Punkt wo es interessant wird.:
                    Ich habe mir mal ein Analog Servo rausgesuch dass bei meiner Futaba Anlage immer gebrummt hat und nie
                    gescheit mehr gelaufen war. egal ob ich im High modus oder im slow modus war
                    Ergebniss Futab brummen kratzen keine gescheite Funktion.
                    Graupner alles ruhig kein brummen auch nicht am Endanschlag , keine kratzen
                    Auch bei Mischbetrieb Analog /Digital das gleiche Ergebniss.!
                    Ich vermute hier liegt die Ursache. Das die servos mit dem Futaba Sender nicht klarkommen
                    und daher Störungen verursachen.
                    So und welche Servos sind nun die richtigen dies rauszufinden ich mach mir die Arbeit nicht.
                    Bis dahin
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X