Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Senderausstieg durch Telemetrie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Senderausstieg durch Telemetrie ??

    Hallo liebe Forum,
    wollte heute meinen Segler in den Himmel schicken da meldete sich nach anstecken des Akkus ein Alarm am Sender !
    Leider poopt da kein Fenster auf von wegen Höhenalram oder Stromalram also gesucht.
    Als ich dann auf Strom tippte, Piep, war der Alarm weg.
    Soweit so gut, jedoch ging dann garnichts mehr ! Von wegen Homebutton oder der gleichen es ging rein garnichts mehr !
    Sender ausgeschlatet und vorgang wiederholt , das gleiche.
    Also Akku weg und rein nur im Sender geschaut Strom ausgewählt und es geht nichts mehr !!
    Nach ca. 5 sec. kommt dann die Meldung

    SPEICHERVERLUST
    AUFGETRETEN
    DATEN WERDEN
    INITIALISIERT
    SENDER AUSSCHALTEN
    RF ID ------------

    Sender klar T14Sg, Software 4.0, Empfänger 7008, Telemetriemodul Unisens-E, Habe keine Updates in den letzten Tagen gemacht und ie letzten Flüge funktionierte alles einwandfrei.

    Tja das wars dann mit fliegen, eingepackt und gefrußtet nach Hause gefahren !

    Nun, weis jemand über diesen Fehler was oder kann mir weiter helfen ??
    Ich bin ratlos und meine Fliegerkameraden wußten auch nicht weiter.

    Habe Angst das mir die Funke auch in anderen Modellen aussteigt, auch wenn die einen oder anderen Modelle keine Telemetrie haben!

    Grüße Sven

  • #2
    So mußte nun zusätzlich feststellen, das alle Einstellungen was die Telemetrie betrifft weg sind !!
    Zudem habe ich festgestellt wenn ich im Telemetriemenü STROM auswähle kann man den Sender auch nicht mehr AUS und EIN schlaten, also wie gesagt es geht garnichts !

    Grüße Sven

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      ich Rate Dir mit dieser T14SG nicht mehr zu fliegen, sondern sofort in den Robbe-Service zu geben !

      DENN:
      nach einen Defekt an meiner 1. T14SG habe ich vor 2 Wochen eine neue T14SG vom Service als Austausch bekommen.

      Was soll ich sagen ! diese geht gar nicht, sobald man ein Modell anlegt und dieses bearbeitet hängt sich die Software auf,
      der Sender lässt sich nicht mehr ausschalten, nur über Akku abstecken möglich, alles Reproduzierbar und Dokumentiert.

      Nun ist die T14SG wieder beim Robbe-Service !
      Der Robbe-Service will nun prüfen ob es an der Senderhardware liegt, oder ein Softwarefehler das Problem hervorruft.

      Für mich als Nutzer ist es etwas ärgerlich nicht zu wissen wann ich einen Sender wiederbekomme der funktioniert,
      seit 8 Wochen konnte ich den Sender T14SG nicht mehr nützen.
      Zuletzt geändert von Klaus_S; 17.09.2014, 09:07.
      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #4
        Oky....
        Das hört sich nicht grad gut an !!!
        Wie gesagt habe den Sender etwas über 1 Jahr nun am laufen ohne Probleme bisher.
        Bis gestern!!!....

        Aber danke erstmal Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sven,

          das war bei meiner 1. T14SG genau so wie bei Dir, ich hatte die auch 1 Jahr im Betrieb, dann hatte diese Probleme im Bereich der Telemetrie.
          Zuletzt geändert von Klaus_S; 17.09.2014, 09:26.
          Gruß Klaus

          Kommentar


          • #6
            Dann sind davon wohl noch mehr betroffen wie Du und ich !!??
            Und was war dann da genau die Fehlerursache oder defekt ???


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sven,

              die Fehlerursache hat mir Robbe nicht genannt, der Service war so höflich und hat den Sender ausgetauscht,
              also kann man davon ausgehen das der Sender nicht reparabel war, oder der Fehler nicht behoben werden konnte.

              Defekte an meiner 1. T14SG:
              - Sensorfeld reagierte teilweise nicht, reproduzierbar
              - Telemetrieansage hatte starke Störgeräusche, (rauschen / Uhrticken. usw) reproduzierbar
              - Telemetrieranzeige ging ab und zu nicht, nicht reproduzierbar
              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #8
                Ok, werde nacher auf jedenfall mal bei Robbe anrufen !!
                Vielen Dank für deine Hilfe / Beitrag Klaus


                Sent from my iPhone using Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von SunBoy Beitrag anzeigen
                  Ok, werde nacher auf jedenfall mal bei Robbe anrufen
                  und einsenden das ist der einzige richtige Weg.

                  LG
                  RUDi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,also kuzer zwischen stand.
                    Habe am MIttwoch mit Robbe telefoniert. Der nette Herr am Hörer meinte der Fehler sei Ihnen bisher noch nicht bekannt und ich sollte den Sensor neu einlernen.Wenn das nichts bringt soll ich ihn einschicken.
                    Gesagt getan kein besseres Ergebnis, darauf hin habe ich den Sender nun am Donnerstag eingeschickt !
                    Nun bin ich mal sehr gespannt was dabei raus kommt !!
                    Gruß Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute habe ich Nachricht von Robbe erhalten das mein Sender eingegangen ist.
                      Nun bin ich mal gespannt....


                      Sent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        So heute endlich Nachricht bekommen Sender wird repariert und ist fertig !!
                        Aber jetzt kommt der Hammer!
                        Es konnte kein Fehler reproduziert werden und kein Fehler gefunden werden!!
                        Sehr komisch oder nicht ???
                        Ich konnte den Fehler ja reproduzieren und Zeugen haben es auch gesehen.

                        Was nun ?
                        Was meint Ihr dazu ??
                        Um ehrlich zu sein, ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl was meinen Sender angeht.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm schwer zu sagen?
                          robbe prüft die Sender sehr genau besonders bei ominösen Fehler.

                          könnte ja sein das UniSens sinnlose Daten gesendet hat weil es genau beim Einschalten passiert ist da braucht UniSens länger als der S-Bus.
                          das kennt man am Spannungsalarm der kommt auch beim Einschalten ganz kurz.

                          Ich würde fliegen damit.

                          lg
                          Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist es ja es war reproduzierbar ohne empfänger und ohne den angeschlossenen UnisensE!
                            Im Sender war der Sensor aber natürlich registriert.
                            Somit kann kein falscher Alarm kommen, wenn dann liegt es am Sender


                            Sent from my iPhone using Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm - hatte bei der T18 kürzlich auch ein Telemetrie-Problem mit dem (kleinen) Vario-Sensor.

                              Sender fing in unterschiedlichen Intervallen an zu piepsen und die Varioanzeige hat angefangen ebenso unregelmäßig grün zu blicken. ON/OFF am Sender hat nix gebracht - ON/OFF Empfänger auch nicht.
                              Erst als ich am Sender den Sensor gelöscht und neu eingelernt habe war wieder Ruhe

                              Zwar hat die Steuerung weiterhin funktioniert - aber es ist nicht unbedingt beruhigend, wenn man 8 kg am Himmel bewegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X