Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG14 Senderausstieg???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Rudi
    Danke für die Auswertung
    Das Höhenservo hatte ich auch in verdacht, da da als einziges Servo Getriebeschaden hatte wie ich gestern erst feststellte
    Aber warum hat der Flyer dann nicht auf Quer und Seite reagiert
    Gruss Roger

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Der Alu-Bügel ist natürlich potentiell tödlich!

      Wie lange hat eigentlich der Absturz gedauert aus so großer Höhe? Dass sich der Empfang dann auch weiter herunten gar nicht mehr gefunden hat, ist schon komisch.
      Es ging Rasend schnell bis 34mtr pro sec. habs aber auch erst spät gemerkt das da etwas nicht stimmt
      Gruss Roger

      Kommentar


      • #18
        so geh jetzt fliegen hab ja noch ne T12FG
        Gruss Roger

        Kommentar


        • #19
          Zitat von rlheli Beitrag anzeigen
          Aber warum hat der Flyer dann nicht auf Quer und Seite reagiert
          weil du nicht gesteuert hast lt. LOG.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hoi Rudi, und wie ist die gleichzeitige Meldung "Verbindung unterbrochen" noch in diesen Kontext der Knüppelbewegungen zu bringen?

            Den erwähnten Alubügel in der gezeigten Grösse erachte ich eher als unkritisch. Ausserdem hättest du schon bei anderen Modellen mit dieser Einheit etwaige Aussetzer vermerkt.

            Meine These ist eine ganz Andere: Du hattest SBUS Servos im Einsatz und alle Servos inkl. dem TXE über den SBUS gespiesen... Wenn der SBUS ab Rx unterbrochen ist (warum auch immer), sind alle Servos tot, das TXE meldet Verbindungsunterbruch, die Futaba Tele meldet noch Spannung und Vario usw. (weil an SBUS2 angeschlossen), und deine Knüppelbewegungen kommen nicht an. Hast du es so verdrahtet?

            Grüsse Fredi
            Zuletzt geändert von WigiWare; 14.09.2014, 19:10.

            Kommentar


            • #21
              Hallo in die Runde,
              meldet IISI2 die noch zusätzlich installiert war
              was ist das ? Und wozu braucht man es ? Ich habe nur so was wie ein Signalfeldstärkemesser gefunden ...
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #22
                Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen
                Hoi Rudi, und wie ist die gleichzeitige Meldung "Verbindung unterbrochen" noch in diesen Kontext der Knüppelbewegungen zu bringen?
                welche Verbindung war unterbrochen?
                Die von der T14SG zum Empfänger nicht das wurde ja protokolliert.

                Steuerbewegungen werden immer aufgezeichnet da sie direkt vom Sender kommen und nicht von der Telemetrie.

                Gas aus und Höhe wurden gegeben sonst nix.

                lg
                rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  weil du nicht gesteuert hast lt. LOG.

                  lg
                  Rudi
                  Hi Rudi,
                  mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen was ich wann und wo geknüppelt habe, aber danke für die hilfe
                  Der Sender ist jetzt auf dem Weg nach Robbe inkl. Empfänger und Log
                  Gruss Roger

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Softy Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,
                    was ist das ? Und wozu braucht man es ? Ich habe nur so was wie ein Signalfeldstärkemesser gefunden ...
                    Freundlich grüßt
                    Softy
                    IISI ist ein separates Telemetrie System www.iisi.com hat ein schweizer entwickelt oder google mal nach iisi Tankuhr
                    Gruss Roger

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen

                      Meine These ist eine ganz Andere: Du hattest SBUS Servos im Einsatz und alle Servos inkl. dem TXE über den SBUS gespiesen... Wenn der SBUS ab Rx unterbrochen ist (warum auch immer), sind alle Servos tot, das TXE meldet Verbindungsunterbruch, die Futaba Tele meldet noch Spannung und Vario usw. (weil an SBUS2 angeschlossen), und deine Knüppelbewegungen kommen nicht an. Hast du es so verdrahtet?

                      Grüsse Fredi
                      Hallo Fredi
                      Guter Lösungsvorschlag hatte aber keine SBus Servos verbaut
                      Gruss Roger

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von rlheli Beitrag anzeigen
                        Hi Rudi,
                        mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen was ich wann und wo geknüppelt habe, aber danke für die hilfe
                        Hi Roger,

                        genau das ist es. Man weiß nach einem Abstruz zu 90% nicht mehr was man noch alles versucht hat.
                        Dafür ist das LOG Gold Wert.
                        Hab's bei allen Modellen immer aktiv um in solchen Situationen Klarheit zu haben.

                        Ich hab mir sogar einen LogPointer geproggt den betätige ich immer wenn ich etwas genau wissen will.
                        So brache ich nur nach den LogPointer zu suchen und hab sofort die richtige Stelle in Log.

                        lg
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Rudi
                          ja ich logge auch alles mit ab einschalten des Senders


                          Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                          Gruss Roger

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Roger,
                            IISI ist ein separates Telemetrie System
                            ... Danke für die Info...
                            darauf hin habe ich gleich mal nachgelesen und auch ein paar passend Youtube Videos angesehn.

                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Aufzeichnung der Knüppelbewegungen ist für die Analyse hilfreich, wenn das Modell am Ende noch lebt. Aber bei einem Modellverlust finde ich es wenig aussagekräftig, denn es sagt noch lange nichts darüber aus, ob die aufgezeichneten Steuerbewegungen auch an den Rudern und Klappen ankommen. Dazwischen sind ja noch zahlreiche andere Komponenten, die mitspielen (Rx, Kabel, Stecker, Servo, Ruderhorn, Anlenkung, Schrauben, Klappenscharnier, uvm.). Es ist schon richtig, dass man in den meisten Fällen der Abstürze udgl. nicht mehr weiss, was man gerudert hat. Aber gerade für diese Situationen kommen neben den Steuerbefehlen noch zahlreiche andere Faktoren mit ins Spiel, die als Ursache herbeigezogen werden können.

                              Beste Grüsse,
                              Fredi

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Fredi,

                                Joop die Geberaufzeichnung sagt nix aus ob was angekommen ist. -> richtig
                                Was es aber schon aussagt ob überhaupt gesteuert wurde.

                                Wie in diesem Fall -> "nix ging mehr" = falsch da nur Höhe gesteuert wurde und das kam nicht an sieht man auch am Vario.
                                Ob die anderen Funktionen noch gegangen wären kann keiner sagen da es nicht versucht wurde.
                                Lt. LOG was der Empfang auf "3" also optimal und die Empfängerspannung war um die 5V also auch OK bis zum Aufschlag.

                                In diesem Fall (geht nicht immer) kann man den Absturz genau nachverfolgen da Vario ab Bord war.
                                Höhe um die 60m dann nur nach unten Vario auf -34 m/sec.(verschiedene Werte) bis Höhe um die 3m dann Spannung = 0V und Empfang "0". -> Aufschlag.
                                An diesem Absturz ist eindeutig nicht die Übertragung oder Empfängerspannung Schuld. (bis zum Empfänger ging alles)
                                Tippe auf Servo bzw. Anlenkung.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X