Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG und FunJet Ultra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG und FunJet Ultra

    Hallo,

    meine neueste Errungenschaft, ein FunJet Ultra bringt mich programmiertechnisch langsam zur Verzweifelung. Höhe und Quer hab ich programmiert bekommen und die Laufrichtungen passen dank eines anderen Thread (Danke hier schonmal Egbert) auch. Nun fordert Multiplex aber ein negatives Expo. Sprich auf Höhe +10mm und -8mm und auf Quer +8mm und -11mm. Abgesehen davon daß ich den Sinn nicht verstehe (warum unterstützen die das neg. Wendemoment?) bin ich hier programmiertechnisch am Ende.

    Momentan kann ich mir nur vorstellen, daß hier das Nurflügelprogramm nicht ausreicht und ich das Ganze über Ailvator machen muß. Vielleicht hat das aber einer von Euch schon erfolgreich durch und kann mir helfen. Eine Beschreibung in Stile "FunJet für Dummies" wäre super.



    Vielen Dank schonmal
    Porsti.

  • #2
    Die Querruder-Differenzierung gibt es natürlich auch im Nurflügler-Programm, siehe auch Sender Manual. Aber nimm den Segler-Modus, nicht den für Motorflieger.

    Das Menü Endpunkt wirst du auch wie bei jedem Modell brauchen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      genau das hab ich gemacht. Nur wie stelle ich eine negative Differenzierung ein? Die Differenzierung im entsprechenden Menü nimmt nur den Ruderausschlag nach oben zurück, mehr nicht. Und ich brauche ja auf Quer sogar mehr Ausschlag nach unten als auf Höhe. Es müsste also der (Querruder-)Ausschlag nach unten erhöht werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Porsti.
        Einfach die Servos über Kreuz tauschen und die Laufrichtungen wieder anpassen. Dann wirkt die Differenzierung entgegengesetzt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          genau das hab ich gemacht. Nur wie stelle ich eine negative Differenzierung ein? Die Differenzierung im entsprechenden Menü nimmt nur den Ruderausschlag nach oben zurück, mehr nicht.
          Ich habe mir das jetzt bei meinem Funjet angesehen. Im Querruder-Differenzierungs-Menü (QUER-DIFF heißt das bei meinem älteren Sender) kannst du doch positive und negative Differenzierung einstellen, ja sogar zwischen rechts und links asymmetrische Differenzierung. Spiel dort mal rum mit den Werten und betrachte das Ergebnis im Servomonitor!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Zwei,

            und vielen Dank für die Tips. Das mit den 120% hab ich dann auch noch gefunden und es so gelöst. Da komme ich zwar nur auf -10°, aber das scheint zu reichen. Vielleicht hat aber noch einer eine Idee, wie ich die Wege mit der Methode noch erhöhen kann?


            Porsti

            Kommentar


            • #7
              Das mit den 120% hab ich dann auch noch gefunden
              Was denn für 120%?
              Du kannst die Servowege im Dual Rate Menü spreizen, im Endpunkt-Menü, vermutlich im Querruder-Differenzierungs-Menü (oder ist dort 100% das Maximum?), im Programmmix-Menü usw.

              Kommentar


              • #8
                Ich meinte im Querruder Differenzierungs Menü. Dort war ich davon ausgegangen, daß 100% das Maximum ist und ich die Wege damit nur verringern kann. Dann hatte ich aber gesehen, daß ich diese auch erhöhen kann, aber nur auf max. 120%, was bei meinem FunJet 10mm entspricht.

                Um es nochmal zusammenzufassen: Ich hatte erst im Endpunktmenü die Höhenruderwege eingestellt (reduziert), so daß ich auf meine +10 / -8mm komme. Danach habe ich im Querruder Differenzierungs Menü die Differenzierung nach unten auf 120% erhöht und nach oben entsprechend verringert, so daß ich jetzt auf +8 / -10mm komme.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Porsti.
                  Das ist der falsche Weg. Mit Endpunkt musst Du die Wege so einstellen, dass Du die max. nötigen erreichst. Wichtig ist hierbei, dass sie symmetrisch sind. Evtl. notwendige Asymmetrien stellst Du dann für die Querruderfunktion im Menue Differenzierung ein. Im Fall der Höhenruder kannst Du dafür die Funktion DualRate nutzen. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da ich gerade keinen passenden Sender da habe. Falls man also im Menue DualRate für beide Seiten den Weg separat einstellen kann, wäre das die Lösung. Im Fall des FunJet dürfte es aber eh nicht so wichtig sein sich sklavisch an die Anleitung zu halten, da er nicht so exakt fliegt wie z.B. ein F3A Modell wo die genaue Einstellung viel wichtiger ist.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X