Hallo.
Ich habe ein Problemchen mit meinem Robbe Futaba T14SG Sender. Vielleicht kennt jemand so was, oder hat ne Idee was da los ist. Erst mal, alle verfügbaren Updates sind natürlich installiert und im Prinzip ist alles perfekt. Nun habe ich zum ersten Mal einen Kopfhörer angeschlossen und musste feststellen, dass irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist. Und zwar, wenn ich den Kopfhörer einstecke ist es eigentlich ganz still, so wie es soll. Obwohl ein ganz leichtes rauschen mit ab und zu etwas knistern ist schon zu hören. Damit könnte ich aber leben. Auch wenn ich mit dem Cap-Touch im Menü navigiere bleibt es so “still“... Sobald ich dann über nen Schalter die Sprachausgabe aktiviert habe, ist zwar dann die Ansage zu hören (allerdings auch die klingt recht kratzig), aber ab da ist dann ein konstantes, brummendes, dröhnendes, pfeiffendes, quietschendes Geräusch zu hören. Schlecht zu beschreiben wie sich das anhört. Und das Geräusch bleibt dann auch bestehen... Und das seltsame ist, sobald ich mit dem Cap-Touch im Menü navigiere und Parameter auswähle, ändert sich die Tonhöhe von diesem Störgeräusch. Ich habe 5 verschiedene Kopfhörer und zwei kleine externe Lautsprecher getestet. Das ist mit jedem Modellspeicher so. Egal ob in der Wohnung oder draußen im Freien. Mit oder ohne Empfängerverbindung. Mit HF an oder aus. Es liegt also nur am Sender, es stört nichts von außen rein...
Dieses permanente Geräusch ist zwar nicht laut, aber schon sehr zu hören, auf Dauer absolut nervig und inakzeptabel und sicher nicht normal?!! Wenn ich den Sender ausschalte und wieder einschalte, ist es erst wieder still, aber nach aktivierter Sprachausgabe wieder konstant Störgeräusch. Irgendwie ist da die Kopfhörerbuchse nicht anständig getrennt von der restlichen Elektronik und Software... Auffällig halt, dass sich die Tonhöhe je nach ausgewählten Parameter verändert... Geräusch ist auch unabhängig von dem Einstellungswert der Sprachlautstärke.
Was ist da los?? :-( Hat jemand ne Idee...??
Wie lange dauert eurer Erfahrung nach so eine Reklamationsabwicklung bei ROBBE...? Momentan ist ja Flugsaison aber ohne Sender kein fliegen :-(
Danke + Grüße,
Martin.
Ich habe ein Problemchen mit meinem Robbe Futaba T14SG Sender. Vielleicht kennt jemand so was, oder hat ne Idee was da los ist. Erst mal, alle verfügbaren Updates sind natürlich installiert und im Prinzip ist alles perfekt. Nun habe ich zum ersten Mal einen Kopfhörer angeschlossen und musste feststellen, dass irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist. Und zwar, wenn ich den Kopfhörer einstecke ist es eigentlich ganz still, so wie es soll. Obwohl ein ganz leichtes rauschen mit ab und zu etwas knistern ist schon zu hören. Damit könnte ich aber leben. Auch wenn ich mit dem Cap-Touch im Menü navigiere bleibt es so “still“... Sobald ich dann über nen Schalter die Sprachausgabe aktiviert habe, ist zwar dann die Ansage zu hören (allerdings auch die klingt recht kratzig), aber ab da ist dann ein konstantes, brummendes, dröhnendes, pfeiffendes, quietschendes Geräusch zu hören. Schlecht zu beschreiben wie sich das anhört. Und das Geräusch bleibt dann auch bestehen... Und das seltsame ist, sobald ich mit dem Cap-Touch im Menü navigiere und Parameter auswähle, ändert sich die Tonhöhe von diesem Störgeräusch. Ich habe 5 verschiedene Kopfhörer und zwei kleine externe Lautsprecher getestet. Das ist mit jedem Modellspeicher so. Egal ob in der Wohnung oder draußen im Freien. Mit oder ohne Empfängerverbindung. Mit HF an oder aus. Es liegt also nur am Sender, es stört nichts von außen rein...
Dieses permanente Geräusch ist zwar nicht laut, aber schon sehr zu hören, auf Dauer absolut nervig und inakzeptabel und sicher nicht normal?!! Wenn ich den Sender ausschalte und wieder einschalte, ist es erst wieder still, aber nach aktivierter Sprachausgabe wieder konstant Störgeräusch. Irgendwie ist da die Kopfhörerbuchse nicht anständig getrennt von der restlichen Elektronik und Software... Auffällig halt, dass sich die Tonhöhe je nach ausgewählten Parameter verändert... Geräusch ist auch unabhängig von dem Einstellungswert der Sprachlautstärke.
Was ist da los?? :-( Hat jemand ne Idee...??
Wie lange dauert eurer Erfahrung nach so eine Reklamationsabwicklung bei ROBBE...? Momentan ist ja Flugsaison aber ohne Sender kein fliegen :-(
Danke + Grüße,
Martin.
Kommentar