Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Störklappen Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Störklappen Geschwindigkeit

    hi

    hab eine T8FG und hab mir eine Graupner ASH 26 E gekauft. die hat 2 Querrurder und 2 Störklappen (die auf der Flächenoberseite).

    folgendes Problem:

    ich hab es zwar hinbekommen dass die Klappen gemeinsam ausfahren (hab bei motormodell 2xq und 1xwölb eingestellt) --> somit auf kanal5(EZFW) und Kanal6 (WÖLB) die klappen angesteckt (bei 2xq und 2xwölb funktionierte komischerweise keines der Klappen).

    ich möchte aber gerne dass die nicht ausfahren wie wild sondern dass ich da die geschwindigkeit steuern kann. bei normalen wölbis funktioniert das ja tadellos.

    hat einer eine idee wie das geht bzw. stimmt meine 2xq und 1xwölb einstellung überhaupt?

    danke tom

  • #2
    Hallo Tom.
    Normalerweise ist eine Einstellung der Geschwindigkeit nicht vorgesehen. Grundsätzlich würde ich ganz anders vorgehen:

    Modelltyp: Segelflugmodell, denn dann hast Du auch Flugzustände.

    Wölbklappen sind üblicherweise an der Hinterkante des Flügels und dienen der Veränderung des Flügelprofils. Damit kann das Modell unterschiedliche Geschwindigkeiten fliegen bzw. an unterschiedliche Flugaufgaben angepasst werden. Sie werden üblicherweise nur dann als Landehilfe benutzt, wenn keine zusätzlichen Störklappen vorhanden sind. Mit der Funktion Butterfly werden die Querruder nach oben und die Wölbklappen nach unten ausgefahren. Störklappen die aus der Flügeloberseite ausfahren erhöhen den Luftwiderstand und verringern den Auftrieb. Sie sind also nur für die Landung gedacht. Die Störklappen würde ich mit dem Gasknüppel bedienen. Auch wenn das Modell einen Motor hat, denn bei einem Segler braucht man normalerweise keine Regelung des Antriebs, sondern schaltet diesen max. in 2 Stufen ein. Für den Landeanflug ist es aber wichtig, dass man die Bremswirkung der Störklappen fein dosieren kann. Da würde eine Verzögerung m.E. nur Nachteile haben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die klarstellung. ich hab allerdings etwas bangel mit speed auf schalter da ich das noch nie gemacht habe (fliege ja breites spektrum von fliegern z.b. gemini, l-39, viperjet, solius usw.).
      das gleich an einer 3,2m ash26 auszuprobieren ich weiss nicht recht. aber mut kann man bekanntlich ja nicht kaufen. ich werde berichten. hoffentlich gutes.

      danke tom

      Kommentar


      • #4
        Hi Tom,

        Wennst die Ruder per Schalter verzögert auf eine bestimmer Position schalten willst ist event. "TRIM-MIX" richtig bzw. brauchbar.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tom.
          Du kannst auch Motor und die Störklappen auf den Gasknüppel legen. So fliege ich beispielsweise. Dabei habe ich halt einen Flugzustand für den Start und einen für die Landung.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X