Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F5B-Anwendung T14SG Motor auf 2-Stufenschalter SH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F5B-Anwendung T14SG Motor auf 2-Stufenschalter SH

    Servus!

    Das ist mein erster Post hier und ich möchte mich mal Kurz vorstellen:
    Ich heiße Jakob bin 16 Jahre alt, fliege schon seit 3+Jahren und habe mit der T6J angefangen! (Liegt immer noch bei mir)
    Ich bin nach meiner T6J auf eine DX8 umgestiegen, doch nun hat sie mir nicht mehr für meine Wettbewerbsansprüche (F5B) gereicht.
    Ich habe sie verkauft und mir daraufhin eine Graupner MX20 HoTT gekauft (ich wollte zwar schon die T14, doch das Geld hat nicht gerreicht!)
    Nun, die Programmieruing ist relativ unübersichtlich und nun verkaufe ich die MX20.

    Ich habe mir heute nach laaaangen sparen endlich eine T14SG geholt und die Programmierung ist mir von Anfang an klar und Verständlich vorgekommen!!
    Nur bei einer Sache blicke ich nicht so richtig durch: Wie kann ich den 2-Stufenschalter SH (mit Feder) als Motorschalter programmieren?
    Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion schon nach Antworten gesucht,auch mit Google, doch hat das nicht gereicht!

    Meine Einstellungen sehen so aus:
    • Segler
    • 2Quer 2Wölbklappen
    • Leitwerk normal

    Ich habe auch schon mittels Basis-Menü und Funktion probiert, den Motor einzustellen (auf Drossel oder SH), doch immer, wenn ich den Hauptakku an den Regler anstecke, initialisiert sich der Regler nicht)
    Gasannahme ist nicht möglich, Regler ist eingeschlafen. Die Reglereinstellungen stimmen alle und es liegt halt schon, wie bei der MX20, an der Programmierung.
    Bei meiner ehem. Graupner habe ich das Offset höher geschalten, für den Schalter, aber bei Futaba weiß ich nicht so richtig, wie das ist!
    #Die Anleitung gibt auch nur die nötigsten Hinweise, mehr auch nicht!
    Ansonsten ist sie aber sehr gut gelungen!
    Wie habt ihr das gemacht?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und Danke

    Schöne grüße

    Jakob
    Zuletzt geändert von Nachtjäger; 26.04.2014, 20:01. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    Hi Jakob,

    hast beim Kanal Regler Servoreverse eingestellt.
    am Servomonitor ist -100% Motor aus.

    verstehe ich richtig du willst einen Taster als Motor EIN/AUS?

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke!!!
      Habe es jetzt hin bekommen, und ich depp habe vergessen, den Gasweg neu einzulernen, peinlich, peinlich.....
      Das mit den Reverse ist Gold wert, habe mich schon gefragt, wieso der Regler dauernd nichts macht oder in den Programmiermodus fällt!

      Der Taster deswegen, weil man max. 2-3sek. Gas laufen lassen kann, dann beginnt der Motor sich zu demagnetisieren (Hitze) und der Regler beginnt zu brennen!
      Da fließen ca. 300A durch!
      Das Ausschalten geht damit schneller, einfach Fingerweg vom Taster.

      Vielleicht noch ne Frage:

      Wie kann ich bei der T14 Wölbklappen so proggen, dass sie auch währrend des Ein-/Ausfahrens (Butterfly am Gasknüppel) gleich sind?
      Die Anlenkung erfolgt überkreuz, also ist es verdammt schwierig, dass gerade zu bauen, sogar F3Bler haben immer wieder Probleme damit.
      Die WKs stehen nämlich bei irgendeinen Ausschlag zwischen neutral und Voll-Ausschlag unterschiedlich weit runter!
      Kann man das mit den Offset hinkriegen oder gibt es einen Trick?
      Wenn Frage zu OT ist, dann bitte löschen, möchte das Forum nicht zumüllen

      Liebe Grüße

      Jakob
      Zuletzt geändert von Nachtjäger; 27.04.2014, 09:50.

      Kommentar


      • #4
        Bitte Threat löschen! Danke

        Kommentar


        • #5
          Warum sollen wir den Thread löschen? Vielleicht ist es ja irgendwann mal für jemanden hilfreich.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ohh, wenn das so ist, dann bitte doch nicht löschen!!
            Das Problem lag übrigens beim Regler Gasweg! Habe ihn neu eingelernt und jetzt hat er schon diverse Probeläufe und nen Erstflug hiner sich!

            Schöne Grüße

            Jakob

            Kommentar

            Lädt...
            X