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T8FG Gaskurve/Flugzustände programmieren bei einem Benzinheli

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  • T8FG Gaskurve/Flugzustände programmieren bei einem Benzinheli

    Hallo erstmal,
    ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe bei der Programmierung der T8FG. Meine Fernsteuerung war bislang die FC-28...sie bleibt es auch noch. Als "Zweitgerät" habe ich mir die T8FG günstig erworben. Mit der Programmierung der FC-28 kenne ich mich recht gut aus. Nur die Umstellung auf T8FG bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Nun ja...

    Bin gerade dabei den Benzintrainer von Vario zu programmieren. In der FC-28 gibt es die Funktion "delay" bei der Programmierung der Gaskurve. Diese Funktion hat den Vorteil, dass das Gasservo beim Einschalten auf die 1. Gasvorwahl (Idle 1) langsam hochfährt. Die Verzögerung kann ich durch entsprechendes Verstellen der Prozentzahl verändern. Und genau diese "delay" bzw. Verzögerungsfunktion vermisse ich bei der T8FG im Menue "Gaskurve". Gibt es einen Trick um diese Verzögerung des Gasservos in der T8FG zu programieren?

    Bei der T8FG lasse ich das Gas mit dem Pitchknüppel anfahren. Schalte ich dann in die 1. Gasvorwahl um, passiert dies in einem Ruck. Diesen "Ruck" möchte ich tunlichst vermeiden um die Mechanik zu schonen. Gleiches gilt natürlich beim Umschalten von 1. Gasvorwahl in die 2. Gasvorwahl.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.

    Gruß
    Peter

  • #2
    Hallo Peter.
    Die Umschaltverzögerung findest Du im Menue Flugzustand auf der zweiten Seite. Hier kannst Du für jede einzelne Steuerfunktion einen Verzögerungswert einstellen (0 bis 27). Dieser Wert hat leider keine logarithmische Skala weshalb sich die Zahlenwerte recht merkwürdig verhalten. Der Wert 27 entspricht einer Verzögerung von ca. 9 Sekunden. Bei Verbrenner-Helis hat sich bei mir ein Wert zwischen 18 und 20 als sinnvoll erwiesen.

    Grundsätzlich würde ich Dir die Verwendung des Gaslimiters empfehlen. Dann kannst Du die Drehzahl manuell mit einem Schiebe- oder Drehregler langsam hochfahren. Das hatte die FC-28 nicht. Wenn Du das mit der Flugzustandsverzögerung koppelst, hast Du ein sauberes Zeitverhalten.
    CU, Egbert.

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    • #3
      Vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Werde ich balsmöglichst testen (sobald das Gewitter bei uns vorbeigezogen ist)!!!

      Könntest Du mir vielleicht noch erklären, wie man den Gaslimiter richtig prgrammiert (Drehregler/Flugzustandsverzögerung koppeln)? Das wäre super.

      Besten Dank im Voraus.

      Gruß
      Peter

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      • #4
        Hallöchen,
        das mit der Verzögerung der einzelnen Flugzustände klappt nun einwandfrei. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!!! Nur die Drehzahlsteuerung mit dem Gaslimiter bekomme ich nicht hin. Im Menue "Gas-Kurve" habe ich im Modus "Normal" den Gaslimiter auf Geber "RD" programiert und auf "ACT". Wenn ich den Drehregler betätige sehe ich auch den waagerechten Balken von -100 auf +100 wandern, jedoch bewegt sich das Gasservo nicht. Was muss man noch tun?!?!

        Gruß
        Peter

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        • #5
          Hi Peter,

          Wennst schon mit den Gasgeber auf min. Gas bist dann ändert sich nix mehr.
          Stell mal auf mehr Gas dann kannst mit dem Gaslimiter dieses reduzieren.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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          • #6
            Genau wie Rudi schreibt. Der Gaslimimter begrenzt die Servoposition, die durch die Gaskurve vorgegeben wird. Diese Grenze wird Dir durch die waagerechte Linie angezeigt. Man programmiert also eine Gaskurve, die bei jeder Pitchknüppelposition fliegbar ist. Zum Anlassen reduziert man dann das Gasservo mit dem Gaslimiter. Der Gaslimiter wird also normalerweise nur in zwei Positionen betrieben. In geschlossener Position zum Anlassen und in offener Position wird die Gaskurve ganz freigegeben.
            Zuletzt geändert von echo.zulu; 29.04.2014, 12:22.
            CU, Egbert.

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            • #7
              Hallo Rudi, hallo Egbert,
              vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte wohl die Funktion des Gaslimiters ein wenig falsch verstanden. Bin immer davon ausgegangen, dass man anhand des Drehreglers das Gasservo hoch bzw. runter fahren kann. Der Gaslimiter dient somit lediglich als "Wegbegrenzer" des Gasservos...aahh...kapisch!!!

              Noch eine kleine Frage (sorry): In der Gaskurve "Normal" habe ich den unteren Punkt (Pitch/Motor min.) auf ca. 10-15% gesetzt, damit der Motor bei min. Anschlag nicht ausgeht. Den Motor wollte ich dann über das Menue "Motor-aus" mit einem separaten Schalter abschalten. Ich denke das wäre akzeptabel.
              Nun wird es aber ein wenig kompliziert!!! Funktioniert das Abschalten des Motors, wenn man die Position des programmierten Schalters auf "an" stellt und beim Anlassen des Motor den Schalter auf "aus" stellt? Bei der Programmierung des 3 Wege-Schalters für "Motor-aus" habe ich an/aus/aus programmiert. Ist das so okay? Oder worauf müßte ich achten.

              Gruß
              Peter

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              • #8
                Hi Peter,

                EIN ist EIN egal wie der Schalter programmiert wird.
                Ob EIN/AUS/AUS oder EIN/EIN/AUS usw. ist egal liegt daran wie du es bedienen willst.

                "MOTOR-AUS" muß auf AUS stehen sonst kannst den Motor nicht starten.

                LG
                RUDI
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                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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                • #9
                  Ja früher, z.b. bei Deiner FC-28, gab es nur eine Gasvorwahl. Hier wurde quasi die Gaskurve selbst mit dem Regler verändert. Der Gaslimiter verfolgt aber eben den Ansatz, dass man eine normal fliegbare Gaskurve hat, die man mit dem Limiter begrenzen kann um das System in den Leerlauf zu zwingen. Ich hab es folgendermaßen umgesetzt:

                  Auf einem Dreistufenschalter habe ich in der hinteren Position Motor-AUS aktiv. In der mittleren Position ist nichts zugewiesen und in der vorderen Position habe ich mit Leerlauf2 eine leicht höhere Motordrehzahl zum Warmlaufen lassen programmiert. Der Gastrimmer ist bei mir deaktiviert. Beim Einschalten des Senders muss dieser Schalter in der mittleren Position sein, sonst erfolgt eine Warnmeldung des Senders. In dieser Position wird auch der Motor gestartet. Während dieser Prozedur ist der Gaslimiter immer geschlossen. Dann trage ich den Heli bei laufendem Motor an die Startstelle und gebe die Gaskurve mit dem Gaslimiter frei. Ich kann das System so mit dem Gaslimiter manuell bei ca. 0° Pitch auf die Schwebedrehzahl hochfahren. Wie schon geschrieben habe ich in der unteren Pitchknüppelposition (ca. 5-6° Negativ-Pitch) auf jeden Fall eine fliegbare Systemdrehzahl. Diese ist so gewählt, dass der Motor bei einem Steilabstieg weder in den Leerlauf geht, noch die Systemdrehzahl ansteigt. Nach der Landung schließe ich den Gaslimiter, bringe den Pitchknüppel in die untere Position und schalte den Motor mittels dem oben erwähnten Schalter wieder ab. Um den Motor in Notsituationen schnell in den Leerlauf zu bringen nutze ich einen separaten Flugzustand Autorotation.

                  Noch ein wichtiger Hinweis:
                  Bei Futaba funktioniert Motor-Aus nur dann, wenn der Pitchknüppel am unteren Anschlag ist.
                  Zuletzt geändert von echo.zulu; 29.04.2014, 15:49.
                  CU, Egbert.

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                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Noch ein wichtiger Hinweis:
                    Bei Futaba funktioniert Motor-Aus nur dann, wenn der Pitchknüppel am unteren Anschlag ist.
                    Nöö Egbert,

                    bei T8FG T14SG T18MZ FX32 FX20 FX22 kannst die Postion frei wählen und auch die FZS wo er aktiv ist. (Heli)

                    lg
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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                    • #11
                      Okm dann gehöre ich halt zu den Usern für die Futaba nichts mehr tut. Die FX-30 war wohl zu billig um da noch Service zu bieten.
                      CU, Egbert.

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                      • #12
                        Auf einem Dreistufenschalter habe ich in der hinteren Position Motor-AUS aktiv. In der mittleren Position ist nichts zugewiesen und in der vorderen Position habe ich mit Leerlauf2 eine leicht höhere Motordrehzahl zum Warmlaufen lassen programmiert.

                        D.h., dass Du "Motor-AUS" und "Leerlauf2" auf einen Dreistufenschalter programmiert hast, oder?
                        Das Prozedere mit dem Start- und Landevorgang kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht tue ich mich in der Praxis ein wenig schwer!!!
                        Okay...zum mitschreiben...Flugzustand "Normal" (mein Startzustand) Pitchkurve -100 bis +100 (-5° bis + 10°), Gaskuve -90 bis +100, Dreistufenschalter hinten: Motor aus/Mitte nichts/vorne: Leerlauf2, Gaslimiter habe ich auf Drehknopf (z.B. RD) programmiert, soweit so gut. Beim Starten ist der Pitch/Gasknüppel ganz hinten...Dreistufenschalter steht auf Mitte (Drosselklappe leicht geöffnet)...Motor springt an und läuft (Leerlauf)...ich gehe mit Heli zum Startplatz und möchte die Drehzahl des Motors erhöhen. Wie sieht dieser Schritt aus? Drehe ich zuerst den Gaslimiter hoch und bewege anschließend den Pitch/Gasknüppel in Richtung Mittelstellung bis mir der Gaslimiter die Grenze aufzeigt? Nach Landen erfolgt die gleiche Prozedur nur rückwärts?

                        Gruß
                        Peter

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                        • #13
                          Hallo Peter.
                          Im Grunde genommen brauchst Du den Flugzustand Normal gar nicht. Das mit der Drehzahl hochfahren per Pitchknüppel war früher einmal. Ich stelle den Pitchknüppel kurz vor die Mitte, wo bei mir ca. 0° Pitch sind. Dann öffne ich den Gaslimiter und kann fliegen. Es muss nicht noch extra ein Flugzustand zum Hochfahren des Systems genutzt werden. Für mich birgt das die latente Gefahr, dass man z.B. beim Zurückschalten von IdleUp2 auf IdleUp1 versehentlich zu weit schaltet und in Normal landet. Dann würde der Motor auf Leerlauf gehen und das ist bei mir nicht gewünscht.

                          Ich schicke Dir aber mal meine Telefonnummer per PN. So lassen sich die Fragen bestimmt schneller klären.
                          CU, Egbert.

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