Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch Verkehrt bei T14 SG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitch Verkehrt bei T14 SG ?

    Hallo Liebes Forum,
    habe da ein Verständnisproblem mit der Pitchkurve.
    Folgede Sachlage:
    T-Rex 450 Sport V2 mit Schrägverzahnung 11:1, DFC-Kopf, Vstabi mit Standardeinstellung +-11° pitch +-8° Zyklisch und Vstabi Gov. an Roxxy-Regler.
    Pitchrichtung allerdings Manntragende Richtung, also Pitch ziehend zum Steigen.
    Nun wollte ich die Pitchkurve a la Egbert einstellen, -60,-20,+20,+60,+90 was also -6,6 bis +10° bedeuten sollte.Allerdings ist dann in der Kurvendartsellung diese dann Spiegelverkehrt. das heist -60% = +6,6° und nicht -6,6° , sowie +90% = -10° nicht +10° wie eigentlich gedacht.
    Die Pitchrichtung ist im Vstabi und physisch richtig, so wie es sein soll. Abheben und landen auch.
    In der Systemgrundeinstellung ist revers aktiv wegen Gaskanal , demzufolge muss auch Pitch auf revers stehen damit alles richtig herum arbeitet. Auch Vstabi-Geberlaufrichtung zeigt es , bei der gewünschten Pitchrichtung, richtig an.
    Was ist falsch?
    Dann ist mir in der Beschreibung von Egbert aufgefallen das Stickmitte +2,2° haben soll als Schwebepunkt, aber laut Hertseller der Schwebepunkt bei +4 bis 5° liegen würde.
    Stimmen die Angaben des Herstellers bezüglich des Schwebepunktes bezogen auf diesen Helityp nicht?

    Über erhellende Anworten würde ich mich sehr Freuen.

    CU Achim

  • #2
    Hallo Achim.
    Auch ich fliege mit gezogenem Pitchknüppel. Folglich muss der Stick (J2 oder J3 je nach Mode) im SystemMenue/Gebereinstellungen auf Revers gestellt werden. Dann hast Du die korrekte Pitchsteuerrichtung. Außerdem muss der Pitch (normalerweise Kanal 6) im BasisMenue/Servoumpolung auf Revers gestellt werden. Dann sollte auch die Pitchkurve normal wie erwartet aussehen. Schau Dir auch noch einmal genau den Aufbau des Rotorkopfs in der Anleitung an. Wenn die Blatthalter vorlaufend angelenkt sind, dann bedeutet heben der Taumelscheibe Positivpitch. Hast Du Dich vertan und die Blatthalter hinter dem Blatt angelenkt, dann bedeutet senken der Taumelscheibe Positivpitch. Da kann man auch mal schnell durcheinander kommen.

    Grundsätzlich musst Du zwei Dinge unterscheiden:

    1. Gebereinstellung
      Hier stellst Du die Steuerrichtung ein, damit der Sender weiß wo bei Dir Max-Pitch ist. Also muss der Geber umgepolt werden. Der Geber steuert aber Pitch und Gas.
    2. Servoumpolung
      Hier wird dann der Steuerkanal so eingestellt, dass im VStabi Live-Monitor die richtigen Steuerrichtungen angezeigt werden. Da die Futaba-Impulse zu allen anderen Herstellern invertiert sind und das VStabi die anderen Hersteller als Grundlage betrachtet, müssen alle Steuerfunktionen (Pitch, Roll, Nick, Gier und Gas) im Menue Servoumpolung auf Revers geschaltet werden.


    Bei meinen Schwebepitchkurven ist der Schwebepunkt nicht in der Mitte, sondern ein kleines bisschen darüber (bzw. bei unserer Steuerichtung eben ein bisschen näher am Körper). Mir ist das lieber so, weil ich dann einen absolut linearen Verlauf der Pitchkurve habe. Die Geschichte mit dem Schwebepunkt in Pitchmitte stammt noch aus der Anfangszeit der Hubschrauberfliegerei, als die Sender noch nicht so flexibel bei den Mischern waren. Damals konnte man Pitch-, Gas- und DMA-Kurven noch nicht so frei einstellen. Mit den heutigen Sendern ist das aber überhaupt kein Problem mehr.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
      Allerdings bin ich wohl von der ReversFunktion in der T10CG verwöhnt. Dort war, so weit ich mich erinnere, alle zugehörigen ( verknüpften Funktion) mit einander verbunden. So das mann mit der "THR revers Funktion" schnell mal umschalten konnte um den Sender z . B. dem "Rudi1025"(sofern Mode 2 oder 4 normal) in die Hand zu geben, um den Heli mal zu Testen. Ohne gleich mehere Funktionen entsprechend umstellen zu müssen. Schade das es diese Funktion so nicht mehr in den neuen Sendern zu Verfügung steht. Bei den ganzen Neuentwicklungen der Senderreihen, hätte ich erwartet das solche Funktionen eher Verfeinert würden. Anstadt diese zu Streichen oder sehr weit in dem Softwarejungel zu verstecken.
      Aber Vieleicht steht ja so etwas auf der Wunschliste für uns User und wird in einer der nächsten Updates wieder erscheinen.

      CU Achim
      Zuletzt geändert von helischober; 24.04.2014, 09:40.

      Kommentar


      • #4
        Hi Achim,

        Modeumstellung bei den älteren Sender klingt ganz gut aber wie in meinem Fall wo ich Mode1 und 3 Fliege einfach nur ein Horror dieses globale umstellen.

        Funktionstausch ist bei der T18MZ schon drin mal schaun ob's bei den anderen Sendern auch kommt.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Wenn sollte man den Mode einfach fest beim Modell speichern wie es die anderen Hersteller auch tun.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X