Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG - R6208SB - Mode B wird nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG - R6208SB - Mode B wird nicht gespeichert

    Hallo,

    vorerst gratuliere zum tollen Forum - habe bereits mehrfach gesucht und wurde auch fündig - ich hoffe, meine ggstl. Frage nicht "übersucht" zu haben

    Ich habe den Empfänger über SBUS an die NAZA (Quadrocopter DJI) angeschlossen und möchte nun zusätzliche Schaltkanäle nutzen. Dahingehend wollte ich den Empfänger in Mode B binden um eben die Kanäle 9-16 auch nutzen zu können.
    Da die NAZA lt. Anleitung immer die Kanäle 1-7 belegt - sollte der Kanal 8 zum Benutzen frei sein, und dann eben auch die restlichen Steckplätze halt beginnend ab Kanal 9 ....das wäre so mein Verständnis - hoffe das ich da nicht schon falsch liege!
    Wenn ich meinen Empfänger R6208SB in Mode B umstellen will gehe ich lt. Anleitung von Futaba folgendermaßen vor:

    Um einen Modus einzustellen, gehen sie wie folgt vor:
    1. Servosteckerbrücke in die „DATA“ Buchse am Empfänger einstecken.
    2. Empfänger einschalten.
    3. Der eingestellte Mode wird durch Blinksequenzen angezeigt
    Mode A: rote LED blinkt 3x
    Mode B: grüne LED blinkt 3x
    4. Um den Mode nun zu ändern, „LINK“ Taste für ca. 2 Sek. gedrückt
    halten. Bei Änderung des Modi blinkt die rote und
    grüne LED. Nach dem loslassen der „LINK“ Taste, erscheint die
    Blinksequenz des neu eingestellten Mode.
    5. Empfänger ausschalten und Servosteckerbrücke abziehen.

    Wenn ich dann das nochmals mache um sicherzugehen ob auch wirklich Mode B eingestellt wurde - siehe da - wieder rote LED also Mode A - irgendwie speichert die Futaba das nicht??
    Was mache ich da falsch?

    Danke im Voraus!

    lg

  • #2
    Hi David,

    Testen kannst es ganz einfach.

    MODE-A:
    Servo am K1 stecken und vom Sender K1 ansteuern (Servo funktioniert)

    MODE-B:
    Servo am K1 stecken und vom Sender K1 ansteuern (Servo funktioniert nicht)
    Servo am K1 stecken und vom Sender K9 ansteuern (Servo funktioniert)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Habe das jetzt probiert:

      MODE-A:
      Servo am K1 stecken und vom Sender K1 ansteuern (Servo funktioniert) - nur wenn ich den SBUS abstecke dann geht es!

      MODE-B:
      Servo am K1 stecken und vom Sender K1 ansteuern (Servo funktioniert nicht) - ja geht nicht - geht nur wenn ich den SBUS abstecke
      Servo am K1 stecken und vom Sender K9 ansteuern (Servo funktioniert) - geht nicht

      ...scheinbar bin ich immer noch in MODE-A??

      lg David

      Kommentar


      • #4
        Hi David,

        Das hat nix mit S-Bus zu tun.
        Am K1 kommt nie S-Bus raus egal welcher Mode.

        Was steckst am S-Bus an?
        Ein ganz normales PWM-Servo am K1 Empfänger anstecken.

        Bist event. im HighSpeed-Mode wenn ein analoges Servo nicht richtig funktioniert?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          nein ich meinte wenn ich den SBUS verbunden habe.

          Der SBUS Steckplatz ist mit einem Servokabel mit der NAZA des DJI Phantom verbunden - und steuert auf den 7 Kanälen meinen Quadrokopter - dann kann ich wenn ich am Kanal 1 einen zusätzlichen PWM-Servo anstecke diesen nicht ansteuern - wenn ich aber den SBUS ausstecke lässt sich der Kanal 1 bzw. der Servo steuern! - deswegen glaube ich dass ich noch in Mode A bin!

          ich glaube aber das ich nicht im Highspeed Mode bin - habe jetzt folgendes probiert. - Wenn ich nämlich den zusätzlichen Servo auf Kanal 8 stecke (Naza nimmt über SBUS nur die Kanäle 1-7) funktioniert alles perfekt!

          Dies würde aber wieder bestätigen dass sich mein Empfänger nicht in Mode B umstellen lässt und nur die Kanäle 1-8 zur Verfügung stehen??
          Irgendwie komisch!

          lg David

          Kommentar


          • #6
            Zitat von HDready Beitrag anzeigen
            dann kann ich wenn ich am Kanal 1 einen zusätzlichen PWM-Servo anstecke diesen nicht ansteuern - wenn ich aber den SBUS ausstecke lässt sich der Kanal 1 bzw. der Servo steuern!
            Hi David,

            Ob was am S-Bus steckt oder nicht hat nichts mit K1-K8 bzw. K9-16 zu tun das läuft parallel.
            Darum wundert es mich das das Servo nicht läuft wenn S-Bus nicht angesteckt ist.

            Strom ran und Servo auf K1
            im
            Mode A läßt es sich mit K1 steuern
            Mode B läßt es sich mit K9 steuern

            Was anderes gibt es nicht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,

              Danke - ich werde das heute Abend noch einmal testen - vielleicht war ein Stecker nicht ganz bei Kanal 1 drinnen - (komme da auch nur schlecht hin)

              melde mich dann!

              lg DAvid

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                so habe jetzt nochmals getestet:

                zusätzlicher Servo an K1 - kann über K1 angesteuert werden (war scheinbar der Stecker nicht ganz drin), aber wenn ich den derzeit vorhandenen Kanal 1 in der T8FG verschiebe lässt sich mein Kopter nicht mehr starten und steuern...

                O.K. wenn ich jetzt wieder lt. Futaba Anleitung den Mode B einstelle - ändert sich nichts, der Servo auf Steckplatz 1 kann immer nur noch über K1 angesteuert werden - K9 nimmt er nicht!
                Irgendwie will glaube ich mein Empfänger nicht in den Mode B???

                Danke für Deine Bemühungen!

                lg David

                Kommentar


                • #9
                  Hi David,

                  versuchs hs. mal im Service Event. Haben die die Lösung.

                  Ps.? Hab so einen Empfänger nicht darum kann ich nicht testen.

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi,

                    ja, danke werde es mal probieren - mal schauen was die sagen!
                    Melde mich wenn ich mehr weiss!

                    lg David

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      tja leider......
                      habe heute vom Robbe-Support folgende Mitteilung bekommen:

                      der genannte Empfaenger hat keine Umstellung auf Kanal 9-16. Der Mode A/B dient nur der Programmierung von den S-Bus-Servos - ist aber kein verwendbarer Ausgang fuer die Kanaele 9-16!
                      Der einzige Empfaenger fuer Ihren Sender der das kann ist der R6308SBT.


                      Tja **** gelaufen - oder besser gesagt habe ich die Bedienungsanleitung nicht verstanden......

                      Danke nochmals für die Hilfe! - dann werden wir halt einen R6308SBT einbauen müssen!

                      lg DAvid

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X