Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug oder feature: Keine Trimmung bei Autorotation möglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bug oder feature: Keine Trimmung bei Autorotation möglich!

    Hallo zusammen,

    bei der 14SG sind bei der Flugphase "Autorotation" die Trimmer nicht aktiv- aufgrund der fehlenden Möglichkeit
    des Gas-Trimmens muß ich daher zum Starten eines Verbrenner- Helis die Flugphase "Normal" opfern.

    Einen Sinn der fehlenden Trimmung kann ich nicht erkennen, dürfte wohl ein Bug sein- wäre toll, wenn das
    im nächsten Update behoben wäre

    Gruß
    Juky

  • #2
    Hi Ingolf,

    Ist kein Bug wenn AR dann brauchst keine Trimmung.

    Kannst ja Gaslimiter (Gaskurve S3) verwenden im FZS Normal.
    Oder wie ich den FZS Normal nur zum Anstarten verwenden sind ja genug FZS da.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hej Rudi,

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Ist kein Bug wenn AR dann brauchst keine Trimmung.
      Da wäre es schön, wenn Futaba dies dem Anwender selbst überlassen würde!

      Beim Limiter sind die Steps viel zu grob, um den Leerlauf vernünftig einzustellen,
      und ein richtiger Leerlauf ist nicht nur beim Starten sinnvoll, sondern auch bei
      einer Autoration- aus diesem Grund bietet es sich geradezu an diese Flugphase
      auch zum Anlassen des Motors zu nutzen.

      Workarounds finde ich einfach schade bei einem Sender, der mich als Futaba
      Einsteiger ansonsten schon begeistert- und ich bin sicher nicht der Einzige,
      der die AR Gastrimmung beim Verbrenner als sinnvoll erachtet.

      Gruß
      Juky

      Kommentar


      • #4
        Moin.
        Schau Dir mal folgende Anleitungen an. Evtl. hilft Dir das ja weiter:
        http://www.futaba-forum.net/showthre...rbrenner-Heli)
        http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
        http://www.futaba-forum.net/showthre...124-Gaslimiter

        Grundsätzlich würde ich nicht den Flugzustand Autorotation zum Anlassen des Motors nutzen, denn das würde gegen eine saubere Leerlaufeinstellung nur für die Autorotation widersprechen. Ich verwende einfach den Gaslimiter. Bei geschlossenem Gaslimiter ist der Vergaser so weit offen, dass man den Motor starten kann. Öffnet man den Gaslimiter läuft das System auf Schwebedrehzahl hoch. Zum Abstellen verwende ich die Funktion Motor-Aus und um einen kalten Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl warmlaufen zu lassen die Funktion Leerlauf2.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          vielen Dank für die Links und Erklärungen!

          Leerlauf2 ist aber wohl nur bei Flächenmodellen vorhanden, ich finde den Menüpunkt jedenfalls nicht!

          Den Gaslimiter halte ich für sehr sinnvoll, aber läßt sich dieser mit den relativ großen Werte-Sprüngen
          tatsächlich auf einen angepaßten Leerlauf einstellen? Ist halt mit 8% Schritten sehr viel gröber als die
          Trimmung und das Standgas hat eher einen engen Bereich zwischen Abmagern und Anlaufen des Rotors.


          Bevor ich rumbastle, frag ich einfach mal, ob das klappen könnte:

          "Gasvorwahl3" mißbrauche ich zum Starten des Helis, benenne die Flugphase "Los gehts" und setze bspw. eine Gaskurve "10-10-10-10-10",
          dafür einen eigenen Schalter SE- dann könnte ich beim Anlassen mit der Trimmung arbeiten.

          Was meinst Du?

          Gruß
          Juky

          Kommentar


          • #6
            Hallo Juky.
            Den Gaslimiter benutze ich nicht für die Standgastrimmung, sondern stelle den unteren Wert, also den für den geschlossenen Gaslimiter so ein, dass ein vernünftiger Leerlauf zum Anlassen vorhanden ist. Leerlauf2 ist nur notwendig, wenn ich den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen lassen muss, z.B. beim Warten auf den nächsten Durchgang bei einem Wettbewerb. Hier wird dann eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl eingestellt, damit der Motor nicht verfettet. Ob Leerlauf2 bei Deinem Sender vorhanden ist, kann ich gerade nicht sagen. Die Gas-Trimmung habe ich in allen Flugzuständen deaktiviert, weil sie mir auch die Gaskurven verbogen hat. Anfangs habe ich die Gastrimmung auch vermisst, weil ich sie auch gewohnt war. Inzwischen reichen mir zwei Leerlaufdrehzahlen völlig aus, da man bei einem Heli ja sowieso den Motor nur sehr selten in diesem Betriebszustand hat. Den Gaslimiter nutze ich eher wie einen Schalter, denn er ist entweder geschlossen zum Anlassen des Motors bzw. zum Abstellen mit Motor-Aus, oder voll geöffnet zum Fliegen. Der Vorteil eines analogen Gebers beim Gaslimiter ist für mich, dass ich das System langsam von Hand auf Betriebsdrehzahl hochfahren kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X