Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Schwachstellen - Telemetrie, geht euch das auch so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Schwachstellen - Telemetrie, geht euch das auch so?

    Hallo Zusammen,

    ich benutze die T14 ja jetzt schon ne ganze Weile, mit Jlog und Unisens als Sensoren in meinen Heli´s,
    Unisens oder auch nur Vario in meinen Flächenmodellen.

    Mittlerweile Nerven mich aber ein paar Punkte ganz schön, die da wären:

    1.
    Kapazitätsalarm nicht quittierbar
    (gut, damit kann man noch leben, der Sender macht Alarm bis man den Akku abzieht)

    2.
    min Wert der Akkuspannung (Flugakku) wird nicht korrekt im Display angezeigt.
    Die Werte aus den Log Dateien sind immer mal deutlich drunter.

    3.
    Auswerten der Log Dateien - das nervt wirklich extrem!

    Warum ist man hier nicht in der Lage, feste Namen - den Modellen/Speicherplätzen zugeordnet zu vergeben?
    Heute wollte ich mal wieder einige Logs einlesen und Auswertungen dazu machen.
    Auf der SD Karte hat man dann halt LOG1, LOG2, LOG3, LOG4 für die Logs der unterschiedlichen Modelle, aaaber die Reihenfolge ist nicht fest den Modellen zugeordnet,
    sondern ändert sich je nach dem mit welchem Modell man anfängt, bzw mit der Reihenfolge wie man fliegt.
    Man muss jedesmal in die Datei schauen bevor man diese ins jeweilige Logview Projekt lädt, von welchem Modell diese stammt.
    (Ich kann das an bestimmten Parametern, z.B. Empfängerspannung erkennen)

    Zur Zeit optimiere ich die Setups von 3 Heli´s die ich in letzter Zeit aufgebaut habe. Das ist das wirklich ein müßiger Job.
    Ich habe dann aus Frust einfach die knapp 80 Logfiles aus den letzten 11 Tagen gelöscht weil mir einfach die Lust vergangen war den unübersichtlichen Haufen durchzuschauen.

    Das kanns doch wirklich nicht sein, oder? Was ist so schwer daran den einzelnen Modellspeicherplätzen eine eindeutige ID in der Bezeichnung der Logdatei zu geben.

    Workaround für mich ist, jetzt nebenbei aufzuschreiben in welcher Reihenfolge ich mit den Modellen geflogen bin, da ich die Daten auch zur Weitergabe an den Motorenbauer benötige.

    4.
    Auch wäre es ganz toll wenn man auswählen könnte was eigentlich aufgezeichnet werden soll. Was die einzelnen Sender Kanäle so machen, interessiert mich zum Beispiel garnicht.
    Das bläst die Dateien nur unnötig auf und macht die Auswertung im Endeffekt nur müßiger.

    5.
    Die Sensoren sind ja fest den Modellspeicherplätzen zugeordnet, was aber komisch ist, das ich in jedem Log (erst seid ich mehrere Modelle im jeweiligen Speicher mit jeweils eigenem Unisens nutze) weitere Sensoren mit der Bezeichnung 1, 2 oder 3 dahinter hab, die aber klar - keine Daten liefern weil diese ja anderen Modellen zugeordnet sind.



    Das sind doch alles Dinge die Softwaretechnisch einfach zu lösen sein sollten.


    Würd mich über euer Feedback dazu und euren eigenen Erfahrungen rund um das Thema freuen!

    Ich hoffe sehr es kommt mal ein Update die das ganze Praxisgerechter und Benutzerfreundlicher macht!

    Grüße,
    Tom
    Zuletzt geändert von kobayashi; 28.02.2014, 23:35.

  • #2
    Hi.

    Bis auf 5. ist es bei der T18 genauso nervig. Auch, dass man nicht alle Dateien auf einmal konvertieren kann ist total ätzend. Hab das auch mal Robbe geschrieben und es ist an den PM geschickt worden. Mach das doch auch. Je mehr Anmerkungen dort ankommen je eher tut sich vielleicht was.

    Punkt 4 finde ich beim Speicherplatz auf den SDs übertrieben. Platz hat man ja genug.

    Punkt 2 kommt wahrscheinlich von der Downloadrate. Der Jlog zeichnet ja viel häufiger auf als der Downlink zum Sender. Ausser du stellst den auf 0.1 Sekunden.

    Viele Grüße
    Nils

    Kommentar


    • #3
      Hi Tom,

      1. es kommt ein Update von UNISENS da ist es gelößt. V1.07 (bin am testen funktioniert perfekt)
      2. kann ist nicht bestätigen Anzeige und Log sind bei mir dient. Wobei kurze Spannungseinbrüche live Event. Übersehen werden.

      lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,

        die 1.07 hab ich drauf, ist schon länger draußen. Was müsste ich denn da einstellen?

        Grüße,
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Zitat von augur Beitrag anzeigen
          Hi.

          Bis auf 5. ist es bei der T18 genauso nervig. Auch, dass man nicht alle Dateien auf einmal konvertieren kann ist total ätzend. Hab das auch mal Robbe geschrieben und es ist an den PM geschickt worden. Mach das doch auch. Je mehr Anmerkungen dort ankommen je eher tut sich vielleicht was.

          Punkt 4 finde ich beim Speicherplatz auf den SDs übertrieben. Platz hat man ja genug.

          Punkt 2 kommt wahrscheinlich von der Downloadrate. Der Jlog zeichnet ja viel häufiger auf als der Downlink zum Sender. Ausser du stellst den auf 0.1 Sekunden.

          Viele Grüße
          Nils
          Hallo Nils,

          ich hab die kürzeste Downlinkrate ausgewählt, ebenso bei der Log Aufzeichnung im Sender auf 0 Sekunden, also kontinuierlich eingestellt, damit die Peaks sichtbar sind.
          Sonst wären die Logs für mich auch wertfrei.

          Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, man kann immer nur eine einzelne Log Datei exportieren, auch echt nervig.

          Ich weis das dass für manche hier nach Jammern auf hohem Niveau klingt, nur arbeite ich eben mit den Logs, heißt ich nutze das wirklich richtig.
          Wenns im Sommer wieder mit dem Flächenspeeden losgeht, ist das Ganze noch wichtiger, auch die Usability.
          Daher wärs wirklich schön wenn Robbe da mal ein offeneres Ohr für die User hätte und etwas mit dem Zeitgeist geht bzw. an der Nutzbarkeit des Ganzen arbeitet.

          Das ich mir wünsche auswählen zu können was aufgezeichnet wird hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun, eher mit dem Auswerten der Daten und der Übersichtlichkeit in den Dateien,
          insbesondere wenn man die mal an Kollegen weitergibt.


          Grüße,
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Tom,

            1. es kommt ein Update von UNISENS da ist es gelößt. V1.07 (bin am testen funktioniert perfekt)
            Rudi
            Hallo Rudi,

            das mit der Abschaltung des Alarmes beim Unisens würde ich auch gerne Wissen wie das geht.

            Habe erst vor kurzen einen Unisens mit Version 1.07 in Betrieb genommen, finde aber keine
            Möglichkeit den Alarm abzuschalten. bzw. auf einen Schalten zu legen.

            Wie macht man das denn ?

            Danke !
            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hi Klaus,

              das macht er automatisch.
              wenn Alarm dann 10sec. Alarm oder der Stromverbrauch geht unter 3A dann sofort Ruhe.
              dann 20sec. Ruhe egal ob der Motor läuft oder nicht.
              danach kommt der immer wenn 3A überschritten werden.

              damit die Abschaltung funktioniert müssen einmalig 10m Höhe überschritten werden.
              Also am Schreibtisch funktioniert das nicht.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                so wie ich das jetzt verstehe sprechen wir von 2 verschiedenen Alarme.

                Ich habe bei meinen Helis beim Verbrauch "Kapazität" im Sender den Alarm und die Sprachausgabe aktiviert.
                Wenn nun die verbrauchte Kapazität erreicht ist dann kommt der Alarm des Senders.
                Diesen Alarm würde ich gerne abschaltbar machen, denn der ist ja solange da bis ich den Lipo vom Heli getrennt habe.

                Das Thema was Du ansprichst betrifft den Alarm in der Software vom UniSens.
                Diesen kann man vermutlich nur über die Software vom UniSens einstellen, und nicht vom Sender aus,
                somit kann ich diese Variante nicht nutzen, denn ich möchte die Flexibilität des Senders nützen.

                Die Anmerkung das der Alarm erst mit erreichen von 10 Höhenmeter aktiviert bzw. abgeschaltet wird sollte man nochmals überdenken,
                denn wenn ich mit dem Heli nur Schwebeübungen in einer Höhe von 2-4 Meter mache, so haben ich keine korrekte Alarmfunktion,
                obwohl diese programmiert ist. Sinnvoller wäre die Alarmaktivierung beim Strom größer 3A, oder eine Helifunktion in der Software.

                Nur so als Gedanke.
                Zuletzt geändert von Klaus_S; 02.03.2014, 11:08.
                Gruß Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Joop das mit den 10m will Hr. Merz nicht ändern.

                  Das im Sender kommt noch.

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    Danke für die Information.
                    Wünsche einen schönen Faschingsausklang.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                      Hallo Nils,

                      ich hab die kürzeste Downlinkrate ausgewählt, ebenso bei der Log Aufzeichnung im Sender auf 0 Sekunden, also kontinuierlich eingestellt, damit die Peaks sichtbar sind.
                      Sonst wären die Logs für mich auch wertfrei.
                      Frag doch mal im Jlog Forum nach. Ich wette der Jlog zeichnet in anderen Intervallen und ggf. Noch häufiger auf. Oder es ist ein kleiner Fehler in der Firmware.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        das was Tom im Eingang geschrieben hat, finde ich auch nervig. Ich habe jetzt 2 JLog2.6GW und würde die Datenaufzeichnung der T14 gerne nutzen. LogView Studio habe ich und funktioniert auch gut. Das konvertieren der Daten von der T14 ist aber total unkomfortabel, jede Datei einzeln. Das ist ganz schön unübersichtlich bei 4 Helis.

                        Ich werde am WE mal die Leute von Robbe ansprechen auf der RotorLive, was noch so geplant ist bzw. was wir uns wünschen. Vielleicht macht ihr das auch?

                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Olaf,

                          das hatte ich auch vor, wir sind morgen auf der Rotor, da wollt ich mal bei Robbe vorsprechen was da Phase ist.

                          Gruß,
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            das was Tom im Eingang geschrieben hat, finde ich auch nervig. Ich habe jetzt 2 JLog2.6GW und würde die Datenaufzeichnung der T14 gerne nutzen. LogView Studio habe ich und funktioniert auch gut. Das konvertieren der Daten von der T14 ist aber total unkomfortabel, jede Datei einzeln. Das ist ganz schön unübersichtlich bei 4 Helis.

                            Ich werde am WE mal die Leute von Robbe ansprechen auf der RotorLive, was noch so geplant ist bzw. was wir uns wünschen. Vielleicht macht ihr das auch?

                            Gruß
                            Olaf
                            Da könntest Du bitte auch gleich mal nachfragen, wann von Robbe / Futaba die schon viele Jahre versprochene Auswertesoftware zur T14SG kommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier wurde in LogView investiert da ist alles drin was brauchst und noch viel mehr.

                              lg
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X