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T14sg und GPS Sensor an Phantom koppeln

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  • #16
    in der funke wird die richtige Seriennummer angezeigt.....

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    • #17
      Dann lösche alle Senoren raus ("neu einlesen" drücken wenn kein Sensor am Sender angesteckt ist)
      und melde Ihn nochmal neu an. (Am Sender anstecken mit Accu)

      LG
      RUDI
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      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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      • #18
        Ich hab den Fehler gefunden. Der Empfänger wurde nicht richtig gefunden. Hatte also auch keine ID und Spannungsanzeige. neu gelinkt und dann dann ging es..... trotzdem nochmal viel dank für deine schnellen Antworten....

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        • #19
          Servus Rudi und Forumgemeinde

          ich hoffe ich darf mich in diesem Thread einklinken mit meinem GPS-Multisensor Problem. Kurz zu meiner Person: Ich bin älteren Semesters (Vorruhestand) wohne in Nordbayern und beschäftige mich erst seit 6 Monaten mit Modellbau.

          Es wäre super, wenn Du/ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könntet.

          Jch habe gestern in meinen Qudrokopter DJI Phantom 1 (mit Naza M V1) den Futaba Rx 7008 SB eingebaut, gebunden und auf Mode B umgestellt.

          Die RC T14SG habe ich parametriert und den GPS-Multisensor angemeldet. Den Sensor habe ich zunächst zwischen S-Bus2 Anschl. des Rx und Naza eingeschleift.

          Im Fasstest 14ch Mode wird der Sensor (warum Sensorkanal 8-15 GPS-1675?) angezeigt doch meine Naza M V1 arbeitet trotz akt. Sw 4.02, nicht in diesem Mode sondern nur wenn ich auf Fasstest 12 ch umschalte.

          In diesem Mode funktioniert dann natürlich die Telemetrie nicht.

          Deshalb wäre eine Frage, warum die Naza M V1 nicht im 14 ch Fasstest-Mode sondern nur im 12 ch Mode ohne Telemetrie am SBus2 arbeitet?

          Für Eure Unterstützung im Voraus vielen Dank.

          Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

          LG Walter

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          • #20
            Hi Walter,

            Wies aussieht ist NAZA nicht S-Bus2 tauglich.
            Steck ihn doch an S-Bus (K8 im Mode B) an.

            Was passiert bei FASSTEST12 -> es wird die Telemetrie deaktiviert darum geht NAZA.

            LG
            RUDI
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            • #21
              Hallo Rudi,

              vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

              Die Naza M soll ab Software Vers. 3.16 SBus2 kompatibel sein. Im Blog von TheDiveO über Umbau DJI auf Futaba hat dieser die Naza (ohne andere Sensoren) am SBus2 angeschlossen.

              Telemetrie mit T14SG funktioniert also definitiv nur im Fasstest 14ch Mode? (Der angemeldete GPS Sensor wir auch nur in diesem Mode angezeigt).

              Wie ich bereits geschrieben habe funktioniert die Naza in der Assistent-Software und auch direkt am Kopter nur im Fasstest 12ch Mode unabhängig ob ich sie am SBus oder am SBus2 Port angeschlossen habe.

              LG

              Walter

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              • #22
                Hi Walter,

                NAZA muß auch im FASSTEST14 funktionieren besonders wennst auf S-Bus bist.

                bindest du eh neu über den Sender wenn du auf FASSTEST14 umschaltest?
                also Empfänger aus, Sender ein, binden drücken, Empfänger ein, warten bis ID angezeigt wird.

                lg
                Rudi
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                • #23
                  Hallo Rudi,

                  ich habe eben auf Fasstest 14 ch umgeschaltet, dann auf der RC im Modulationsmenü Link aktiviert und anschl. den Kopter bwz. Rx eingeschaltet. Die RX-Led bleibt rot.

                  Was mache ich falsch?

                  LG

                  Walter

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                  • #24
                    Hallo Rudi,

                    zuerst herzlichen Dank für deinen erfolgreichen Ratschlag. Nach erneuter Bindung hat es dank Deiner Hilfe geklappt. Ich habe die Naza noch am SBus und den GPS-Sensor am SBus2.

                    Ich möchte event. die Naza und den Sensor am SBus2 anschließen. Falls ich den Sensor im Kopter platzmäßig unterbringe könnte ich ihn zwischen RX u. Nazam einschleifen oder wenn ich den Sensor außerhalb

                    anbringe (damit ich auch die Status-Led sehe) ihn an einem SBus 2 Hub anschließen.

                    Angeblich sind am SBus2 mehr Rx-Daten (u.a. RX-Failsave-bit) vorhanden ?

                    Es wäre nett, wenn Du mir hierzu noch Deine Meinung mitteilen würdest.

                    LG aus Franken nach Salzburg

                    Walter

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                    • #25
                      Hi Walter,

                      Zwischen S-Bus und S-Bus2 ist nur der Unterschied das am S-Bus2 noch zusätzlich die Telemetriedaten mit am S-Bus sind.
                      oder meinst du die Empfangastärke die ist auch am S-Bus2 gleich wie am Sender.
                      Da ändert sich aber nix obst den NAZA am S-Bus oder S-Bus2 anschließt.

                      lg
                      Rudi
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                      • #26
                        Hallo Rudi,

                        vielen Dank für Deine Antwort. Sind die zusätzlichen Telemetriedaten am S-Bus2, die vom GPS-Multisensor (wenn angeschlossen) erzeugten 4 Daten (Höhe,Vario,Speed,Distanz) oder eigene Daten die der RX von der Naza bekommt?

                        Würdest Du die Naza getrennt am S-Bus u. den GPS-Sensor am S-Bus2 anschließen?

                        Kann man den GPS-Sensor auch mit der Oberseite nach unten oder in einem 45 Grad Winkel am Kopter befestigen?

                        LG

                        Walter

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                        • #27
                          Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
                          Kann man den GPS-Sensor auch mit der Oberseite nach unten oder in einem 45 Grad Winkel am Kopter befestigen?
                          Dann bist immer im Notbetrieb mit sehr wenig Empfang da die meisten Sateliten oben sind.

                          Einfach testen ob noch genug Empfang da ist da nicht dire optimale Position.

                          LG
                          RUDI
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                          • #28
                            Hallo Rudi,

                            danke für Deine Antwort. Würdest Du mir bitte noch mitteilen ob ich besser die NAZA am S-Bus lasse und nur den Sensor am S-Bus2.

                            LG

                            Walter

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                            • #29
                              Hi Walter,

                              Ich würde es trennen hat ja keinen Vorteil wenn alles auf S-Bus2 hängt.

                              LG
                              RUDI
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                              • #30
                                Hallo Rudi,

                                ich bin auch Deiner Meinung. GPS-Sensor funktioniert auch seitlich schräg am Kopter.

                                Nochmals vielen Dank für Deine freundliche und schnelle Hilfe. Eine kleine Spende lasse ich natürlich dem Forum zukommen.

                                LG

                                Walter

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