Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen auf Linearschieber bei T8FG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wölbklappen auf Linearschieber bei T8FG

Hallo zusammen

Ich versuche Wölb und Wölb2 (Segler/Normal/2QUE+2WÖL; "Robbe Arcus Sport") auf den Linearschieber RS und zusätzlich den Mischer Wölb->Höhe zu programmieren.

Leider zeigt der Servomonitor keine Ausschläge. Erstaunlicherweise werden Ausschläge im Dual Rate Monitor angezeigt. Zudem funktionieren die Einstellungen bei Mot-Model 2QUE-1WÖL einwandfrei inkl. der gewünschten Verzögerung; also ist der Schieber mechanisch funktionsfähig.

Folgende Belegungen sind erfolgreich programmiert:

Gas LS, hier versagt der Alarm (?)
    Wölb RS, keine Funktion
    Quer J1, OK
    Höhe J2, OK
    Seite J4, OK
    Butterfly J3, OK

Hat jemand von Euch eine Idee oder Vorschlag wie die Programmierung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Danke und Gruss
    Jan

WÖL2 brauchst dem RS nicht zuweisen, nur WÖLB. Wie hast du das gelöst im Menü FUNKTION?
    Zuletzt geändert von Sunny; 12.10.2013, 21:21.

Kommentar

Hallo Sunny

ich habe folgende Belegungen in der Funktion hinterlegt:

Gas LS, hier versagt der Alarm (?); Servo Monitor Kanal 3 -> ok
      Wölb RS, keine Funktion; Servo Monitor Kanal 7+8 -> keine Anzeige
      Quer J1, OK; Servo Monitor Kanal 1+6 (Quer) plus Kanal 7+8 (Quer Wölb Mischer) -> ok
      Höhe J2, OK; Servo Monitor Kanal 2 -> ok
      Seite J4, OK; Servo Monitor Kanal 4 -> ok
      Butterfly J3, OK; Servo Monitor Kanal 1+6 (Quer) plus Kanal 7+8 (Butterfly Mischer) -> ok

Dual Rate Wölb zeigt Ausschläge mit +100 +100 NT +0, aber keine im Servo Monitor (?)

Bis dato alles auf Flugzustand NORMAL programmiert. Solange Normal nicht funktioniert, hat es keinen Sinn Start, Speed, Thermik und Landung in Angriff zu nehmen.

Gruss
      Jan

Kommentar

Hallo Jan.
        Ich würde Dir empfehlen die Wölbklappen überhaupt nicht auf einen Geber zu legen. Das Problem bei Wölbklappen auf einem Geber ist, dass Du selten zuverlässig reproduzierbar die richtigen Positionen anfahren kannst. Deshalb sind fest programmierte Klappenstellungen besser. Diese kann man mit dem Menue Trimmix individuell in jedem Flugzustand einstellen. Dabei kann jedes Servo einzeln eingestellt werden, womit Du dann auch evtl. vorhandene Wegdifferenzen sehr einfach ändern kannst.
        CU, Egbert.

Kommentar

Dual Rate Wölb zeigt Ausschläge mit +100 +100 NT +0, aber keine im Servo Monitor (?)
          Hmm, dann hast vielleicht irgendwelche Mischer (Butterfly und so) aktiv, die da deinen RS-Schieber lahmlegen.
          Leg mal testhalber ein neues Modell Segler/Normal/2QUE+2WÖL an, das sonst noch keine Mischer hat!

Kommentar

Hallo Egbert

Danke für den Hinweis. Macht Sinn keine Geber zu verwenden und verschiedene Verwölbungen über die Flugstände anzusteuern. Aber wie soll eine Bremsfunktion nebst dem Butterfly (J3) erstellt werden ? Ich dachte, dass bei 4-Klappen Segler die Wölbklappen (nach unten) die Lösung ist und dass Butterfly nur für die Landung verwendet wird. Habe ich hier etwas falsch verstanden.

Gruss
            Jan

Kommentar

Sunny, Danke für das Feedback. Ich werde versuchen ein komplett neues Profil anzulegen.
              Gruss
              Jan

Kommentar

Hallo Jan.
                Schau Dir mal bitte folgenden Beitrag an:
                http://www.futaba-forum.net/showthre...=w%F6lbklappen

Für Butterfly gibt es eine extra Steuerfunktion im Menue Funktion. Du musst auf die hinteren Seiten blättern. Dort findest Du dann die virtuellen Kanäle (VC). Einer davon heißt Butterfly und diesem weist Du den entsprechenden Geber zu. Ich benutze dafür den Gasknüppel, weil ich dann im Landeanflug nicht umgreifen muss und die Bremse besser dosieren kann.
                CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
                X