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T14SG Telemetrie mit Stromsensor 150A Fehlfunktion, Display eingefroren :-(

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  • T14SG Telemetrie mit Stromsensor 150A Fehlfunktion, Display eingefroren :-(

    Hi,
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen die T14SG mit dem robbe Stromsensor 150A F1678.
    Klappte eigentlich sehr gut bis jetzt.
    Heute auf dem Platz beim 3-4 Flug bleibt die Anzeige auf einmal stehen.
    Im Flug habe ich das natürlich nicht gemerkt, aber nach ca. 8 min. habe ich mal auf das Display gesehen, und dort stand 1341 mA, dass konnte nicht sein. Nach dem Landen habe ich dann festgestellt, dass die Anzeige praktisch eingefroren war. Der Stromsensor zeigte konstant 41,2A an. Ein Reset hat auch nichts gebracht. Der Akku war natürlich total leer.
    Beim nächsten Flug ging wieder alles.

    Das ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn man sich auf die Telemetrie verlässt und nur nach Kapazität fliegen will.

    Hatte das schon mal jemand?
    Was könnte das gewesen sein?

    Gruß Frank

    IMG_1779_02.jpg

  • #2
    Hi Frank,

    So etwas konnt ich noch nicht beobachten.
    Ich gebs mal weiter.

    Kannst mal deine Modelldatei online stellen.

    LG
    RUDI
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    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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    • #3
      Hi

      Ich sehe am Rumpf, dass du einen Logo hast. Fliegst du mit Vstabi und welchen Empfänger hast du drauf? Mit dem 7003SB gibt es dort eine Fehlfunktion, die muss man ausbessern. Ggf ist es das.

      Vg Nils

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      • #4
        Joop Nils,

        Wenns ein R7003 ist könnte es das sein.
        Entweder selbst den Widerstand in die S-Busleitung stecken oder im robbe Service ein Kabel anfordern.

        LG
        Rudi
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        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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        • #5
          Hi,

          der Empfänger ist ein Futaba R-7008 SB Empfänger.

          Aber ja, ist ein Logo 600SX mit einem Mini-V-Stabi.

          Anbei die Datei. Die Datei hatte keine Endung, wenn ich die mit dem Futaba File System Utility exportiere.
          Daher habe ich sie mal einfach umbenannt in *.pdf, da ich sie hier sonst nicht hochladen kann.
          Ich hoffe das ist richtig, oder gibt es da eine andere Methode?

          Gruß Frank
          Angehängte Dateien

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          • #6
            Ok, dann ist es das wohl nicht. Was passiert eigentlich, wenn man nur den Sensor im Betrieb abzieht. Friert da der Wert ein oder geht der auf Null. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

            Hast du noch andere Sachen am Sbus2 Eingang?

            Vg

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            • #7
              Bei Futaba bleibt leider alles auf dem letzten empfangenen Wert hängen, "Hold", sozusagen.

              Ausnahme: Die beiden Spannungen, die der Empfänger liefert.

              Sprich, der "Schockgefrierer" ist der Empfänger, der den S.BUS2 aufspannt, nicht das Terminal (Sender).

              Tom

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              • #8
                Ok, wohl ein Designfehler. :-( Damit werde ich nie ohne zusätzliche Stoppuhr fliegen. Muss ja nur der Sensor ausfallen oder ein Kabel abrutschen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  also das werde ich heute abend mal ausprobieren.
                  Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, da ist irgendein Wackler im Empfänger...
                  Gruß Frank

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                  • #10
                    geht jetzt doch nicht.
                    Ich werde am Donnerstag auf dem Platz noch einmal probieren,
                    Gruß Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Sprich, der "Schockgefrierer" ist der Empfänger, der den S.BUS2 aufspannt, nicht das Terminal (Sender).
                      Tom
                      Hi.

                      Müsste es nicht der Sender sein. Weil wenn man den Empfänger abschaltet, bleiben die Werte auch stehen...so jedenfalls gerade bei meinem Test mit Unilog 2.

                      Viele Grüße,
                      Nils

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                      • #12
                        Hi Nils,

                        Die Werte bleiben erhalten damit man nach einem Absturz (und mit Stromversorgungsunterbrechung) die letzen Daten noch am Display hat.

                        LG
                        RUDI
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                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
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                        • #13
                          Hi Rudi,

                          dann ist es aber nicht sehr konsequent die Empfänger Spannung (int. und Ext.) auf 0V zu setzen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn dies anders zu behandeln. Entweder so oder so. Aber nicht gemischt.
                          Oder hast du eine sinnvolle Erklärung dafür?

                          Btw. Da ich noch nicht viel mit erweiteter Telemetrie geflogen bin...geht eigentlich der Alarm aus, wenn man den Strom beim Modell trennt oder gilt für den Alarm der eingefrorene Wert? Das wäre etwas nervig, da man ja Alarme noch nichtmal bestätigen kann.

                          Viele Grüße,
                          Nils

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                          • #14
                            Hi Nils,

                            Alarm geht aus wenn kein Telemetrieempfang (Empfängerstrom aus).

                            @Spannung: Muß es mir nochmal genau anschauen wies bei der T14SG jetzt ist.
                            Durch viel testen mit neunen Versionen und Sendern bring ich leicht was durcheinander.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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                            • #15
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                              leider habe ich meine Beschreibung zum Stromsensor verbummelt... auf der HP von Robbe finde ich leider keine Anleitung (nur das Update) ... Wie kann ich den Sensor zurücksetzen, normieren oder so ?
                              Freundlich grüßt
                              Softy

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