Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder als Landehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder als Landehilfe

    Bin neu im Forum.
    Einfacher Hobbyflieger. Motorsegler, 2 Querruder, T-Leitwerk.
    An meiner alten Futaba FC-16 habe ich beide Querruder als Landehilfe per Schieber am Sender hochgestellt.
    Bin jetzt auf eine Futabe T 14 SG umgestiegen. Nach langer Programmiererei funktioniert alles inklusive Querruderdifferenzierung.
    Aber das mit dem Hochstellen beider Querruder gelingt mir nicht ! Bitte Hilfe.

  • #2
    Dann mal herzlich Willkommen hier.

    Sinnvollerweise benutzt man dazu das Menue Butterfly. Was für einen Modelltyp hast Du denn eingestellt?

    Persönlich halte ich auch nichts davon die Bremse mit einem Schieber zu steuern. Weil man im Landeanflug auch noch umgreifen muss. Ich lege die Bremsfunktion deshalb auf jeden Fall auf den Gasknüppel. Den Motor steuere ich dann entweder umschaltbar auch mit dem Gasknüppel, oder ich lege ihn einfach auf einen Schalter. Bei einem Motorsegler muss man ja den Motor nicht in verschiedenen Drehzahlen laufen lassen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Habe es mit Segler und Motormodell versucht. Bin auch bis in das Butterfly-menü gekommen. Aber wie sage ich dem Senderer er soll z.B bei Betätigung des Schalters SC oder SD die Querruder hochstellen.
      Die Zuordnung von J1 bis J4 auf Querruder, Gas, Höhe, Seite, Querruder 2 habe ich geschafft. Unter Punkt 6 steht dann auch BUTT mit Geber SC. Da steht noch ein G danach ?
      Gasknüppel unter der Mittelstellung = Querruder hoch ist auch eine gute Idee, werde mich auch damit befassen.
      Vorerst danke für die erste Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X